2. Heizkreis in Gasheizung

Diskutiere 2. Heizkreis in Gasheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann man denn bei jedem Gasheizkessel einen 2. Heizkreislauf anschließen? An unserer Heizung ist momentan soweit ich das anhand der Rohre...

  1. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    kann man denn bei jedem Gasheizkessel einen 2. Heizkreislauf anschließen?
    An unserer Heizung ist momentan soweit ich das anhand der Rohre erkennen kann ein Heizkreis und ein Kreislauf für Warmwasser angeschlossen.
    Muss/Kann man für einen weiteren Heizkreislauf im Kessel was nachrüsten?
    Es geht darum, dass ich einen 2. Kreislauf mit anderer Vorlauftemperatur benötige.

    gruß BECKS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Wie soll man dies beantworten können. Wir kennen weder den Heizkessel noch dessen Regler. Eine Antwort ist so nicht möglich.

    MfG. baufee
     
  4. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das müsste dann ein 2107 sein... mit einem Zusatzmodul kannst du da noch einen Kreis anschließen.

    Gruß Josef
     
  6. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ein zusatzmodul für den Brenner oder für das Regelding oben drauf? und was kostet sowas ungefähr?

    gruß BECKS
     
  7. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das wäre ein Zusatzmodul für den regler. was das kostet da bin ich Moment überfragt... Das macht aber eh nur den kleineren Teil aus , du brauchst ja noch einen Mischer eine zweite Pumpe, Absperrventile.....
    laß dir doch mal einen Heizungsbauer kommen.

    Gruß Josef
     
  8. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    danke erstmal für die Auskunft. Wenn es soweit ist lass ich mir natürlich einen Heizungsbauer kommen. Ich wollte mich blos erstmal vorab informieren ob sowas überhaupt möglich ist.

    gruß BECKS
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Möglich ist das, dürfte aber vierstellig kosten.

    Zu welchem Zwecke soll es denn dienen?
     
  10. Kero

    Kero

    Dabei seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    It-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo Julius,
    ich möchte in einem geplanten Anbau FBH verlegen lassen und da ist doch die sauberste Lösung ein 2. Heizkreis oder?

    gruß BECKS
     
  11. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    OH sorry hab grad unter falschem Benutzernamen geantwortet.

    gruß BECKS
     
  12. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Das kommt ganz drauf an wie groß der Anbau wird evtl. reicht auch eine sog. Festwertregelstation.....
    Gruß Josef
     
  13. BECKS

    BECKS

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    sollen ca. 90m² werden.

    gruß BECKS
     
  14. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    ______________________

    Eine Festwertstation reicht nicht, denn dieses Verfahren entspricht nicht der Gesetzesvorschrift (EnEV). Dort steht dass Heizkreise witterungs- oder raumgeführt und mit Zeitprogramm ausgestattet sein müssen.

    Zu den Kosten:

    Regler inkl. Fühler ~550€
    Mischer + Stellmotor ~ 450€

    Gruß baufee
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Meine liebe Baufee :-)

    es ist überhaupt kein Problem die Festwertregelstation Raum und Zeitgeführt zu betreiben.
    Dies lohnt sich jedoch nur wenn nur eine Station benötigt wird bei 90qm gehe ich davon aus dass es über mehrere Etagen geht da rechnet sich das nicht.

    Gruß Josef
     
  16. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Mein lieber Josef,

    da bin ich jetzt neugierig geworden. Wie betreibt man eine Festwertstation raumgeführt und zeitabhängig. Kannst Du dies bitte mir einfachen Architektin erklären? Noch besser wäre ein Link.

    Grüsse von der baufee
     
  17. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Meine liebe Baufee ;-)

    die Festwertregelstation ist ja im Grunde nix anderes als ein FBH-Verteiler an den eine Pumpe mit einem Ventil und Bypassleitung angeflanscht wurde welche dann den entsprechenden Vorlauf für die Heizkreise konstant hält.
    Auf die einzelnen Heizkreise kommen jetzt Stellmotore welche mit den Raumthermostaten gesteuert werden. Nimmt man jetzt noch einen Raumthermostat mit Zeitschaltuhr dann ist die Raum und Zeitsteuerung vorhanden. Wenn man nicht geizig ist hat man noch eine "intelligente" Schaltleiste an der die Stellmotoren angeschlossen sind die, wenn alle angeschlossenen Thermostate zu sind, auch noch die Pumpe ausschaltet dann ist das eine Runde Sache die, wie gesagt in kleinen Rahmen, gut funktioniert und sogar noch unserer lieben ENEV entspricht.

    Gruß Josef
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. baufee

    baufee

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schwabenland
    Ok, wenn ich Festwertregler höre, dann stelle ich mir so ein Kapillarrohrding vor bei dem ich einen festen Wert einstelle und der wird fix gehalten.

    Gruß baufee
     
  20. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
Thema: 2. Heizkreis in Gasheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 heizkreis für buderus

    ,
  2. habe ich zwei heizkreise

Die Seite wird geladen...

2. Heizkreis in Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...