2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?

Diskutiere 2 kleinere Häuser auf gut 1000qm? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil mich derzeit eine Frage umtreibt. Da es im Netz eine Fülle an Vorschriften und...

  1. #1 gtx470, 07.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2022
    gtx470

    gtx470

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, weil mich derzeit eine Frage umtreibt. Da es im Netz eine Fülle an Vorschriften und Gesetzen zu dem Thema gibt, blicke ich nicht ganz durch, bzw. komme zu keiner richtigen Antwort.
    Es geht um die Frage, ob 2 kleinere freistehende Häuser unter den ganzen Auflagen, Abstandsvorschriften auf ein Grundstück passen würden.

    Das ist das betreffende Grundstück. Es liegt in NRW, in einem Dorf außerhalb einer ca. 50000 Einwohner Stadt. Ich habe keine genauen Daten, aber es sollen knapp über 1000qm sein, die Länge zur Straße sind ca. 40m (lt. GoogleMaps Entfernungsmessung) . Das Grundstück ist nach Süden hin abfällig, sodass sehr wahrscheinlich mit Keller gebaut werden muss. Nach Osten befindet sich eine Garage und daran ein EFH. Nach Südwesten befindet sich hinter den Bäumen ebenfalls ein EFH. Nach Süden folgt nur noch Wiese, ebenso nach Norden.

    Pic.JPG

    Die beiden Häuser, die angedacht sind haben folgende Größen:
    Haus 1, 9m*7m oder 8m*8m
    Wohn-/Nutzfläche 103,20 m² gesamt
    Erdgeschoß 53,50 m²
    Dachneigung 45 Grad
    Kniestock 0,70 m

    Haus 2, 10m*8m
    Wohn-/Nutzfläche 120,00 m² gesamt
    Erdgeschoß 70m²
    Dachneigung 45 Grad
    Kniestock 0,70 m
    (Daten Haus 2 geschätzt)

    Geplant ist, das Grundstück zu teilen, die andere Hälfte ginge an ein Familienmitglied. Auch das Grundstück nach Osten hin ist im Familienbesitz. Ich las etwas von einem möglichen Einverständnis, um Abstände u. U. verringern zu können. Garagen, Carports, Auffahrten sind alle der Realisierung der beiden Häuser untergeordnet. Eine Doppelhaushälfte soll erstmal vermieden werden.
    Ich hoffe, es sind alle benötigten Info´s dabei, wir werden noch einen Architekten / Bausachverständigen über das Grundstück schauen lassen, ich hole mir jedoch immer gerne verschiedene Meinungen ein :)

    Für Antworten danke ich schonmal.

    VG
    gtx
     
  2. #2 Osnabruecker, 07.03.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    156
    Google mal NWSib.
    Da kannst du messen etc. und brauchst keine Schätzungen.
     
  3. gtx470

    gtx470

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Tipp. Leider scheint die Straße dort nicht vermerkt zu sein. Oder ich verwende das Tool nicht richtig...
    Ich habe jetzt über Google Maps die Funktion Entfernung messen benutzt. Es sind 41m, die Vergleichsmessung, Autos, Garageneinfahrt, scheinen realistisch.
     
  4. #4 Osnabruecker, 07.03.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    156
    Mach bei Sichtbarkeit "Luftbild" an, dann siehst du alles wie bei Google.
    Oben dann Werkzeuge auswählen und messen.
     
  5. gtx470

    gtx470

    Dabei seit:
    07.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, jetzt. Es sind 41m an der Länge zur Straße. Die Gesamtfläche des Grundstücks ziemlich genau 1000qm.
     
Thema:

2 kleinere Häuser auf gut 1000qm?

Die Seite wird geladen...

2 kleinere Häuser auf gut 1000qm? - Ähnliche Themen

  1. Kleines Haus am Hang 7*12,5m

    Kleines Haus am Hang 7*12,5m: Hallo Experten, Ich brauche hier mal Euren Rat. Grundstueck ist reserviert. Ich stelle mal den GS Plan hier ein. DIe Grundrisse habe ich mal...
  2. Kleine Häuser

    Kleine Häuser: Jetzt wollte ich was zu @Minihaus schreiben und sehe, dass keine weiteren Antworten möglich sind. Wie ist der momentane Stand? Neu bauen oder doch...
  3. Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.

    Grundriss Ideen für klein haus 120 m² Ihre Meinung bitte.: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau versucht unser kleines EFH zu planen. Das Haus will in EFH 1.5 Schrägdach mit 45 Grad Dach und ca. 120 qm...
  4. Haus kleiner bauen und dafür höher

    Haus kleiner bauen und dafür höher: Hallo, bei uns ist § 34 BauGB gültig, sodass wir per Bauvoranfragen zu klären hatten, was gebaut werden kann, bzw. sich hinsichtlich der...