2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Diskutiere 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung

    Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels Verbindungsmuffe laut VNB) verbunden werden mit dem neuen NYY-J 5x16mm² vom neuen HAK.
    Das alte Kabel bisher am Mast (Freileitungs HAK) soll quasi verbunden werden in einer Verbindungsmuffe (statt Hauptleitungsklemmkasten neuerdings lt 5/TAB 2019) mi dem neuen NYY-J 5x16mm"

    Dürfen 2 verschiedene Querschnitte in einer Muffe mit z.B. zugelassenen Metallschraubklemmen (die es ja gibt)
    oder ist das verboten 2 unterschiedliche Querschnitte...
    Darf ich so gesehen verjüngen, wenn ich im HAK 10mm² bezogen nur mit 50A absichere und Warnhinweise anbringe im HAK max 50A!!!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    1.748
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du Elektrikermeister bist kannst du all deine Fragen selbst beantworten, da du das aber offensichtlich nicht kannst gehe ich von unzulässiger Ausführung, deshalb mache ich mal zu
     
Thema:

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Die Seite wird geladen...

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht

    Leitungsverlegung und Leitungen durch Dampfsperre fachgerecht: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Holzhaus in Holzrahmenbau und mit Einblasdämmung. Als Dampfsperre dienen OSB-Platten - auf diesen sind dann...
  2. Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen

    Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen: Hallo Leute, ich will 2 Heizkörper versetzten (jeweils vllt einen Meter), muss aber auch die Leitung, die aus der Wand kommt) verlegen, da ich...
  3. Hausbau unter einer 110kV Leitung

    Hausbau unter einer 110kV Leitung: Hallo zusammen, wir bauen unterhalb einer 110kV Leitung ein Haus (Holzständerbau). Die Baufirma würde im Dach ein G-ES...
  4. TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

    TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?: Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...
  5. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.