2 Flurstücke - Grenzbebauung

Diskutiere 2 Flurstücke - Grenzbebauung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde, ich bin etwas unsicher und wollte Fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt bzw. meine Überlegungen korrekt sind. Wir...

1. #1 godsnumb, 01.11.2016
    godsnumb

godsnumb

Beruf:
    IT-Systemadmin
    Hallo Gemeinde,

ich bin etwas unsicher und wollte Fragen, ob jemand einen ähnlichen Fall kennt bzw. meine Überlegungen korrekt sind.

Wir haben 2 nebeneinanderliegende Flurstücke gekauft. Auf einem Flustück dürfen wir nur Bauen. Genehmigt wurde es als EFH. Da hier eine Grenzbebauung vorgeschrieben ist (laut B-Plan ist es ein Doppelhausgebiet) dürfen wir keine Fenster in einer Giebelwand Installieren durch die Brandschutzwand.

Jetzt wollen wir gerne Fenster Installieren und dies beantragen, da wir aber wissen, das der Antrag so nicht genehmigt wird (da auf dem anderen Grundstück ja noch ein Haus gebaut werden könnte), haben wir überlegt, die Grundstücke zu vereinigen. Ist somit die Grenzbebauung aufgehoben? Da aus den 2 Flurstücken eins wird und durch das verschmelzen der beiden Flurstücke keine weitere Baulast mehr beantragt werden kann? Somit könen wir die Fenster beantragen ohen Probleme?! Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Vielen Dank und Gruß

2. #2 baumax1, 01.11.2016
    baumax1

baumax1

Beruf:
    Verwaltung
    Wenn die Grundstücke "vereint" sind, dann sollte man bei der Gemeinde/Stadt einen Änderungsantrag stellen, der bei uns in so einem Fall genehmigt wird. Vor der Antragsstellung würde ich erst den Stadtbaumeister (oder ähnlich) oder ein Mitglied vom Bauausschuß befragen. Ich würde auf jeden Fall vor dem Grundstückskauf fragen.

Thema: 2 Flurstücke - Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung mehrere flurstücke

,
  2. grenzbebauung flurnummer

,
  3. grenzbebauung mehrere flurstücke ein grundstück

Die Seite wird geladen...

2 Flurstücke - Grenzbebauung - Ähnliche Themen

1. Verschmelzung von zwei Flurstücken

Verschmelzung von zwei Flurstücken: Hallo zusammen, ich hoffe das meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Es geht um ein Flurstück auf dem ein Haus steht. Ein weiteres grenzt...
  2. Stellplätze im benachbarten Flurstück

Stellplätze im benachbarten Flurstück: Hallo zusammen! Da dies mein erster Post ist, bitte ich um Nachsicht, falls ich gewisse Regeln nicht einhalten sollte. Ich plane derzeit zwei...
  3. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  4. Verschmelzung von Flurstücken

Verschmelzung von Flurstücken: Hallo , ich benötige eure Hilfe . Ich habe einen Brief von der Stadt erhalten und diese möchte gerne meine zwei Flurstücke verschmelzen lassen....
  5. Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus

Zwei Flurstücke, ein Eigentümer, Vorgehensweise für zweites Haus: Hallo in die Runde, ich habe versucht mich mit meiner Fragestellung hier im Forum schon ein bisschen zu belesen, aber ich brauche jetzt doch...