1qm Estrich, spez. Aufbau

Diskutiere 1qm Estrich, spez. Aufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bekomme einen Holzfussboden im Wohnzimmer verlegt, Aufbauhöhe 20cm, Der Aufbau wird mit Konstruktionsholz erfolgen. Nun...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Meingottwalter, 29.06.2010
    Meingottwalter

Meingottwalter

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo zusammen,
    ich bekomme einen Holzfussboden im Wohnzimmer verlegt, Aufbauhöhe 20cm,
    Der Aufbau wird mit Konstruktionsholz erfolgen.
    Nun habe ich einen Grundofen fest installiert. Vor dem Grundholzofen soll eine Schieferplatte 2cm stark, knapp 1qm verlegt werden. Nun muss der Boden dort hochgebaut werden.
    Frage1:
    Ist folgender Aufbau sinnvoll:
    Folie, Isolierung 14cm, 4cm schwimmender Estrich, 2cm Schieferplatte.
    Frage 2: Gibt es Alternativen zu der Styrodurisolierung die nicht ausgast bzw. ökologisch vertretbar ist? Unter dem Holzfussboden werden zwischen dem Konstruktionsholz Holzweichfaserplatten verlegt, diese sind jedoch nicht für Estrich geeignet.
    Danke schon mal im voraus für die Hilfe,
    Walter

2. #2 Meingottwalter, 13.07.2010
    Meingottwalter

Meingottwalter

Beruf:
    Maschinenbauer
    Warum antwortet keiner???
    Gibt es hier keine Lösung für die Frage bzw. kann man nur Styrodur nehmen?

3. #3 Olaf (†), 13.07.2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
Thema:

1qm Estrich, spez. Aufbau

Die Seite wird geladen...

1qm Estrich, spez. Aufbau - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?

Fußbodenheizung im Bad: Randbereich ca. 30 cm kalt – Minderung / Abzug bei fertigem Estrich?: Hallo zusammen, bei uns wurde in einem Altbau eine Fußbodenheizung eingebaut. Im Badezimmer ist der Randbereich entlang der Außenwand (ca. 30...
  2. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  3. Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs

Bewehrung sichtbar nach entfernen des Estrichs: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unseren Altbau in den Niederlanden (gebaut 1976). Gestern habe ich den Estrich unseres Badezimmers entfernt....
  4. Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?

Messie- Wohnung sanieren - Estrich tauschen?: Hallo, eine Wohnung, deren Mieterin seit 20 Jahren als "Messie" gelebt hat und viel geraucht hat. Um die Gerüche los zu werden, rechnen wir...
  5. Estrich mit Zusatzstoffen

Estrich mit Zusatzstoffen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Fachleute hier, speziell an diejenigen mit Erfahrung im Estrichbereich. Bei mir wurde ursprünglich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.