2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen

Diskutiere 2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich mache gerade das gesamte Dachgeschoss in unserem 80er Jahre Haus neu und dabei auch die Zwischensparrendämmung, dieses...

  1. #1 Goldsmith, 07.01.2023
    Goldsmith

    Goldsmith

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo in die Runde,

    ich mache gerade das gesamte Dachgeschoss in unserem 80er Jahre Haus neu und dabei auch die Zwischensparrendämmung, dieses Mal, im Gegensatz zum Vorbesitzer, mit mit "korrekt" angebrachter Dampfbremse.

    Bei den Velux-Dachfenstern habe ich aber eben genau mit diesem "korrekt" ein Problem.
    Ich habe vier verschiedene Kunststoff-Fenster von Velux, eines davon relativ alt, zwei etwas neuer und eines habe ich vor zwei Jahren getauscht und alle vier Fenster haben eines gemeinsam, egal ob neu oder alt:
    Sie haben auf der Innenseite im Rahmen ganz unten zwei Löcher, jeweils eines rechts und links.

    Jetzt habe ich gefühlt alle Foren, sehr viele Velux-Anleitungen und das restliche Internet abgesucht und ich finde nicht heraus, wozu diese Löcher gut sind.
    Sind die eventuell für die hohlen Rahmen als Druckausgleich gedacht? Falls ja, müssten sie auf die Außenseite der Dampfbremse, um austretendes Kondensatwasser zu verhindern.
    Oder haben die Löcher eine ganz andere Funktion und müssen auf die Innenseite der Dampfbrense?
    Oder klebe ich die Löcher beim verkleben der Dampfbremse gleich mit zu?

    Ich habe mal ein Foto vom neuesten (das musste ich tauschen, weil das Fenster inkl. Dach drumherum komplett vergammelt war) und vom ältesten Fenster angehängt (ja, ich weiß, das schaut gruselig aus, aber nicht gruselig genug, dass ich es austausche).

    fenster neu.jpg fenster alt.jpg
     
  2. #2 Goldsmith, 18.01.2023
    Goldsmith

    Goldsmith

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    So, meine Frage kann ich nun selber beantworten, nachdem ich gerade mit der Handwerkerhotline von Velux gesprochen habe.
    Die Löcher sind vom Produktionsprozess und haben etwas mit dem Guss zu tun und haben beim fertigen Fenster keinerlei Funktion.

    Sie können also beim verkleben der Dampfbremse zugeklebt werden.
     
    Romeo Toscani und VollNormal gefällt das.
Thema:

2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen

Die Seite wird geladen...

2 Löcher bei Velux-Dachfenster im Rahmen unten/innen - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...