2 meter Mauer zum Nachbarn. Bauamt sagt OK, aber was ist mit Nachbarschaftsgesetz NRW

Diskutiere 2 meter Mauer zum Nachbarn. Bauamt sagt OK, aber was ist mit Nachbarschaftsgesetz NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bedenke auch das du bei einer 2m Mauer auch eine Absturzsicherung benötigst - also einen Zaun oben drauf und bei welcher Höhe ist man denn dann?...

  1. #21 Gunnar1, 12.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Die Mauer ist doch nicht zum Begehen bestimmt. So wie ich das lese geht es um ein Sichtschutz, also freistehende Mauer und keine Hangabgrenzung o.ä., d.h. auf beiden Seiten geht es 2m runter. Wenn da eine Absturzsicherung nötig wäre, dann bräuchte ja auch Die Absturzsicherung eine Absturzsicherung...
     
  2. #22 Siddy74, 12.06.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    ah, ok ... überlesen :-). Also kein Zaun aber 2m Mauer reicht ja schon. Dann auch keine Böschung :bierchen:
     
  3. #23 AlexSinger, 12.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Du widersprichst dir! Entweder hast Du Interesse an einer Nachbarschaft und dann kommen die Nachbarn in deinen Visionen vor, oder eben nichts von beiden.

    Aber denke daran: auch Du kannst dem Nachbar unsympatisch sein etc. Wie wäre es, wenn der Nachbar die Mauer baut? (da musst du dir eben was einfallen lassen um noch unsympatischer zu werden).
     
  4. #24 Siddy74, 12.06.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    und es ist auch nicht relevant was andere Nachbarn so gemacht haben. Wenn die einen 2m Holzzaun haben dann haben die sich wohl geeinigt und akzeptieren diesen Zaun. Wenn du nun das selbe machen möchtest und Dein spezieller Nachbar sagt Nein dann Pech gehabt.
     
  5. #25 Gunnar1, 12.06.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Wie jetzt - und dann kein Update in dem anderen Thread? :yikes ;)
     
  6. #26 Siddy74, 12.06.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Entschuldigung, mach ich gleich :shades:sleeping
     
  7. #27 dimitri, 12.06.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    In dem Fall würde der TE jubeln, denn er hätte viele tausend Euro gespart.
    Vielleicht meldet sich der Nachbar ja auch hier an, klagt sein Leid und bekommt dann von den gleichen Personen aus diesem Thread erstmal eins auf die Mütze, weil er augenscheinlich so unbeliebt ist, dass die anderen sogar für viel Geld Mauern um ihn herum bauen...
     
  8. #28 Siddy74, 12.06.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    gibt es da eigentlich einen BPlan? Was sagt der denn dazu?
     
  9. #29 Norderstedter, 12.06.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    lol
    ich hatte 3 Meter gelesen
    ja, bei 3cm wird es wohl "auf der Grenze" sein

    @wayne: Ich sehe schwarz für Dich, das ohne Zustimmung des Nachbarn machen zu wollen. Rechtsverbindlich kann es Dir aber nur ein Anwalt bzw ein Richter sagen.
     
  10. #30 Diamand, 13.06.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich kenne einen Fall von Bekannten. Es ging dabei um einen Sichtschutzzaun aus Holz also ca. 1,80 Meter hoch an der Grenze. Laut Amt Genehmigungsfrei aber es wurde gleich darauf hingewiesen das der Nachbar auf jedenfall diesem zustimmen muss. Da er diesen nicht wollte war die Sache gegessen. Stattdessen haben die dann eine Hecke mit entsprechendem Abstand gepflanzt. Ich denke das dein Nachbar dieser Mauer auch zustimmen muss.
     
  11. #31 Nisan, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    Nisan

    Nisan

    Dabei seit:
    15.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wayne,
    Es ist jetzt langer her, aber wollte wissen, was du jetzt gemacht hast?
    Lg
     
Thema: 2 meter Mauer zum Nachbarn. Bauamt sagt OK, aber was ist mit Nachbarschaftsgesetz NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer grundstücksgrenze nrw

    ,
  2. gabionenzaun preis pro meter

    ,
  3. grenzmauer nrw höhe

    ,
  4. Mauer ohne Baugenehmigung NRW,
  5. grenzbebauung mauer höhe nrw,
  6. mauer auf grenze bauen nrw,
  7. mauer an grundstücksgrenze nrw,
  8. gartenmauer baugenehmigung nrw,
  9. grenzmauer nrw,
  10. baugenehmigung mauer nrw,
  11. mauer auf grundstücksgrenze nrw,
  12. gartenmauer höhe nrw,
  13. grenzmauer höhe nrw,
  14. grenzbebauung mauer nrw,
  15. mauer zum nachbarn nrw,
  16. mauerhöhe zum nachbarn nrw,
  17. nachbarschaftsrecht nrw mauerhöhe,
  18. grenzbebauung mauer höhe,
  19. mauer nachbarn höhe nrw,
  20. bauamt neuwied Höhe grenzmauer,
  21. nordrhein westfalen nachbarschaftsrecht mauer auf grenze,
  22. bauordnung nrw mauer Statik,
  23. wie hoch darf eine Mauer an der öffentlichen Straße sein NRW,
  24. einfriedungsmauer nrw,
  25. Mauer über 2m Nachbarbeteiligung
Die Seite wird geladen...

2 meter Mauer zum Nachbarn. Bauamt sagt OK, aber was ist mit Nachbarschaftsgesetz NRW - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. DRINGENDER Rat: Freistehende Mauer mit 2 Meter Höhe in Naturstein (-optik)

    DRINGENDER Rat: Freistehende Mauer mit 2 Meter Höhe in Naturstein (-optik): Hallo zusammen, da ich nach unzähligen Handwerkern mich noch immer unberaten bzw. vollkommen verwirrt fühle, stelle ich einfach mal hier die...
  5. 3 Meter Mauer ohne Fundament

    3 Meter Mauer ohne Fundament: Hallo ! da ich in diesem Bereich erst neu bin, verzeiht mir bitte den ein oder anderen fehler ;) und darum gehts kleine vorgeschichte :...