2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

Diskutiere 2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Heizungskollegen, angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper. Kann man 2...

  1. #1 trockener Bauer, 18.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Hallo an die Heizungskollegen,

    angenommen ich habe 5 Räume. Alle sollen FBH bekommen. 2 davon zusätzlich einen normalen Heizkörper.

    Kann man 2 Heizkreisverteiler in einem Kasten unterbringen? Also ein Verteiler mit niedriger Vorlauftemperatur für die 5 Heizkreise und ein Verteiler mit hoher Temp. für die beiden Heizkörper.

    Kann man die beiden Heizkörper auch mittels Verbundrohr, welches auf direktem Wege in die FBH-Platten (Trockensystem) gelegt wird, anschließen? Also z.B. am Rand entlang direkt zum Heizkörper. Oder macht die hohe Temperatur Probleme mit dem Verbundrohr oder den FBH-Platten?
     
  2. #2 Fred Astair, 18.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann man, wenn der Kasten groß genug ist. Du brauchst aber für die HK keinen Verteiler mit Ventilen. Die sitzen ja am HK.
    Auch das kann mann man, wenn die Temp nicht weit über 50° geht. Ich würde aber die HK-Zuleitungen im Riffelrohr legen, das entkoppelt gegen den ungebremsten Temperaturübergang auf den Estrich.
     
  3. #3 trockener Bauer, 18.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ok, alles klar. Danke dir.
    Riffelrohr könnte gehen. Muss ich schauen, ob der Platz vorhanden ist.
    Ich will auf alle Fälle vermeiden, dass es irgendwelche knackende Geräusche gibt. Das ist momentan im alten Zustand leider extrem schlimm.
     
Thema:

2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH

Die Seite wird geladen...

2 Heizkreise in einem Schrank / Rohre durch FBH - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Kugelhahn im Heizkreis

    Frage zu Kugelhahn im Heizkreis: Hallo liebes Forum Nachdem ich, dank sozial Media, nun maximal verunsichert bin, möchte ich nun hier einmal fragen. Ein Heizungsbauer hatte...
  2. Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

    Fußbodenheizung Heizkreis erneuern: Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...
  3. Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt

    Fernwärmeübergabestation 1 Heizkreis bleibt kalt: Ich habe eine noch sehr neue Fernwärmeübergabestation. Diese war jetzt längere Zeit abgeschalteten. Nach dem Einschalten funktioniert die...
  4. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  5. Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?

    Bestimmten FBH Heizkreis ausschalten?: Guten Abend zusammen, durch die Vergrößerung unserer Küche wird ein Heizkreis (Flur) der FBH versetzt --> das verlegen selbst wird vom Sanitär...