2 Gasbrennwertthermen zu einer Heizung kombinieren

Diskutiere 2 Gasbrennwertthermen zu einer Heizung kombinieren im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell im Kaufprozess zu einer Immobilie. Diese ist aktuell ein Zweifamilienhaus und hat daher im EG eine...

1. #1 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell im Kaufprozess zu einer Immobilie. Diese ist aktuell ein Zweifamilienhaus und hat daher im EG eine Gasbrennwertthermen und zusätzlich eine Gasbrennwertthermen im OG. Beides sind "Wolf CGB-2" mit 14 kw (fast neu (3 Jahre alt)). Das Haus hat Energieklasse E und ist von 1998.

Wir möchten es zu einem Einfamilienhaus für uns umbauen und grübeln darüber, ob und wie wir die Heizung umbauen sollten. Beide Heizkreisläufe sind momentan voneinander getrennt.

1. Meiner Meinung nach, sind wir nicht verpflichtet umzurüsten als Käufer einer Bestandsimmobilie in NRW, weil sie nicht älter als 30 Jahre ist?

2. Kann man beide Gasbrennwertthermen in den HWR im EG verlegen und effizient zusammenschalten?

3. Wir werden von Heizkörpern auf eine Fußbodenheizung umbauen, können wir Gasthermen auf 30-35° Grad Vorlauftemperatur umstellen?​

4. Was würdet Ihr machen? Mehrere Zehntausende Euro für eine neue Heizung, lohnt sich das? Förderungen sind nicht hoch genug, um es auf 15 Jahre schön zu rechnen, oder?
    Das ist unser erste Beitrag hier, ich hoffe es ist nicht zu viel Text. Wir sind über jeden fundierten Rat dankbar.

LG :lock

2. #2 Fred Astair, 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Geht, wenn die Abgasanlage zwei Geräte zulässt und Du eine Regelung übergeordnet einbaust.
    Die Hauptfrage ist aber: WARUM?
    Sicher, dass nicht eine Therme beide Haushälften heizen kann?

Bei Brennwertgeräten sollte das problemlos möglch sein.

Die mehreren zehntausen Euro müsst Ihr erstmal für den Umbau auf FBH ausgeben.
    Danach fehlen dann die fünftausend Euro für die Wärmepumpe? Blöd.

3. #3 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

War eine Vermutung, weil sie durch 14 kw vermutlich für 2x 80 m² perfekt war, aber schafft eine 160 m²?

Bei der Fußbodenheizung geht es auch um das Raumgefühl. Diese bauen wir selber ein und lassen sie vom Klempner in Betrieb nehmen. Kosten für die sind relativ. Ob Luftwärmpeumpe oder Pelletofen mit Speicher in der Garage ist auch noch nicht geklärt. Gerne würden wir so wie du es beschreibst, die 160 m² mit einer der Thermen beheizen. Sehr sehr gerne! Einfach und günstig! Wenn dazu die anderen Fragen positiv geklärt sind, sehe ich da kein Problem. Darum bin ich hier :)

4. #4 Fred Astair, 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lass Dir die Heizlast des Gebäudes berechnen, überlege, ob und was Du zur energetischen Verbesserung des Hauses beitragen willst und wie sich das auf die Heizlast auswirkt. Lass deine Fußbodenheizung, die fast nichts kostet, raumweise auslegen, baut die ein, Estrich gibts ja auch fast umsonst und dann macht einen Kostenvergleich über Invest und Betriebskosten für Gas, Pellets und Wärmepumpe.
    Da habt Ihr erstmal zu tun.
    Danach kommt gern wieder und berichtet.
    Eine kostenlose Planung wird Euch hier und woanders keiner machen.

5. #5 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Danke für deine Antwort. Werden wir so machen.

Haben wir etwas falsches gesagt, dass du so auf die Kosten stocherst?
    Wir haben nicht gesagt, dass wir etwas vorgerechnet bekommen wollen, oder dass irgendwas 'günstig'/'umsonst' ist. Das alles ordentlich kostet, wissen wir. Das werden wir auch bezahlen. Wir sind sehr Dankbar über deine Antwort/Zeit und den Gedankenanstoß, aber es kommt toxisch rüber.

6. #6 Fred Astair, 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein, nur eine Frage auf BILD/Söder/März/Spahn-Niveau gestellt:
    Es bricht mir das Herz, aber bei solch Voreingenommenheit kriege ich Sodbrennen.

7. #7 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Was hat es denn mit Voreingenommenheit zu tun, zu fragen, ob sich ein derartiger Umbau aus Erfahrung lohnt?

Das ist ein Forum zum Austausch, jeder schreibt anders. Das war meine Formulierung, um möglichst von vielen Menschen Input zu erhalten. Zu sagen, dass es BILD/Söder/...-Nivaeu hat: DAS ist Voreingenommen. Du hast mich in eine Nische gesteckt.
    Wenn du von uns Sodbrennen bekommst, dann hör auf unseren Beiträgen zu antworten.

8. #8 Fred Astair, 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wer etwas "schönrechnen" will, manipuliert die Realität und ist mindestens voreingenommen, wenn nicht mehr...
    Ach was. Das wusste ich nicht.
    Und ich schreibe, wie ich schreibe.
    Nö, das hast Du selbst gemacht.
    Das überlässt Du bitte mir. Rote Einfügungen von mir, um die vermutete Intention des Zitats zu verdeutlichen.

9. #9 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Alles was du mir vorwirfst, hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun. Das machst du.

Da deine Antworten unsachlich werden und nichts mehr mit einem würdigen Forumsaustausch zu tun haben, bin ich jetzt auch mal voreingenommen:
    Jemand, der so antwortet, muss ziemlich unzufrieden mit seinem Leben sein oder schlichtweg ein Wutbürger. Reg dich weiter über die Politiker auf, aber unternimm nichts dagegen. Deine Anzahl an Beiträgen in diesem Forum zeigen, dass das deine liebste Beschäftigung ist. Meine Antwort ist das schönste, was ich für dich machen kann, jetzt hast du wieder Futter um Frust abzulassen. Viel Spaß dabei. Der Klügere gibt nach. Ich gehe auf dich nicht mehr ein. Dein Beitrag ist gemeldet, ich hoffe, die jeweilige Person sieht es gleich, dass deine Beiträge vom Nutzen fern abgekommen sind und aus meinem Beitrag entfernt werden. Schönes Leben noch in DE - da wo jeder meckert - du passt gut rein.

10. #10 Tikonteroga, 16.12.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Die Art und Weise wie er antwortet, ist in der Tat gewöhnungsbedürftig und dann möglicherweise trotzdem so eigentlich nicht hinnehmbar. Aber was das fachliche angeht, kannst du froh sein, das er dir geantwortet hat... Es gibt ja auch die von der anderen Seite, die dir um den Mund reden, aber fachlich ein deutlich niedrigeres Niveau haben...

Schau dass du das, was er dir fachlich geschrieben hat, nicht weniger ernst nimmst, weil dir das wie er es gesagt hat missfällt.

11. #11 simon84, 16.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Es kann gut sein dass eine 14kW Therme für beide Wohnungen/Bereiche reicht.

das kann man auch genau ausrechnen.

Man kann es auch „einfach so“ umbauen (lassen), das sollte aber jemand machen der Ahnung davon hat.

falls die Heizleistung nicht ausreicht, Dämmung verbessern zB Dach, Keller Decke, Fassade, Fenster

12. #12 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Klar, jeder ist anders. Ich habe versucht höflich darauf reagiert, mich bedankt und es war trotzdem nicht recht. Aber wie du sagst, fachlich bin ich froh über seinen Input.

13. #13 LandhausSven, 16.12.2024
    LandhausSven

LandhausSven

Ein guter Anreiz, vielen Dank!
    Also Heizlast ausrechnen und dann ggf. mehr Dämmung einplanen, damit die 14 kw Leistung reicht.

Der Gedanke gefällt mir besser, als einfach eine größere Anlage zu integrieren.

14. #14 Fabian Weber, 16.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

14KW für 160qm kommt mir zunächst sehr hoch vor.

Alle Fachleute gehen davon aus, dass Pellets demnächst genauso auf die schwarze Liste kommen wie Öl und Gas, zu Recht wie ich finde.

Was spricht gegen eine Wärmepumpe?

simon84 gefällt das.
  15. #15 Deliverer, 16.12.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich schätze auch, dass die 14 kW reichen sollten. Wenn nicht, ist die richtige Lösung sicherlich (partielle, günstige) Dämmaßnahmen umzusetzen und nicht die beiden Thermen zu koppeln.

Netter Nebeneffekt: Sobald du unter die 14 kW rutschst und vielleicht sogar eine FBH nachrüstet, fällt der Umstieg auf die Wärmepumpe im Anschluss sehr leicht. Wenn du letztere mit Hilfe diverser Foren planst, bleibt die WP dann nämlich unter 10 kW und unter 10k Invest.

16. #16 Tikonteroga, 16.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Dann müsste das Haus die Wärmeschutzverordnung von 1994 erfüllen und somit energetisch auf einem schon recht gutem Stand sein.

Ihr seit nicht verpflichtet umzurüsten ihr dürft die Heizkessel nach § 72 Absatz 4 jedoch längstens bis 31.12.2044 betreiben.

Ich würde die beiden Kessel erst mal drinn lassen, aber versuchen auf einen der Kessel zu reduzieren. Zudem würde ich Rücklagen für die absehbare Umrüstung bilden (z. B. Bausparvertrag) und die Modernisierung des Hauses planen, so dass der Energiebedarf reduziert wird und erneuerbare Energien verwendet werden können.

Es gibt auch Faustformeln, mit denen man aus dem Endenergiebedarf oder Endenergieverbrauch Rückschlüsse auf die erforderliche Nennleistung des Wärmeerzeugers herstellen kann. Ich kenne z. B.:

Energieverbrauch an Gas in [m³] / 250 m³/kW = Nennleistung in [kW]

Beispiel:

(160 m² * 160 kWh/m² / 10 kWh/m³) / 250 m³/kW = 10,24 kW
    • Endenergiebedarf: 160 kW/m²
    • Fläche: 160 m²
    • Energiegehalt Gas: 10 kW/m³

Deliverer gefällt das.
  17. #17 Fred Astair, 16.12.2024
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das machst Du gut. Blockwärter werden immer gebraucht.
    hängen vielleicht damit zusammen, dass ich schon ein paar Jahre im Forum und im Leben auf dem Buckel habe.
    Und wenn ich Dir damit ein paar Sorgen nehmen kann: Ich bin mit dem Leben und meiner Lebenssituation grundzufrieden und habe keinen Grund auf Politiker im Allgemeinen sauer zu sein. Die Gestalten, die ich oben nannte, sind reine Selbstdarsteller und Schaumschläger und Gott behüte Deutschland davor, dass die in Verantwortung für unser Land kommen.

18. #18 simon84, 16.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    dann passen echte 14kW Heizlast aber nicht wirklich…. Ein Grund mehr mal genauer zu rechnen

WW Bereitung ist auch ein Treiber, kann man auch auslagern wenn man will… (Warmwasser Wärmepumpe). Aber damit sich das “lohnt” müssen natürlich einige Faktoren zusammenpassen

19. #19 simon84, 16.12.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bleiben wir bitte alle etwas freundlicher und beim Thema.
    Hier geht es um ein Haus und um eine bzw zwei Heizungen.
    Politik Diskussionen brauchen wir hier nicht

20. 415B

415B

Die beiden Thermen verkaufen , etwas drauf legen und eine 24KW (oder was gebraucht wird) neu kaufen. Die Dinger gibt es schon ab 2500 Euro.

Thema:

2 Gasbrennwertthermen zu einer Heizung kombinieren

Die Seite wird geladen...

2 Gasbrennwertthermen zu einer Heizung kombinieren - Ähnliche Themen

1. Gasbrennwerttherme Vaillant

Gasbrennwerttherme Vaillant: Hallo zusammen, möchte in meine Reihenendhaus Bj. 1950, 3 Etage, 120 qm Wohnfläche meinen Heizkessel gegen eine Gasbrennwerttherme ohne...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus

Rotex GW26 T (Gasbrennwerttherme): Sicherheitstemperaturbegrenzer löst aus: Zwar nicht jetzt, aber bei Minusgraden, passiert es, dass bei der Rotex-Anlage der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) auslöst und damit die...
  4. Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?

Neue Gasbrennwerttherme - Druckverlust normal?: Hallo zusammen, ich habe nur einen ähnlichen Beitrag gefunden, der allerdings nicht so ganz meinem Problem entspricht... Wir haben ein Haus aus...
  5. Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser

Leidiges Thema: Passivhaus und Warmwasser: Hallo Experten und Nicht-Experten, aktuell stellt sich bei der Planung unseres Passivhauses das leidige Thema der Heizung und...