2,5mm² Zuleitung?macht das Sinn???

Diskutiere 2,5mm² Zuleitung?macht das Sinn??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; für den folgenden Wandaufbau: - äußere Beplankung mit 10 mm Holzfaserplatten, - Wärmedämmung mit 100 mm Mineralfaser, - innere Beplankung mit...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ungleiche lambda-Werte in zwei Richtungen? :yikes
    Woher weiß das Holz bei der Verarbeitung nur, in welcher Richtung es nachher liegen wird.
    Zum lambda Wert mal hier
    http://www.ecobine.de/data/binaries/baustoffe/03_bauplatten-estriche/OSB.pdf
    lesen!

    Wann denn? 1970??
    Au mann.
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 20.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hey das ist ein Zitat aus der Norm, mach nicht mich dafür verantwortlich.
    Ich verweise nur auf die Norm. Habe die nicht entworfen.
     
  3. #43 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, hat Du nicht.
    Aber Du hast das Recht - nein geradezu die Pflicht - über deren Sinnhaftigkeit nachzudenken.

    Du wärst nicht der erste, der nach Norm baut und wg. Mängeln herangezogen wird.
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 20.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ging hier darum dass einige behaupten die Norm würde dies fordern. Und das tut sie eben nicht.
     
  5. #45 Rudolf Rakete, 20.10.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Übrigens aufgrund der Struktur von OSB Platten, oder auch anderen Hartfaserplatten ist es anzunehmen dass es zwei Lambdawerte gibt. Auch wenn es keine Rolle spielt.

    In OSB Platten werden die Späne horizontal zur Plattenoberfläche ausgerichtet, senkrecht dazu stehen sie. Hartfaserplatten haben aufgrund des Herstelllungsprozesses zum Rand hin eine höhere Dichte als in der Mitte.
    Also sehr wohl Umstände die verschiedene Lambda Werte erklären würden.
     
  6. #46 Zielmeldung, 24.10.2010
    Zielmeldung

    Zielmeldung

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Hannover
    :offtopic: Steht zu befürchten, daß sich der TE selbst angezeigt hat, weil er es gewagt hat, diese Frage zu posten.
    Hier werden Normen zitiert :bef1021: und mit Paragraphen geworfen :deal , als ob die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken diskutiert werden sollte. :motz

    Leute beruhigt Euch! :bierchen:

    Zur Frage:
    Kann man machen, bringt auch was (Leitungswiderstand, Spannungsfall etc.) kostet aber auch in der Anschaffung etwas mehr. :(
    Ist halt die Frage, wie lang der längste "Verbraucher" entfernt sitzt und wie ausgiebig diese Leitung dann belastet wird. :o
     
Thema: 2,5mm² Zuleitung?macht das Sinn???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Absicherung 3x1 5mm in gedämmten Wänden

Die Seite wird geladen...

2,5mm² Zuleitung?macht das Sinn??? - Ähnliche Themen

  1. 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

    4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?: Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...
  2. Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?

    Splitt 1/3 für Betonpflaster mit 3-5mm Fugenabstand?: Hi, so weit ich hier bisher gelesen hab, scheint man heutzutage eher Splitt als Fugenmaterial zu verwenden, z.B. wegen weniger Problemen mit...
  3. komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?

    komplette Wand horizontal 5mm tief schlitzen ?: Hallo Bauexperten, da ich aktuell meine Garage etwas Saniere, habe ich eine Frage zur Kabelverlegung. Das Kabel müsste über die gesamte Länge der...
  4. Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?

    Trockenbauwand fliesen was für ne Kleberstärker 5mm?: AHOIHOI So muss im Badezimmer eine Wand fliesen, es ist ne Trockenbauwand. Was für eine Höhe sollte der Kleber haben? Reichen da 3mm?
  5. Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl

    Ausgleich unterschiedlicher Bodenhöhen [5mm] für Klick-Vinyl: Hallo zusammen, ich habe Küche (10qm) und Wohnzimmer (45qm) mit einem Durchbruch verbunden und möchte nun in diesem großen Zimmer sowie im...