2 Glas / 3 Glas Fenster ?

Diskutiere 2 Glas / 3 Glas Fenster ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin neu hier, und hab auch viel herumgestöbert, aber hab noch keinen Thread gesehen, wo die Frage gestellt wurde, ob 2 oder 3 Glas...

1. mikemc

mikemc Gast

Hallo!

Bin neu hier, und hab auch viel herumgestöbert, aber hab noch keinen Thread gesehen, wo die Frage gestellt wurde, ob 2 oder 3 Glas Fenster besser sind.

3 Glas = bessere Dämmung, aber weniger Solarlicht, (zu schwer?)

Ist das in etwa Richtig?

Was würdet ihr nehmen?

Gruss

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef S.

Josef S.

Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    3-fach Verglasung

wenn
    - Energiekonzept des Hauses in Richtung sehr gutes NEH oder Passivhaus geht

dann auf jeden Fall 3-fach.

Das mit dem weniger Sonne halte ich aus persönlicher Erfahrung für sekundär und kann durch etwas größere Fensterflächen notfalls auch wieder kompensiert werden.

Rahmen/Einbau muss dann natürlich auch dazupassen. Bei guten 3-fach verglasten Fenstern gibt´s innen kein Anlaufen mehr, keine Zugerscheinungen durch Kaltluftabfall und ist ein echter Komfortgewinn. Dass noch ein Energiespareffekt dazukommt ist fast schon ein Nebenschauplatz..

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    josef, ich teile deine intention, aber lassen wir mal die kirche im dorf? :)
    "moderne" 2-s-verglasungen laufen auch nicht an,
    schlechte 3-s-v. sind südseitig ungünstiger als gute 2-s-v.
    die suche nach "fenster glas" bringt viele treffer.

5. Josef S.

Josef S.

Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Benutzertitelzusatz:
    Verglasung

Wir wollten von vornherein sowieso Holz/Alu-Fenster und haben daher schon ein wenig Scheuklappen auf.
    Die 3-Scheiben Passivhausfenster waren dann im Endeffekt gar nicht so viel teurer als gute Fenster mit 0,9er Zweischeibenglas. In der früheren Behausung hatten wir Holzfenster mit 1,3er Glas. Die Passivhausfenster jetzt sind dazu absolut kein Vergleich und die Dinger haben wir im heurigen Winter schon zu schätzen gelernt, vor allem unter dem Komfort-Aspekt. Ich sitze bei -10° Außentemperatur auch nahe beim Fenster, ohne dass ich irgendwelche Zugerscheinungen bemerke (und das ohne FBH oder Heizkörper unter den Fenstern).
    Dass 2-Scheiben bei Südfenstern rechnerisch Vorteile haben können wird schon stimmen, aber das was heute bei Sonnenschein bei unseren Fenstern hereingekommen ist, hat jedenfalls gereicht um keine weitere Heizung zu brauchen.

6. Tom_

Tom_ Gast

Hallo Josef,
    mich würde mal das Fabrikat Deiner PH-Fenster interessieren und vielleicht Preise, wenn Du sie nennen möchtest.

Gruß
    Tom

7. Josef S.

Josef S.

Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Benutzertitelzusatz:
    Fenster

Die Fenster sind von Josko

Ein Fenster (1,2 * 1,4, einflügelig, keine Sprossen, Fichte matt lackiert, Alu-Schale in Standardfarben, 0,6er Glas, PHI-zertifiziert) hat fertig eingebaut (samt Dichtbändern innen aber ohne Kompri-Band außen, da ohnehin überdämmt und dann noch Windpapier drauf) 900 EUR (incl MwSt.) gekostet.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2 Glas / 3 Glas Fenster ?

Die Seite wird geladen...

2 Glas / 3 Glas Fenster ? - Ähnliche Themen

1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....