2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er

Diskutiere 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft. Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3...

  1. #1 plutokrat, 06.10.2018
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wir haben vor einigen Jahren eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1996 gekauft.

    Die Holzfenster auf der Südseite des Hauses (ua. 3 bodentiefe Terrassenfenster) wurden bereits 2 mal gestrichen und sind trotzdem an einigen stellen marode.

    Wir überlegen nun Kunststofffenster einzubauen, sind uns aber unschlüssig, ob wir 2-Fach oder 3-Fach Verglasung nehmen sollen.

    Laut Energieausweis des Hauses beträgt der Wärmedurchgangskoeffizient unserer Holzfenster 1,8. Wände und Decken liegen zwischen 0,26 bis 0,27.

    Im Angebot vom Fensterbauer beträgt der U-Wert bei 2-Fachverglasung 1,1 - bei 3-Fachverglasung 0,7.

    Ich bin für eine 2-Fachverglasung, da der Unterschied der U-Werte zwischen 3-Fachverglasung und Wände/Decken nicht so groß ist und der U-Wert der Wände sich über die Jahre noch verschlechtern kann. Daher befürchte ich Schimmelbildung an den Wänden.

    Hinzu kommt noch, dass ich innenliegende Rollläden besitze, wo ich eine große Kältebrücke sehe, die sich bei 3-Fachverglasung noch verstärkt und ebenfall dann zu Schimmelbildung neigt. Zwar würde ich die Kästen für die Rollläden neu dämmen, aber es wird eine Kältebrücke bleiben, oder?

    Also ich würde eine 2-Fachverglasung wählen und die Rollladenkästen dämmen.

    Ich würde gerne eure Meinung hören.
     
  2. #2 Leser112, 06.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Fenster sollen hinsichtlich Kondensat stets eine Art "Sollbruchstelle" sein, da dort besser beherrschbar.
    Bedeutet: der UW -Wert sollte stets schlechter sein, als der U-Wert der AW, anderfalls sind Schimmel und überhöhte Wärmeverluste vorprogrammiert.
     
  3. #3 simon84, 06.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei wand und decken um 0,25 nimmst du 3 Fach verglast
    Fenster wird bei 0,8 landen
     
  4. #4 Fabian Weber, 08.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Streich die Fenster, 2 X in 22Jahren ist viel zu selten.

    Und dann kannst Du ja auch noch die Gläser tauschen lassen, kommt Dich am Ende bestimmt billiger und Du behältst die guten Holzfenster was ja auch eine Wertsteigerung des Hauses mit sich bringt.
     
    Sergius und simon84 gefällt das.
  5. #5 Andybaut, 08.10.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zum Schimmeln:

    Die Wand und die Ecken haben grundsätzlich kein größeres oder kleineres Schimmelrisiko aufgrund des U-Wertes der Verglasung.
    Bloss weil dieser Quatsch zigmal wiederholt wird bleibt es dennoch Unfug.

    Die Gefahr von Schimmel erhöht sich durch den Einbau von neuen Fenstern evtl., da dieser wesentlich dichter eingebaut werden.
    Die Fugen sind dichter und es kommt nicht mehr zu einer Art Zwangslüftung wie bei den alten Fenstern.
    Also nicht das Glas, sondern der Einbau verursachen das "Problem".

    Der zweite Effekt bei der Verglasung ist das beschlagen der Glasinnenseite bei zu hoher Luftfeuchte.
    Je kälter das Glas, desto früher beschlägt dieses, was man sieht.
    Ein 2-Scheiben Glas beschlägt früher wie eine Dreifachverglasung.
    Der Effekt: "Schatz, wir sollten mal wieder lüften, die Fenster beschlagen"

    Wenn man also nie lüftet und eine optische Alarmeinrichtung möchte, dann ist man bei 2 Scheiben besser aufgehoben.
    Wenn man normal lüftet, dann funktionieren beide Arten der Verglasung.

    Das Glas hat also nichts, aber auch gar nichts mit dem Schimmel zu tun. Das ist lediglich die Warnleuchten für
    die ganz doofen...
     
    Sergius, simon84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: 2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster 3 fach verglast forum

    ,
  2. dreifachVerglasung 90er jahre bau

    ,
  3. 3-fach verglasung nachträglich Haus 90

    ,
  4. Fenster 90 iger jahre,
  5. 90 er jahre haus Schimmel ,
  6. dreifachverglasung Haus 80er,
  7. altbau 2 fach oder 3 fach verglasung
Die Seite wird geladen...

2-Fach oder 3-Fach Verglasung beim Haus aus 90er - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  3. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  4. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  5. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...