2. Abdichtungsebene Fensterbank (Stein auf Klinker)

Diskutiere 2. Abdichtungsebene Fensterbank (Stein auf Klinker) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, durch Zufall ist aufgefallen, dass ich 2 Fenster habe die nicht über genügen Gefälle Verfügung. deswegen habe ich die...

1. #1 Remos, 23.07.2026 um 09:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2026 um 10:12 Uhr
    Remos

Remos

Guten Morgen zusammen,

durch Zufall ist aufgefallen, dass ich 2 Fenster habe die nicht über genügen Gefälle Verfügung.

deswegen habe ich die Fensterbank ausgebaut, um danach festzustellen, dass unterhalb der Fensterbank die 2. abdichtungsebene fehlt. Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, war die Steinfensterbank lediglich mit dem Kleber oben auf dem Klinker, Dämmung und Mauerwerk verbunden. oben war alles mit Silikon abgedichtet. Mir wurde gesagt, dass dies früher nicht gemacht wurde, heute aber Stand der Technik ist. Ich möchte diesen Mangel nun aber beheben. Bei vermutlich allen Fensterbänken.

Ihr erkennt, dass ich von den Rolladen links und rechts Führungsschienen runterlaufen habe. Diese lassen sich nicht abmontieren weil der Klinker die Schrauben verdeckt. Dennoch möchte ich eine Wanne erzeugen auf der ich später wieder die Fensterbank montiere.

meine Frage ist: wie? Ich müsste ja am besten hinter die Schienen links und rechts kommen. Gibt es für so etwas vorgefertigte Abdichtungsbänder mit Winkel? Zusätzlich hatte ich überlegt eine Dichtschlämme großflächig aufzutragen. Könntet ihr mir hier Produkte empfehlen? Ich habe im Internet gelesen dass die dichtschlämme Dauerbelastung von Frost und Hitze aushalten muss.

Dann wäre noch die Frage ob ich die Dichtschlämme mit einem Gewebeband einfach auf den Klinker, Dämmung etc
    anbringen kann. Oder soll ich lieber alles mit einer Diffusionsoffenen Folie machen?

Kann ich den Kleber der Fensterbank dann auf die Folie anbringen?

An dem Anschluss der Fensterbank sowie links und rechts war dann die Idee ein Kompriband um die Steinfensterbank zu kleben, diese danach wieder auf die Konstruktion zu kleben mit dem nötigen Gefälle und oben alles mit Silikon abzudichten.

Ist mein Gedankengang richtig?

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für jegliche Hilfe!

Anhänge:

Thema:

2. Abdichtungsebene Fensterbank (Stein auf Klinker)

Die Seite wird geladen...

2. Abdichtungsebene Fensterbank (Stein auf Klinker) - Ähnliche Themen

1. Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS

Einbau Rolloschiene/Fensterbank WDVS: Hallo Forums-Gemeinde, ich habe mich hier im Forum schon durch zahlreiche Beiträge gelesen, bin mir aber leider immer noch unsicher, was in...
  2. Fensterbank unterhalb verputzen

Fensterbank unterhalb verputzen: Hallo liebe Community! Ich brauche euren Rat bezüglich verputzen unterhalb der Fensterbank. Es wurden neue Fenster eingebaut inkl. Fensterbänke....
  3. Sind die Fensterbänke so richtig installiert wurden!

Sind die Fensterbänke so richtig installiert wurden!: Beim Bau unseres EFH in Fertigteilbauweise, wurden die Putzarbeiten jetzt abgeschlossen, aber irgendwie sieht dies ziemlich " billig" und unsauber...
  4. Bad / Duschecke mit 2 Abdichtungsebenen

Bad / Duschecke mit 2 Abdichtungsebenen: Verehrte Experten, ich habe folgende Situation: Badezimmer im Obergeschoss, vom Vorbesitzer vor 15 Jahren teils in Eigenleistung, teils von...
  5. 2. Abdichtungsebene bei Badewanne?

2. Abdichtungsebene bei Badewanne?: hallo Zusammen, bei unserem, in NRW, neu erstellten Massiv-Haus wurde die Badewanne an der (Poroton-)Wand incl. entsprechender Beschichtung, nur...