2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Diskutiere 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chipC

chipC

Beruf:
    Stromererer
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung

Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels Verbindungsmuffe laut VNB) verbunden werden mit dem neuen NYY-J 5x16mm² vom neuen HAK.
    Das alte Kabel bisher am Mast (Freileitungs HAK) soll quasi verbunden werden in einer Verbindungsmuffe (statt Hauptleitungsklemmkasten neuerdings lt 5/TAB 2019) mi dem neuen NYY-J 5x16mm"

Dürfen 2 verschiedene Querschnitte in einer Muffe mit z.B. zugelassenen Metallschraubklemmen (die es ja gibt)
    oder ist das verboten 2 unterschiedliche Querschnitte...
    Darf ich so gesehen verjüngen, wenn ich im HAK 10mm² bezogen nur mit 50A absichere und Warnhinweise anbringe im HAK max 50A!!!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du Elektrikermeister bist kannst du all deine Fragen selbst beantworten, da du das aber offensichtlich nicht kannst gehe ich von unzulässiger Ausführung, deshalb mache ich mal zu

Thema:

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Die Seite wird geladen...

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? - Ähnliche Themen

1. KWL: Leitungen führen durch Garage

KWL: Leitungen führen durch Garage: Guten Tag, mein Name ist Marc und ich habe folgende Fragen an Euch Experten: In meiner Immobilie mit 10 Wohnungen wurde eine zentrale KWL...
  2. Isopropanol und Leitungen

Isopropanol und Leitungen: Hallo, in unserem Waschraum haben sich Stockflecken gebildet, da wir bei laufendem Kondenstrockner nicht konsequent gelüftet haben. Ich würden...
  3. Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?

Horizontalsperre - Wie verlaufen die Leitungen?: Hallo zusammen, ich möchte in den Kelleraußenwänden eine Horizontalsperre mittels Injektion anbringen. Dazu habe ich Fragen bezüglich der...
  4. Nachträglich Leitungen in Garage verlegen

Nachträglich Leitungen in Garage verlegen: Servus zusammen, bei unserem Neubau wurden, in Vorbereitung der noch aufzustellenden Garage, bereits ein 5 x 10 mm² + ein 5 x 2,5 mm² NYY...
  5. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.