2-fach oder 3-fach Verglasung?

Diskutiere 2-fach oder 3-fach Verglasung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; @R.B. Das heißt, wenn man eine Erdsonden-WP (Tiefenbohrung) präferiert und einbauen würde, wäre die monetäre Ersparnis durch 3-fach-Verglasung...

1. condor

condor Gast

nein , das würde ich so nicht sehen
    wenn du die möglichkeit hast in eine erdwärmepumpe zu investieren dann nimm lieber die möglichkeit wahr . denn: was sparst du denn nun wirklich bei einer 3 fachverglasung gegenüber einer 2 fachverglasung ein ? diese 0.01 punkte ? es kommt auch auf die fenstergrösse an . je kleiner die sind um so geringer ist die amortitation zu den kosten. kann heissen: die mehrausgaben für 3 fachverglasung rechnen sich vielleicht erst in 70 jahren. lebt denn da noch einer von uns und kann dann anfangen zu sparen?
    energieeinsparung und umweltschutz fangen ganz woanders an .
    und: weisst du eigentlich wieviel so eine 3 fachverglaste scheibe wiegt?
    das geht auf dauer auf die beschläge und verschraubung. ich vertraue nich darauf das dies ewig hält .
    auf jeden fall sollte man alternative energien bevorzugen und diesbezüglich geld in die forschung stecken und nicht versuchen mit ungeeigneten massnahmen den teufel mit belzebub auszutreiben.wir brauchen uns nichts schön zu reden, aber wir verhindern doch nicht damit das die erde dadurch nicht weniger ausgebeutet wird . was nütz es wenn wir es im wohnzimmer 25 grad warm haben?
    reichen nicht auch 20?

2. Ginger

Ginger

Beruf:
    selbst & ständig
    Das sehe ich pragmatischer...ich möchte ein kleines Haus bauen (und bezahlen können) und nicht die Welt retten...da gibt es viel andere größere Instanzen, die sich zuerst mal an die Nase fassen müssten...andere Staaten, große Betriebe und Gebäude mit Energieverbrauch bis dort hinaus.
    Das Häuschen wird so oder so weniger verbrauchen als die meisten Bestandsbauten.

@all
    Fakt ist das Budget ist begrenzt und was verbaut wird muss sich rechnen.
    Lt. erster Kostenschätzung Läge die Ersparnis nur bei etwa Euro 1300,- bei 2-fach statt 3-fach-Verglasung für das ganze Haus...erscheint mir recht wenig Differenz.
    Ich hatte schon überlegt, die größeren Glasflächen im Wohn- & Essbereich in 3-fach zu machen...da sitzt man ja am ehesten recht nah davor und profitiert von warmen Scheiben innen und den Rest in 2-fach...aber dann wird die Ersparnis wohl kaum noch nennenswert was ausmachen...

3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Definitiv nein... Da frier ich mir den ganzen Tag einen ab wenn ich zu Hause bin... Unter 22 Grad tun mir die Knochen mit der Zeit weh...

Ja, ich weiß, ich bin da ein Mädchen :D

4. Ginger

Ginger

Beruf:
    selbst & ständig
    Jupp, 22-23 Grad müssen es schon sein...und nein, ich mag auch nicht in Winterjacke auf der Couch sitzen...ist ja auch eine Frage der körpereigenen Isolierung, welche Temperatur man noch als angenehm empfindet.

Thema: 2-fach oder 3-fach Verglasung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleich 2 fach 3 fach verglasung

,
  2. 2 fach verglasung fenster beim Haus aus den 80

,
  3. 2-fach oder 3-fach Isolierglas

,
  4. kw wert von 2 fach verglasung zu 3 fach verglasung,
  5. 2 fach verglasung oder 3 fach verglasung,
  6. Vergleich: Verglasung 2- fach/ 3- fach
Die Seite wird geladen...

2-fach oder 3-fach Verglasung? - Ähnliche Themen

1. Sandsteinhaus / 2-fach oder 3-fach Verglasung?

Sandsteinhaus / 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Moin Leute, wir haben ein Sandsteinhaus aus ca. 1900. Es hat zwei Etagen plus einen nicht isolierten Dachboden ohne Dämmung. Das Wohnzimmer im...
  2. Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen?

Altbau - 2 oder 3-fach verglaste Fenster einbauen?: Guten Morgen, ich bin neu hier und hätte eine Frage die uns noch graue Haare beschert. Wir sanieren aktuell eine 100 qm Wohnung in einem Haus aus...
  3. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  4. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...