2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

Diskutiere 2-fach verglaste Fenster noch aktuell? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...

  1. #1 Micha121, 06.11.2017
    Micha121

    Micha121

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert...

    Und darum geht es: Wir haben im Sommer 2016 die Gespräche mit unserem Bauträger begonnen, im Oktober 16 war Baubeginn und im Mai sind wir in unser Kettenhaus eingezogen.

    Die anfängliche Euphorie ist ein wenig getrübt, da wir vermehrt feststellen, dass in unserrm Haus immer nur der unterste Standard verbaut wurde, es aber kein Billighaus war.

    So habe ich mich jetzt erst intensiver mit dem Thema der Fensterverglasung auseinandergesetzt. Allenortens wird ja eine 3-fach Verglasung als Stand der Technik angesehen und empfohlen - bei uns sind aber lediglich 2-fach verglaste Fenster eingebaut. Den U-Wert hat unser TÜV Gutachter schon angefordert, bis heute aber nicht bekommen (der Gutachtef war jetzt auch nicht unbedingt sein Geld wert....), nehme aber mal an, dass man den folgenden Infos entnehmen kann.

    Auf den Aufklebern der Fenster waren folgende Infos:

    Ug 1.1 4-16-4b Float 4mm besch
    Wärmeschutz Iso LG3
    VSG 3.3.1 LG3 1.1 Therm
    SZR 16

    Als Fassade haben wir Ytong mit 36cm Dicke. LWP, kein KfW oder Passivhaus.

    Jetzt meine Frage: Sind die 2-fach verglasten Fenster ausreichend? Bzw. entsprechen sie dem aktuellen Stand und Regel der Technik? So steht es in unserer BLB.