2,5 cm Boden ausgleichen

Diskutiere 2,5 cm Boden ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...

  1. #1 BigLuke, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden verlegen können.

    Da wir einmal ein starkes Gefälle haben (vorderer Teil) und ein Großteil des Boden dann etwas tiefer, aber relativ eben liegt (dort, wo man noch die Fließenabdrücke erkennen kann), wollten wir nun zunächst Spanplatten (OSB-Platten) auf dem Estrich verschrauben und anschließend den Raum mit Fließspachtel grade und glatt machen. Warum Spanplatten? Einfach, um Kosten vom Fließspachtel zu sparen.

    Was meint Ihr? Eigentlich sollte da ja nichts dagegen sprechen, oder? Ok, die Tür rechts muss gekürzt werden durch den hohen Ausgleich, aber was sollen wir machen...

    P1070300.JPG
     
  2. #2 Modernisierer70, 06.10.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo BigLuke,
    klar, das ist gar nicht so aufwändig. Es gibt zum Beispiel von fermacell Nivelliermasse oder Ausgleichsschüttungen, die dir weiterhelfen könnten. Infos dazu findest du hier ab Seite 27: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Boden_D.pdf
    Viel Erfolg bei deinem Projekt.
     
  3. #3 BigLuke, 09.10.2017
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    ok, Spanplatte und Ausgleichsmasse drüber hat recht gut funktioniert. Da die Unterschiede recht groß waren, muss teilweise noch eine zweite, dünne Schicht auftragen.
    Problem: Ich habe nun durch die Ausgleichsmasse einige Wellen im Boden. Kann ich die einfach mit einem Winkelschleifer abschleifen? Wird staubig, aber dann steht halt der Industrie-Sauger nebendran.
     
  4. #4 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

    alexabel

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, du kannst die Wellen probleblos mit dem Winkelschleifer abschleifen.
     
Thema: 2,5 cm Boden ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen 2cm www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Betonfußboden ausgleichen

    ,
  3. boden ausgleichen 2cm

    ,
  4. bodenausgleichsmasse 3cm,
  5. boden ausgleichen 2 cm
Die Seite wird geladen...

2,5 cm Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  4. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...
  5. Boden ausgleichen ja oder nein?

    Boden ausgleichen ja oder nein?: Guten Tag, in unserem Neubau haben wir einen Zementestrich bekommen. Nach der Trockenzeit geht es nun an das Verlegen des Laminatbodens. Unter...