2 Fragen zu Entwässerung (und ich glaub wirklich doofe Fragen)

Diskutiere 2 Fragen zu Entwässerung (und ich glaub wirklich doofe Fragen) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Hätte da zwei doofe Fragen. 1. Wir machen die Entwässerung zusammen mit unserem Tiefbauer. Wir sollen das Material besorgen...

  1. #1 wadriller, 20.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Moin zusammen.

    Hätte da zwei doofe Fragen.

    1. Wir machen die Entwässerung zusammen mit unserem Tiefbauer.
    Wir sollen das Material besorgen und er legt uns dann alles.
    Wir sollen für Abwasser 150er Rohre und für die Regenwasserleitungen 100er Rohre besorgen.

    Jetzt haben wir aber "nur" KG-Rohre DN 160 / DN 110 gefunden. Sehe ich das richtig das das die Rohre sind die wir brauchen ?
    Kann unseren Tiefbauer aktuell nicht erreichen.

    2. Die Entwässerungen kommen bei uns aus der Kellerwand (ca. 40 cm über OK RFB). Dort sind aber nur 100er Rohre vom Kellerbauer eingegossen. Lt. Tiefbauer gibt es entsprechende Adapter 100 auf 150. Soweit so klar. Da wir aber mittels KMB abdichten und dann noch 10 cm Dämmung drauf kommt müssten wir ab Kellerwand ja erstmal mit nem 100er Rohr weiter raus damit wir da sauber abdichten können und der Adapter dann erst vor der Dämmung kommt. Jetzt ist die Frage, wie lang sollte diese Stück 100er Rohr max. sein da es ja mehr oder minder Waagerecht läuft.
     
  2. #2 tkoehler78, 20.07.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    1. DN bezieht sich genaugenommen auf den Innendurchmesser der Rohre. Bei Kunststoffrohren wird aber immer der Außendurchmesser angegeben. Deshalb die Angaben 160 bzw. 110. Siehst du also richtig.

    2. Wie lang das Rohr sein soll, hängt von eurem Wandaufbau (Abdichtung, Dämmung, Putz) ab. Vom Kellerbauer eingegossen? Da gehört eig. eine Mauerdurchführung hin! Und die Aufweitung macht für mich auch erstmal keinen Sinn. Gibt's einen Entwässerungsplan?
     
  3. #3 wadriller, 20.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo Thomas.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Als unser Keller kam (Fertigkeller) waren die Rohre bereits in der Wand drin. Vor Ort wurde dann mit Beton ausgegossen.
    Wie das technisch jetzt wirklich gemacht wurde, kann ich dir nicht sagen.
    Wir haben einen Plan vom Keller wo die Entwässerungen bis Kanal eingezeichnet sind. Dort stehen aber keine Größen.
     
  4. #4 Manfred Abt, 20.07.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    das ist Bastelwastel, was du da machst. Siehe auch hier

    "Wir haben einen Plan wo die Entwässerungen eingezeichnet sind" klingt nach: "ich hab ein Papier aber woher das kommt weiß ich nicht"

    • Wer hat den Entwässerungsplan in wessen Auftrag gemacht?
    • hatte derjenige die entsprechende Kompetenz?
    • Wer hat auf welcher Grundlage die Durchmesser definiert?
    • Entwässerungsgesuch beim Netzbetreiber notwendig/erfolgt/positiv beschieden?
    • Wanddurchführung für Lastfall geeignet?
    • Detail Wanddurchführung berücksichtigt unterschiedliche Setzungen?
    • wer macht Dichtheitsprüfung? Wer darf Dichtheitsprüfung machen?
    • wo hast du die Rohre "gefunden"?
    • Sind dir die Qualitätsunterschiede verschiedener Rohre bekannt?
    • Ist dir das Risikopotential bei Auswahl falscher Rohre/falschem Einbau bekannt, primär finanziell aber durchaus auch strafrechtlich gesehen?
    • Warum besorgt sich der Tiefbauer die Rohre nicht selbst, sind die Gewährleistungsfragen geregelt?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das Ganze bringen (außer jeder Menge teurer Probleme im Schadensfall)?
    Der Tiefbauer möge bitte auch das Material liefern. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite!
     
  6. #6 Baufuchs, 20.07.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Julius

    Wenn ein Pommesbudenbesitzer 500 Pappschälchen eingekauft hat, will das FiAmt auch 500 Portionen Pommes in der Abrechnung finden .....:biggthumpup:
     
  7. #7 wadriller, 20.07.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich versuche die Fragen mal im Zitat zu beantworten, hoffe das funktioniert ;-)

     
Thema: 2 Fragen zu Entwässerung (und ich glaub wirklich doofe Fragen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsplan woher

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Entwässerung (und ich glaub wirklich doofe Fragen) - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...

    Einfahrt pflastern (lassen)... Gefälle... Entwässerung... Viele Fragen...: Hallo, demnächst soll meine Einfahrt gepflastert werden und ich bin bei einigen Punkten noch etwas unsicher wie es umgesetzt werden soll....
  5. Frage zur Entwässerung

    Frage zur Entwässerung: Wie hoch muß die Unterkante einer Druckleitung einer Hebeanlage über die Rückstauebene geführt werden? Gilt dafür eine Höhe von mindestens 30...