2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

Diskutiere 2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll. Und zwar der...

  1. Berlyn

    Berlyn

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Düren
    Hallo zusammen,

    meine bessere Hälfte hat sich in den Kopf gesetzt, dass die Decke im Bad teilweise abgehangen werden soll.
    Und zwar der Bereich über der Dusche getrennt vom Rest.

    In die abgehangene Decke im "Hauptbad" sollen LED-Spots eingesetzt und an der Außenseite der Decke sollen noch dimmbare
    LED-Stripes angebracht werden. Über der Dusche soll ebenfalls ein Spot eingesetzt werden.

    Derzeit haben wir beiden Lampen (Hauptbad + Dusche) jeweils nur ein dreiadriges Kabel. Die Lampen sind über einen Doppelschalter getrennt schaltbar.

    So weit so gut. Nun sollen aber die Stripes und die Spots (Hauptbad) getrennt schaltbar sein und die Lampe über der Dusche (wie bisher) auch.

    Wie bekomme ich dies am einfachsten hin? Geht das überhaupt ohne ein neues Kabel zu verlegen?

    Vielen Dank
     
  2. #2 rotstift68, 22.04.2013
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Häng eine der Lampen an einen Funkschalter.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder bau Zugschalter in die Decke ein.
     
Thema:

2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot)

Die Seite wird geladen...

2 dreiadrige Kabel für drei Lampen (LED-Stripes, LED-Spots und Dusch-Spot) - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung

    Temperatursensor und Kleinspannung über dreiadrige Leitung: Hallo, wir haben an der Außenwand des Hauses einen Temperaturfühler für die Heizung, zu dem eine 3adrige Leitung führt (nur 2 Adern in...
  4. Dreiadriges Kabel an Schalter

    Dreiadriges Kabel an Schalter: Hallo, ein Elektromeister will mir gerade erzählen, daß ein Schalter nicht mehr mit normalem dreipoligen Kabel angeschlossen werden darf, weil...