2 Hausseiten von innen Dämmen

Diskutiere 2 Hausseiten von innen Dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, wir haben ein 60er Jahre Haus gekauft und möchte es jetzt gerne nach und nach wärmetechnisch einigermaßen auf den Stand der Technik...

  1. marty29ak

    marty29ak

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Guten Tag,
    wir haben ein 60er Jahre Haus gekauft und möchte es jetzt gerne nach und nach wärmetechnisch einigermaßen auf den Stand der Technik bringen.

    Gemacht haben wir bisher die oberste Geschoßdecke (Stahlbeton) mit Styrodur 035 120mm und die Kellerdecke (Stahlbeton) mit Isotop 100mm.
    Jetzt würden wir noch gerne die Ausenwände dämmen.
    Leider ist es so das 2 Seiten (Nord und Ost) direkt auf der Grenze stehen und somit nur eine Innendämmung in frage kommt. Die Wände bestehen aus 25er Hohlblocksteinen und außen einfach verputzt.
    Platzmäßig hab ich keine bedenken, da die Räume recht groß sind und somit ein paar cm nicht wirklich fehlen würden.
    Was mir Sorgen macht ist die Tatsache das viel von schimmel usw. in Foren geschrieben wird. Daher wäre meine Frage jetzt welchen Dämmstoff (der auch bezahlbar ist) man idealer weise benutzen soll. Dachte schon mal an Styrodur, wie auf der obersten Geschossdecke, und diesen dann flächig mit Klebemörten anbringen. Liese sich leicht verarbeiten und ist preislich im Rahmen.

    Vielleicht kann der eine oder andre ja ein paar gute Tips geben,

    Gruß Marty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 2. Oktober 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mein erster Tipp ...

    ... die betreffenden Nachbarn fragen, ob sie einer Außendämmung zustimmen würden.
    Das Bauamt hat sicher nix dagegen.
    Eine Kombination von Außen- und Innendämmung ist mehr als problematisch.

    Welches Neustadt isses denn (Bundesland)?
     
  4. marty29ak

    marty29ak

    Dabei seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Neustadt
    Hallo,
    wohne Neustadt an der Weinstraße....
    Die eine Seite liegt direkt an einem Bürgersteig. Da werd ich wohl kaum reinbauen dürfen. Die andere Seite hat genau 50cm zum Nachbarhaus und selbst wenn der Nachbar es erlauben würde, könnte man nicht zwischen arbeiten. Auch ein auffüllen zwischen den Häusern geht sehr schlecht da sie versetzt stehen.
    Gruß Marty
     
  5. Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Marty,
    wir haben das gleiche Problem - eine Wand läßt sich nur von innen dämmen. Habe hier im Forum den Tip mit Multipor bekommen.

    Mein Architekt hat das konkret für unser Haus gerechnet und dann sein OK gegeben.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  6. #5 Jürgen Jung, 4. Oktober 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    eine fachgerecht ausgeführte Innendämmung mir Kalziumsilikatplatten ist möglich und erziehlt erstaunlich gute Werte, natürlich nicht im Vergleich zu einer Außendämmung, aber es ist bei entsprechender Planung und Ausführung ein gangbarer Weg

    http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/kalziumsilikat.htm
     
Thema:

2 Hausseiten von innen Dämmen

Die Seite wird geladen...

2 Hausseiten von innen Dämmen - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  4. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  5. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...