2-FH ca. 190 m² Empfehlung Pelletheizung Effizienzhaus Stufe machbar?welche

Diskutiere 2-FH ca. 190 m² Empfehlung Pelletheizung Effizienzhaus Stufe machbar?welche im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir planen akutuell die Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten zu sanieren. Dach neu + Dämmung, Fassadendämmung, neue 3-Scheiben Fenster, ggf....

1. #1 luciluci, 21.01.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Wir planen akutuell die Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten zu sanieren. Dach neu + Dämmung, Fassadendämmung, neue 3-Scheiben Fenster, ggf. Dämmung der Kellerdecke. Mangels Fußbodenheizung würde ich auch wegen der Umwelt und aufgrund des guten Berechnungswertes von 0,2 auf eine Pelletheizung setzen. Kellerräume und kurze Straßenanbindung sind vorhanden. Auch wenn es sich finanziel (Objekt wird vermietet) ggf. nicht rechnet, ST aufs Dach. WP haben wir selbst privat- ist gut aber im Neubau.

Das Haus hat Satteldach und 2 Gauben. Kann man einschätzen, welchen Effizienshaus Stufe man mit den Maßnahmen erreichen kann? Ich gehe erst mal von Effizienzhaus 100 aus, hier ist nur eine Einschätzung gefragt, ggf Eure Erfahrungswerte. Ich wollte nach Empfehlung für einen Pelletheizung-Hersteller fragen, aber das ist ja nicht erlaubt.

2. #2 luciluci, 08.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Mit 2 Energieberater durchs Haus - KFW 70 ist mit Pellet erreichbar. Kosten bei 200.000 Euro KFW Zuschuss 35 % bei 2 Wohneinheiten = 70.000,- + 50 % Baubegleitung

3. SvenvH

SvenvH

Bei einer Pelletheizung musst du bedenken dass diese einiges an Pflege braucht, was man nicht jedem Mieter anvertrauen oder zutrauen sollte. Ich hab lange gebraucht um die passenden Mieter zu finden. Ein älteres Ehepaar. War eher ein Glückstreffer. Alle anderen waren sich zu bequem dafür. Wenn die nicht mehr sind werde ich das wohl eher verkaufen. Und übrigens bekommt man für den Preis einer Pelletheizung schon fast ein Wärmepumpe. Nimmt weit aus weniger Platz in Anspruch, ist Pflegeleichter und das Haus selbst wollt ihr ja auch energetisch auf den aktuellen Stand bringen.

4. #4 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Wir haben eine Pelletheizung-
    in meinem Mietshaus würde ich keine einbauen, da die bei jedem Mal ‚Asche entleeren vergessen’ sich abschaltet.
    Wartung ist teurer, Schornstein muß geeignet sein, Pelletlagerraum muß vorhanden sein
    oder errichtet werden,Weg der Pelletschnecke muß möglichst kurz sein- ansonsten teurer.

Wenn der Platz vorhanden ist Ringgrabenkollektor, ansonsten Erd-Bohrung,
    Wärmepumpe und Photovoltaikanlage installieren.

Passivhausanforderungen lassen sich relativ gut erreichen- wir haben das bei Fenstern,
    ökologischer Außendämmung und oberster Geschoßdecke problemlos hinbekommen.

Wandheizung würde ich vorziehen, ansonsten Fußbodenheizung, damit die Anlage mit möglichst
    geringen Vorlauftemperaturen betrieben werden kann. Wandheizung mit Cu-Rohr oder Metallverbundrohr
    für leichteres Finden der Rohre bei Wandbefestigungen.

Ob eine Lüftungsanlagen Sinn macht und gut umzusetzen ist müßte besser vor Ort entschieden werden.

Andreas Teich

5. #5 luciluci, 23.02.2020
    luciluci

luciluci

Beruf:
    Kaufmann
    Danke Herr Teich,

das mit der Heizung geht leider nicht auch nicht WP. Pelletanlagen sind in den Jahren deutlich besser geworden und Störungen werden über Handy gemeldet. Ich werde wohl einen Hersteller aus Österreich wählen. Lt. Energieberater kan KFW 70 oder 85 erreicht werden. Das wäre ok für uns.

Thema:

2-FH ca. 190 m² Empfehlung Pelletheizung Effizienzhaus Stufe machbar?welche

Die Seite wird geladen...

2-FH ca. 190 m² Empfehlung Pelletheizung Effizienzhaus Stufe machbar?welche - Ähnliche Themen

1. Grundriss - Empfehlungen!

Grundriss - Empfehlungen!: Hallo liebe Community! wir planen nächstes Jahr den oberen Stock umzubauen. wir würden den oberen Stock aus- und zubauen. Es soll eine...
  2. Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?

Neue Waschmaschine - könnt Ihr was empfehlen?: Wir brauchen ne neue Waschmaschine. Unsre alte hat nun den 3. Fehler innerhalb kurzer Zeit. Allein die Anfahrt des Monteurs bis zu uns x 3...
  3. Empfehlung Pumpe gegen Überschwemmung im Keller

Empfehlung Pumpe gegen Überschwemmung im Keller: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Pumpe für den Notfall, falls der Keller meines Reihenhauses durch die Regenfälle überschwemmt...
  4. Empfehlung für Unterkonstruktion mit Installationsebene an Kehlbalken

Empfehlung für Unterkonstruktion mit Installationsebene an Kehlbalken: Hallo zusammen, ich hänge im Obergeschoss die Badezimmerdecke ab, und würde mich hier über eure Tipps für eine Unterkonstruktion freuen. Hier...
  5. Welcher Pelletheizung Hersteller ist zu empfehlen??

Welcher Pelletheizung Hersteller ist zu empfehlen??: Hallo Liebe Experten Für einen Neubau eines Mehrfamilienhauses haben wir mit diversen HB gesprochen und jeder empfiehlt einen anderen Pellet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden