2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz

Diskutiere 2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; macht der Profi mittels Rundstahlerder in PVC und nem Hauff Erdungsbandanschlußstück mal ganz ehrlich lieber Josef, da gibt es Deutschland...

  1. #21 Pruefhammer, 04.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    mal ganz ehrlich lieber Josef, da gibt es Deutschland wahrscheinlich nur so 5-10Profis.:o
    Das soll nicht heissen, dass die von dir genannte Ausführung nicht korrekt ist, ganz im Gegenteil, es macht nur wirklich kaum einer richtig und da geht es gar nicht ums Abknicken, da wird schon das Band völlig falsch eingebaut, wie auch leider hier. :o
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das sehe ich anderst ... geh mal tief in dich und stell Dir mal vor
    wie oft so ein Band umgeknickt wird bis der Estrich drin ist und
    das Teil seinen Endpunkt erreicht hat.

    abgebrochen Fundamenterderfahnen habe ich schon
    mehrere gesehen ... Du auch ?

    das der Flachstahlerder über der XPS Dämmung Murks
    iss braucht man nimmer kommentieren ... hier wird der
    Kreis sogar erst geschlossen wenn der Elektriker beide
    Fundamenterder zusammen schraubt und da drauf
    anschliesst ... falls er nur einen erwischt iss es ne Fahne
    auf ner gedämmten Gründung ... sprich noch gröberer Murks.
     
  3. #23 Pruefhammer, 04.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    hast mich missverstanden, ich wollte damit nicht sagen, dass Abknicken nicht vorkommt, das wäre aber evtl. mit Vorsicht noch zu umschiffen, die elektrische Unwirsamkeit kann aber bei falscher Ausführung nicht gesund gebetet werden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist - nicht nur streng genommen - grober Unfug!

    Abhängig von der Netzform kann ein unwirksamer Erder sehr wohl lebensgefährliche Folgen haben!!!
    Und leider sind sehr wohl schon Leute daran gestorben.
    Selbst in TN-Netzen kommen immer wieder nachträgliche L-PEN-Vertauschungen vor...

    Meine persönlich Meinung ist daher, daß selbstverständlich in jedem Falle ein wirksamer und dauerhafter Erder nachzurüsten ist (das geht ggf. auch ohne größere Erdarbeiten, in Form von Tiefenerdern).
     
Thema: 2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungsband verlängern

    ,
  2. wie hoch müssen fahnen Erdung sein

    ,
  3. erdungsband bodenplatte verlegen

    ,
  4. fundamenterder verlängern,
  5. fundamenterder anschlussfahne verlängern,
  6. vom fundamenterder band verlängern,
  7. anschlussfahne v4a,
  8. anschlussfahne,
  9. fundamenterdung im haus verlängern,
  10. fundamenterder verlängern verboten,
  11. Verlängerung erdungsband,
  12. ringerder verlängern,
  13. bodenplatte verlängern,
  14. erdungsband zu kurz,
  15. bodenplatte Erdung aufbau,
  16. hohlwanddosen in armierung befestigen,
  17. Erder und Anschlußfahnen,
  18. erdungsband v4a verbinden
Die Seite wird geladen...

2 Anschlussfahnen und ziemlich kurz - Ähnliche Themen

  1. Dichtmanschette für Anschlussfahne

    Dichtmanschette für Anschlussfahne: Hallo, wie wird diese Manschette korrekt eingesetzt ( siehe link unten) ? Bei uns sind die Manschetten ca. 20 cm innerhalb der Bodenplatte...
  2. Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?

    Wie / mit was die Anschlussfahne am Fundamenterder gegen Korrosion schützen?: Hallo Gemeinde, die Anschlussfahne des Fundamenterders wurde bei uns nicht aus Edelstahl sonder aus dem Bandstahl des Fundamenterders...
  3. Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?

    Weisse Wanne - Durchführung Anschlussfahne Ringerder durch Bodenplatte - Geht das?: Hallo, für den Bau unserer DHH durch einen Bauträger ist vereinbart worden, dass der Keller als "Weisse Wanne" mindestens nach aktueller...
  4. Fundamenterder, Anschlußfahnen

    Fundamenterder, Anschlußfahnen: Mahlzeit :) An meinem Haus gehen vom Fundamenterder zu den Eckseiten an den Fallrohren überall so metallene Anschlußfahnen hoch, die dann...
  5. Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?

    Wieviele Blitzschutz-Anschlussfahnen sind bei rundumlaufenden Fundamenterder?: Hallo Allerseits, mein Elektriker hat mich darauf hingewiesen, dass er für den Blitzschutz mehrere Anschlussfahnen bräuchte. Mein Kellerbauer und...