2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?

Diskutiere 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen. Hier müssen wir uns...

  1. #1 hausamfeld, 22.04.2022
    hausamfeld

    hausamfeld

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    wir sind derzeit mit unserem Erdbauer daran die Vorbereitung für die Bodenplatte zu planen.
    Hier müssen wir uns jetzt auch entscheiden wie wir den Hang, der hinterm Haus circa 185cm runter geht, denn abfangen wollen.

    Aufbau (sieht man vielleicht am "hanglage idee" Bild ganz gut) ist derzeit wie folgt geplant, Straße/Gehweg/5 Meter Vorgarten, ~11m Haus, 4 Meter Terrasse und dann bleiben uns noch ~10 Meter wenn man das ganze dort dann direkt mit L-Steinen abfangen würde.
    Das sind allerdings ganz schöne Klötze, 2 Meter L-Steine sind zudem wohl auch extrem teuer, inkl Dienstleistung und einbringen in Beton sind wir hier bei den 15Metern die das Ganze breit ist bei ~11000€.

    Jetzt wäre die Frage, welche Optionen bleiben uns denn noch?
    1. den Hang "auslaufen" zu lassen, wäre sicherlich die günstigste Variante, dadurch geht uns aber wahrscheinlich sehr viel Platz im Garten verloren, ich weiß nicht wie Steil ich diesen Hang planen kann sodass die Terrasse darauf noch "hält"
    2. L-Steine aber vorne mit Naturstein "Hochbeet" verschönern? Sodass wir nicht auf eine 2 Meter Betonwand zulaufen? Sicherlich noch einmal Mehrkosten also 11000€+Beet?
    3. Trockenmauer (vielleicht so wie in Querschnitt Idee Doppelmauer)? Ich habe jetzt verschiedene Meinungen hierzu gelesen, einige sagen Trockenmauern über 150cm wären ggf. nicht mehr günstig tragfähig zu machen, andere schlagen vor diese Konstruktion zu betonieren, zu Preisen habe ich hier allerdings nichts gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte.
    4. Gabionen oder andere Optionen? die klassischen "Blumensteine" sehen uns zu altmodisch aus, Gabionen sind jetzt auch nicht die hübscheste Variante aber ggf. bewachsen mit Steinpflanzen dann doch noch eine Option?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Oma Heike, 24.10.2022
    Oma Heike

    Oma Heike

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Benutzertitelzusatz:
    ... hab' immer was zu Bauen ;-)
    Hallo Hausamfeld, hallo Community,

    wir haben ein ähnliches Problem (Frage zu Hangabfangung), jedoch andere Voraussetzungen. Unser Grundstück ist insgesamt ca. 20 % geneigt. Haus Bj. 1972, eigentlich der Geländeneigung entsprechend super geplant und ausgeführt damals. Man geht straßenseitig ins EG, vom Keller kommt man auf eine mittlere kleine Terrasse und vom Tiefkeller dann auf die untere etwas größere Terrasse. Der untere (Haupt-)Garten fällt klein aus, da es zu allen Seiten steil abwärts geht (genauso wie neben dem Haus, aber eine schmale Außentreppe ist vorhanden).

    Nun haben wir das eine große Problem, dass der Hang an einer unteren Ecke so dicht am Gebäude verläuft, dass die Vorbesitzer dort eine Art „Balkon auf Stelzen“ -alles aus Holz- errichten haben, damit man überhaupt außen um das Haus herum in den Tiefgarten gehen kann. Nach einmaliger Erneuerung der Konstruktion vor ca. 15 Jahren ist diese wieder verrottet und wir möchten eine dauerhafte Lösung aus Betonbauteilen realisieren.

    Vorteil der Situation: Im Abstand von 0 bis 3 m zur Grenze darf ein Stützbauwerk bis 1,00 m Höhe ohne Baugenehmigung errichtet werden. In diesem Grenzabstand bewegen wir uns, und mit einem Meter Höhe kommen wir für eine ausreichende Durchgangsbreite hin.

    Nun meine Frage:
    Mit welcher Methode können wir die Hangabfangung am preisgünstigsten hinbekommen? Optik ist egal, weil das ja nur die tieferliegenden Nachbarn sehen, und da ist noch ganz viel Hangbepflanzung davor, also sehen sie es eigentlich gar nicht…
    Mein erster Gedanke war L-Steine, aber die sind nur schwer von oben anzuliefern und zu setzen (Kran-Lkw stünde ca. 25 m entfernt auf der Straße und müsste die Steine ca. 7 m unter seinem Stand-Niveau herunterlassen).

    Wir brauchen also leichtere Steine, evtl. U-Profile? Ein Mini-Bagger sollte es von der Straße aus da herunter schaffen.
    Schäden an der seitlichen Vegetation wären egal, da wir im selben Zuge auch die geschwungene 60 cm breite Gartentreppe in eine 1,00 m breite, gerade Treppe umbauen lassen wollen.
    Hat jemand eine Idee, welche „leichteren“ Baustoffe hier eingesetzt werden könnten, um
    a) die Böschung 1,00 m hoch abzufangen und
    b) die Treppenstufen in 1,00 m Breite neu anzulegen ?

    Alles unter der Prämisse, dass hier von oben nach unten mit knapp 20 % Neigung gearbeitet werden muss.
    Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen!

    Heike
     
  3. #3 petra345, 25.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 2 m Höhe kommt ein erheblicher Bodendruck zustande. Das kann man mit L-Steinen am leichtsten abfangen. Sie brauchen ein Betonfundament und werden darauf mit Mörtel befestigt. Die Stoßstellen müssen abgedichtet werden.

    Eine Alternative wären diese Bausteine vor Ort zu betonieren. Dann hat man die Möglichkeit in etwa 1 m Höhe eine waagrechte Platte daran anzubetonieren. Durch die Auflast auf diese Platte sinkt der Erddruck auf die Konstruktion.

    Für diesen Beton braucht man aber das ganze Besteck für hochwertigen Beton: Rüttler, Verflüssiger, Schalung usw.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Tilo, 27.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo hausamfeld + Heike

    Ich glaube kaum, dass ihr hier im Forum auf eure vielen Fragen verwertbare und nützliche Antworten bekommt.

    Da muss ein Planungsbüro für Aussenanlagen vor Ort sich das genau anschauen und mit euch für den Aussenlagenbauer was ordentliches planen. Es sind Lasten durch Erddruck zu beachten und zum Beispiel bei der Wandgestaltung hat ja doch jeder auch so seinen eigenen Geschmack.

    Gruß
     
    simon84 gefällt das.
  5. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde das defintiv 2-stufig machen. Eine 2m hohe, 15m Breite Betonwand ist heftig. L-Steine haben zum Teil recht große Toleranzen. Da muss man aufpassen, dass die Nahtstellen nicht unten bündig sind und oben dann 4-5cm auseinander liegen. Schau dir dazu die Toleranzen des Herstellers an.
    Es gibt Steinwände die bis 2, 2-1/2 m zulässig sind.Diese werden mit Beton hinterfüllt. Einfach mal als Bsp, gibt natürlich auch andere Hersteller:
    https://www.rinn.net/oeffentlicher-raum/produkte/mauern.html
    Da kostet der m² aber auch schnell 200-300€ nur das Material.
    Aber ich kann @Tilo nur zustimmen, da solltet ihr einen fähigen Landschaftsbauer kontaktieren.
     
  6. #6 meisterLars, 27.10.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    122
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Alternativ könnte man die Mauer auch mit Betonlego bauen. Ist optisch, zumindest von außen, nichts besonderes, dafür aber definitv günstiger als eine L-Stein-Mauer.
     
  7. #7 Neuheimer, 10.02.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Wir haben eine ähnliche Konstellation und sind uns auch noch nicht sicher wie wir das machen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Tilo, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo neuheimer

    Wo steht dein Haus ?

    Sowas musst du in Naturstein machen.
    Große Blöcke, Trockmauerwerk oder Gabionen.
    Siehe auch Terrassenbau in Weinbaugebieten.
    Oder wenn eben in Beton, dann aber mit Naturstein verblenden.

    Statik und Regen - Wasserfuerung / Entwässerung beachten.
    Baugrundgutachten, Gründungsempfehlungen für Haus und Wände.

    Wenn alles fertig ist, die Wände anschließend teilweise bewachsen / begrünen lassen
     
  9. #9 Neuheimer, 10.02.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    Wir bauen in 97453
     
  10. #10 Hansisolo, 11.02.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich würde den Hang weiter rausziehen und mehrere stufen mach vielleicht 4-5. Das sieht besser aus und ist nicht gleich so eine Klippe.
    Wir haben bei uns ca 80-100 cm abgefangen.
    Einiege meinten wir sollen nur diese granit stele setzen. Ich wollte aber nicht so eine hohe klippe.
    Wenn das nachher bewachsen ist sieht es schön aus.

     
    Baggerbedrieb und Tilo gefällt das.
  11. #11 hausamfeld, 20.02.2023
    hausamfeld

    hausamfeld

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Update: Haben uns nun mit verschiedenen GaLa-Bauern getroffen und Ideen eingeholt.
    Der Nachteil von vielen kleineren Stufen ist leider a) ganz pragmatisch, ich komm schwerer an die ganzen Ebenen um dort zu pflanzen/ernten etc. und b) verliere ich für jede Stufe die tiefe der Mauer+Beet auf der Gartenfläche unten.
    Deshalb wird es bei uns jetzt wohl, 2x 90cm Mauer jeweils mit Findlingen oder anderen Natursteinen, in etwa wie auf diesem Bild (nur hoffentlich etwas schöner :D)
    Nachteil sicherlich, trotzdem große optische Mauerfläche, es muss zudem ein Sturzschutz her, aber der müsste wahrscheinlich auch bei 3-4 Stufen noch dran.

    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Ab in die Ruine, 21.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    109
    Quatsch. Bei dem speziellen Bett im Beispiel sicherlich nicht. Ein Hochbeet hat ja auch keine Absturzsicherung.
     
  13. #13 Neuheimer, 24.02.2023
    Neuheimer

    Neuheimer

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    19
    irgendwie lässt mir das ganze keine Ruhe…die Baugrube wurde jetzt ausgehoben und das sah gestern schon sehr massiv aus da hinten dran… heute wollten sie fertig werden aber leider streckt mich gerade COVID nieder. Der Erdbauer wollte es schon so wie auf dem Foto zu sehen „terrassieren“. Wenn das Haus mal drin steht kommt man dort mit schwerem Gerät nicht mehr hin.
     
Thema: 2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1.  2m garten böschung ideen

    ,
  2. hanglage wiviel stein neben fundament abwasser

Die Seite wird geladen...

2 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  2. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...
  5. Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

    Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar...