2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung

Diskutiere 2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; So jetzt han ich da mal eine Frage: Ein Bekannter hat ein Haus gekauft, Baujahr in den 90ern mit 36er Ziegeln. Er will nun die Fenster...

  1. #1 sindbad68, 04.01.2017
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    So jetzt han ich da mal eine Frage:

    Ein Bekannter hat ein Haus gekauft, Baujahr in den 90ern mit 36er Ziegeln. Er will nun die Fenster tauschen lassen, und alle angefragten Fensterbauer bieten 3-fach Verglasung für die Renovierung an. Nun aber ausgerechnet der Fensterbauer, dem er eigentlich gerne den Auftrag geben würde, bietet eine Mischung an. Also manche Fenster 3-fach und andere wiederum 2-fach. Begründung ist, er befürchtet bei vollständiger 3 fach Verglasung in wenigen Jahren ein Schimmelproblem in dem Haus zu bekommen. Das Mauerwerk, Isolierung Dachgeschoß, etc. passen laut seiner Aussage nicht zu dreifach verglasten Fenstern. Irgendwie verstehe ich das nun nicht, denn 2-fach verglaste Fenster sind doch genauso Wasser- / Feuchtigkeitsundurchlässig wie 3 fach verglaste - oder? Bei Wärme ist das ja was anderes, aber bei Feuchtigkeit? Könnt Ihr mich da mal aufklären?

    Viele Grüße

    Sindbad
     
  2. #2 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    du siehst das richtig. Das Problem des Schimmels ergibt sich durch den Anschluss und nicht durch die Art der
    Verglasung.
     
  3. #3 simon84, 04.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo bietet er denn was an ?

    Speisekammer, Treppenhaus, WC, da reicht auch 2-fach
     
  4. #4 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Ja und nein. Die Feuchtigkeit kommt ja nicht von draußen rein sondern sie entsteht Innen. Insofern ist die Abdichtung der Fenster wohl wichtig aber nicht der entscheidende Punkt. Generell sagt man ja: wenn das Haus außen noch mal isoliert werden soll macht man Dreifachglas, wenn es ohne Isolierung bleiben soll, dann nimmt man Doppelglas. Und wenn man dem Stand der Technik folgen soll, dann muss man dem Kunden auch eine dezentrale Lüftungsanlage vorschlagen. Nur so etwas verhindert zuverlässig den Schimmel nach einer Fenster Renovierung. Selbst die so genannte Rentnerlüftung fünf mal am Tag, hilft da nicht. Und wer kann das schon? Die Rechtsprechung der letzten Jahre hat die Beweislast umgekehrt. Ist Schimmel in einer Mietwohnung, dann muss der Hausbesitzer dem Mieter ermöglichen, ordentlich zu lüften. Auf Deutsch: ist keine Lüftungsanlage vorhanden, dann zahlt der Vermieter.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Leselicht,

    das musst du mir erklären. Welchen Unterschied macht es bei einem gedämmten oder ungedämmten Haus ob 2 oder 3 Scheiben drin sind?
    Die alte Fensterfuge war undicht und es zog wie Hechtsuppe >geringere Luftfeuchtigkeit innen.
    Ob ich nun 1,2 oder 3 Gläser habe, hat nichts mit der Fuge zu tun.
    Die ist bei einem neuen Einbau eben dicht. Der Schimmel kommt ja im Bereich der Leibung / Fuge und nicht auf dem Glas.
     
  6. #6 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Ganz einfach: das Fenster soll immer ein wenig schlechter als die Wand sein, damit sich Feuchtigkeit am abwaschbaren Fenster niederschlägt und nicht an der leichter schimmelnden Wand. Ist die Wand besser geworden durch Außenisolation, dann kann das Fenster auch dreifach verglast sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Nachtrag: ich gehe natürlich in jedem Fall davon aus, dass die Fuge wasserdampfdicht ausgeführt wird. Egal ob zwei-, drei-, oder vierfach verglaste Fenster.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das ist Bauphysikalisch schon recht schwierig.
    Das würde ja unterstellen, dass die Feuchtigkeit sich gezielt eine Fläche aussucht und sich auf dieser niederschlägt.

    Die Feuchte ist im Raum und schlägt sich nieder wenn und wo sie das kann, OK. Aber sie "wandert" nicht umher und sucht sich
    das schwächste Glied. Sie dreht quasi nicht vor der dreifach Verglasung um und sagt sich "oh leider zu warm, hier schlage ich mich nicht
    nieder, jetzt geht ich zur Wand und mach die feucht".
    Nach dieser Theorie würde die ganze Raumfeuchte an ein 2 Scheiben Glas hinziehen und vor dem Dreischeibenglas flüchten.


    Die Feuchte ist aber im ganzen Raum quasi immer gleichmäßig verteilt und schlägt sich nieder, wenn es die Oberflächentemperatur erlaubt.
    Wo es die Oberflächentemperatur nicht erlaubt, da schlägt sie sich nicht nieder.
     
  9. #9 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Und wo ist da der Widerspruch zu meiner Aussage? Wenn die Feuchtigkeit am kälteren Fenster kondensiert und in Wassertropfen ausfällt, dann ist sie aus Von gasförmig zu flüssig übergegangen. Sie ist also nicht mehr in der Luft. Genau so funktionieren Luftentfeuchter. An einer kalten Fläche schlägt sich Feuchtigkeit als Wassertropfen nieder. Ein schlechteres Fenster als die Wand sammelt also die Feuchtigkeit. Und das liegt nicht daran, dass die Feuchtigkeit das weiß sondern rein physikalisch.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 Andybaut, 04.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ne nicht so ganz.
    Klar schlägt sich die Feuchtigkeit an der 2 Scheiben Verglasung eher nieder, wie an der 3 Scheiben Verglasung.
    Aber das was du schreibst:
    "das Fenster soll immer ein wenig schlechter als die Wand sein, damit sich Feuchtigkeit am abwaschbaren Fenster niederschlägt und nicht an der leichter schimmelnden Wand"

    liest sich so, dass die Feuchte sich dann nicht mehr an der Wand niederschlagen kann, weil das Wasser quasi schon weg ist.
    Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, kann auch sein.
    Meine Aussage war ja, dass man 2 oder 3 Scheiben Verglasung nehmen kann und das dies keinen Einfluss auf die Schimmelgefahr hat,
    da diese Gefahr durch die dichten Fugen entsteht und den fehlenden Luftaustausch.

    Man könnte nun argumentieren, dass bei einer 2 fach Verglasung "mehr" Wasser ausschlägt, dass nun nicht mehr vorhanden ist
    um sich an der Wand niederzuschlagen. Sagen wir mal an der 2 fach Verglasung würden sich 10gr niederschlagen und bei der
    dreifach Verglasung 0gr. Das würde das Schimmelrisiko in der Theorie reduzieren. Aber da sprechen wir von aus meiner Sicht
    maximal %0 Bereichen.

    Ich hab´s mal gegoogelt. 20°C und 50% rel. Feuchte bedeuten in 30m³ Raum eine Wassermenge von 259gr.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so viel am Fenster niederschlägt, dass sich das wirklich bedeutend auswirkt.

    In der Theorie macht das schon einen Unterschied, aber der ist wiklich klein.
     
  11. #11 Leselicht, 04.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Der Unterschied ist auf jeden Fall: entweder eine feuchte Wand oder ein feuchtes Fenster. Und dann denke ich sind wir uns alle einig, dass ein feuchtes Fenster viel besser ist als eine feuchte Wand. Und wenn man dann in den Ecken Des Fenster ins feuchte Spuren sieht, weiß man sofort, es ist höchste Zeit, kräftig zu lüften.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 sindbad68, 05.01.2017
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen, danke für Eure Informationen. Nun frage ich mal anders rum:
    Entsteht dem Kollegen heiztechnisch ein großer Nachteil, wenn er nun das eine oder andere Fenster in 2 fach Verglasung ausführen lässt? Ist doch allemal besser als die alte Verglasung, und eventuell hat er dann tatsächlich eine "Feuchteindikator" wenn ein Fenster beschlägt oder anläuft.
    Viele Grüße
    Sindbad
     
  13. #13 Leselicht, 05.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Also so Ist doch der Unterschied zwischen zweifach und dreifach Glas nicht. Normales dreifach hat Ug 0,7 und doppel hat 1,1. und der Preisunterschied ist auch nicht so gewaltig. Aber prinzipiell würde ich eher über all das gleiche Glas verwenden. Wie schnell wird aus der Speisekammer plötzlich ein Gäste Bad. Und dann wäre ein besseres Fenster sicherlich wünschenswert. Ich würde keine Mischverglasung machen. Darüber hinaus ist es unlogisch. Kleine Fenster sind thermisch immer schlechter, weil die Rahmen immer noch der Schwachpunkt sind. Also wäre es theoretisch logischer, kleine Fenster mit Dreifachglas auszuführen und die großen Fenster funktionieren auch mit Doppelglas. Bei meinem Glaslieferant und Fensterlieferant bekomme ich immer für jedes Fenster die genauen Dämmwerte ausgeworfen.
     
  14. #14 driver55, 05.01.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Statt hier "blind" Fenster zu tauschen muss hier der "Rechenschieber" angeschmissen werden.
    Was haben Wand / Dach etc. für U-Werte --> wie gut dürfen die Fenster sein.
     
  15. #15 Andybaut, 05.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    jetzt kommt der zweite mit U-Wert Fenster und Wand.
    Wie ist deine Theorie zum Zusammenhang U-Wert Fenster - Wand?

    Ich bleib dabei, der U-Wert des Fensters hat nichts mit dem U-Wert der Wand zu tun.
    Den einzigen sinnvollen Zusammenhang den ich gelten lasse ist:
    bei einer schlechten Wand lohnten sich vor etlichen Jahren 3fach Verglasungen nicht, da das
    Perlen vor die Säue wäre.
    Aber durch eine bessere Verglasung erhöht sich nicht das Schimmelrisiko.
    Ich unterstelle das hier
    "Was haben Wand / Dach etc. für U-Werte --> wie gut dürfen die Fenster sein. "
    aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein :-)
     
  16. #16 Leselicht, 05.01.2017
    Leselicht

    Leselicht

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner Designer
    Ort:
    Darmstadt
    Unverständlich, unklar. Bitte etwas präziser. Alleine die Behauptung, der U-Wert der Wand hätte nichts mit dem Fenster zu tun und umgekehrt ist fragwürdig. Es ist alles ein System und alle Komponenten müssen auf ein ander abgestimmt sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #17 Andybaut, 06.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    der klare Versuch:

    ich kann in jede noch so schlechte Wand ein unendlich gutes Fenster einbauen.
    Oder in eine unendlich gute Wand ein sehr schlechtes Fenster.

    Das ganze macht sich durch ein beschlagenes Fenster oder auch kein beschlagenes Fenster bemerkbar.
    Evtl. auch an einem Schimmelproblem im Haus.

    ABER
    Das Schimmelproblem bekomme ich aufgrund des dichten Fenstereinbaus und nicht
    aufgrund des U-Wertes des Fensters.
    Anders gesagt:
    wenn ich in einer alten Hütte alle alten Fenster nun plötzlich gut einbaue und alle Fugen schließe,
    dann bekomme ich auch ein Schimmelproblem. Hat aber nichts, aber auch gar nichts, mit der Qualität
    des Fensters zu tun, sondern einzig mit der Einbausituation.

    Guter, dichter Einbau = Schimmelgefahr - egal wie gut der U-Wert des Fenster ist.
    Schlechter, undichter Einbau = geringere Schimmelgefahrt - egal wie gut oder schlecht der U-Wert ist.
     
  18. #18 Nerospeed, 06.01.2017
    Nerospeed

    Nerospeed

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Region Hannover
    Daher werden die ganzen KFW < 50 Häuser nach und nach weg schimmeln, naja durch die gesparten Euros kann man dann die Sanierung bezahlen. Paradox.

    @sindbad68
    Ich würde einen Energieberater zur Hilfe nehmen. Die Beratungskosten sind wirklich gering und man hat eine Sicherheit. Die Fensterbauer versuchen halt gerne das neuste aus dem Sortiment zu verkaufen. Bei neuen Häusern mag das klappen, aber bei älteren sollte eine unabhängige Person dieses beurteilen.

    Gruß
     
  19. #19 Andybaut, 06.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nerospeed,

    das ist natürlich Blödsinn. Die Gefahr einer verschimmelten Wand ist bei einem Haus mit sehr guten
    Wänden viel geringer wie bei einem alten Haus mit schlechten Wänden.
    Einfach weil die Oberflächentemperatur auf der Wand bei einem gut gedämmten Haus wesentlich
    höher ist und zwar so hoch, dass wir weit von einer Schimmelgefahr weg sind.
    Ein neues Haus kommt dadurch sogar mit höheren Luftfeuchtigkeiten zurecht, wie ein altes Haus.

    mein Vergleich bezog sich auch nicht auf neue Häuser, sondern auf das "alte" Haus des Themeneinstellers.
    du bist jetzt schon der vierte dieses Jahr, der mich nur teilweise zitiert.
    Mit solchen Teilzitaten kann ich jeden Versuch einer Erklärung zum Blödsinn ummodellieren.
     
  20. #20 simon84, 06.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    eine wand mit 36cm mauerziegel hat doch keinen u-wert wo eine normale 3fach verglasung ein risiko darstellt
     
Thema: 2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 fach oder 3 fach verglasung bei renovierung

    ,
  2. 3fach verglasung in einem älteren haus

    ,
  3. 2 oder 3 fach verglasung altbau

    ,
  4. 2 oder 3 fach verglasung,
  5. 2 fach oder 3 fach verglasung,
  6. altes haus 3 fach verglasung,
  7. 2fach oder 3fach verglasung bei renovierung,
  8. renovierung 2 oder 3 fach verglasung,
  9. 3 fach verglasung schimmel,
  10. Sanierung Fenster 2 oder 3,
  11. fenster 2 fach oder 3 fach verglasung,
  12. fenser altbau 2fach oder 3 fach,
  13. schimmel bei 2-fach verglasten fenstern,
  14. 2 fach verglasung vs 3 fach verglasung,
  15. drei fach verglasung einfaches mauerwerk schimmel,
  16. 2 fach ider 3 fach verglasung,
  17. 2fach oder 3fach verglasung,
  18. gewährleistung fensterglas,
  19. gewährleistungsfristen Fenster,
  20. Haus Baujahr 1977 2 oder 3 Fach Verglasung ,
  21. Treppenhaus 2-fach verglasung,
  22. neue fenster ungedämmtes haus,
  23. 2 Fach und 3 Fach verglasung mische ,
  24. Haus mit 2 und dreifach fenstern,
  25. 2 fach oder 3 fach verglasung bei altbau
Die Seite wird geladen...

2 - fach oder 3- fach Verglasung bei Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...