2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe noch ein paar Fragen: 1. Aus was besteht Dünnbetmörtel? Sind die Zusatzstoffe chemisch oder ist ein 100% natürliches Produkt?...

  1. gr

    gr

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    Ich habe noch ein paar Fragen:

    1. Aus was besteht Dünnbetmörtel? Sind die Zusatzstoffe chemisch oder ist ein 100% natürliches Produkt?

    2. Welchen Innenputz benutzt man für die T9 Aussenwand? Ich wollte einen Gipsputz verwenden.


    Ciao.
    GR.
     
  2. Gast

    Gast Gast

    1 Rückfrage

    Was bezeichnen Sie als chemisch?

    oder anders: meinen Sie, daß Ihre Körperflüssigkeiten chemisch oder "natürlich" sind? Ist Wasser H2O, also chemisch?

    Ist Spinnengift chemisch? Oder meinen Sie künstlich?

    Ist dann Benzin, welches ein Bestandteil von "natürlichem" Erdöl (= verrottete ehemalige Lebewesen) ist chemisch oder natürlich oder gar künstlich?

    Oder wollen Sie nur wissen, ob es gesundheitsschädlich ist?

    Wenn Sie letzteres meinen: Nein, der Mörtel / Klebstoff ist nicht schädlich. Sauerstoff in hoher Konzentration ist schädlicher. Quellwasser auch: man kann drin ertrinken.
     
  3. #3 gr, 17.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2003
    gr

    gr

    Dabei seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo Gast,

    Ich brauche keine Belehrung in Sachen Chemie. Wir in Luxemburg, haben auch Chemiekurse. Aber deutsch ist für mich eine Fremdsprache, daher verstehe ich sicher nicht alle "Feinfühligkeiten" der deutschen Sprache. So wie luxemburgisch für Sie auch eine Fremdsprache ist. Und in der luxemburgischen Umgangssprache ist chemisch eher "péjorative" zu verstehen. Ubrigens ist dies ein französisches (dessen Sprache die Luxemburger auch mächtig sind) Wort und bedeutet: negativ.

    Vielen Dank für ihre Antwort.
    Ciao.
    GR.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich bin kein chemiker ...

    das muss man auch nicht sein, um dünnbettmörtel (oder elastifizierten fliesenkleber oder .. oder .. oder) zu verarbeiten.

    bei der verarbeitung sind kontaktallergien möglich (sowohl gegen zement wie auch gegen "kunststoffe" und - afair- chrom?).

    nach dem abbinden sind ausdünstungen wohl möglich, auswirkungen daraus sind zumindest nicht bekannt.

    eine definitive antwort wird´s auf diese frage wohl erst in 20 jahren geben ...
     
Thema:

2 Fragen

Die Seite wird geladen...

2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...