2- oder 3-fach Verglasung im Altbau

Diskutiere 2- oder 3-fach Verglasung im Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Nach vorheriger Besprechung mit einem Energie Berater ist das so OK. Was habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Ich sollte weder eine...

  1. #21 Testkunde84, 24.03.2014
    Testkunde84

    Testkunde84

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Beverungen
    Nach vorheriger Besprechung mit einem Energie Berater ist das so OK. Was habe ich deiner Meinung nach falsch gemacht? Ich sollte weder eine Dampfbremse noch eine Dampfsperre verbauen. Was mich hier immer wundert ist das jeder sagt dass man etwas falsch gemacht hat aber keiner geht genau drauf ein.

    Gesendet von meinem A3-A10 mit Tapatalk
     
  2. #22 brandeins, 24.03.2014
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    "Laienerklärung": Warme Luft steigt nach oben in die Dämmung, kühlt unterhalb der OSB-Platte ab und kann somit weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeit muss irgendwo hin und geht in die Dämmung. Da OSB-Platte luftdicht ist, kann es nicht abtrocknen. Feuchtigkeit heißt irgendwann mal Schimmel. Da hätte also ne Dampfbremse/-sperre drunter gehört...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #23 Testkunde84, 24.03.2014
    Testkunde84

    Testkunde84

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Beverungen
    Mir wurde gesagt das die lehmdecke genug Feuchtigkeit aufnehmen kann und die OSB atmen kann. Luftlöcher in der osbplatte Masten doch ausreichen oder nicht?

    Gesendet von meinem A3-A10 mit Tapatalk
     
  4. #24 Inkognito, 24.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die OSB ist aufgrund der Herstellung relativ dampfdicht, sie haben also eine Dampfbremse verbaut - und diese auf der falschen (kalten) Seite. Baustoffe atmen nicht. Lediglich wenn Sie Käfer finden, die sogar OSB fressen, dann könnten OSB atmen. Ein paar Löcher in die OSB ist sicher besser als keine, nur... berechnen...!? Heben Sie mal ein paar an und gucken Sie drunter.

    Sicher werden die Lehmwickel irgendwie Feuchte aufnehmen - nur kondensieren tut das Wasser dort nicht, diese sind ja auf der warmen Seite - kondensieren tut es in der Dämmung. Ihr Energieberater der Ihnen das erzählt hat und auch sicher rechnerisch alles nachweisen kann (ich würde an Ihrer Stelle darauf bestehen, ich könnte das nicht), rein interessehalber, aus welcher Branche kommt der?

    Ich muss zugeben, ich hatte an eine Art Energieberater gedacht, der Ihnen sagen soll, welche Maßnahmen sie ergreifen sollten. Vermutlich brauchen Sie doch einen Bauphysiker.
     
  5. #25 Testkunde84, 24.03.2014
    Testkunde84

    Testkunde84

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Beverungen
    Ich werde mal ein paar Platten hochheben sowohl über den wärmsten räumen als auch über den kältesten. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es sich bei den OSB Platten nicht um verlegeplatten mit Nut und Feder handelt somit sind spalten hier und da üblich. Ich habe mich bestimmt einen Monat lang quer durch das Internet gelesen um heraus zu finden ob ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder aber garnichts benötige. Deswegen hab ich mich sogar hier angemeldet. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen dass ich garnichts benötige um mich hierbei nochmal abzusichern habe ich dann den "Energieberater" gefragt der das so bestätigte. Der energieberater ist zugleich Bezirks Schornsteinfeger. Aber trotzdem Gedanke ich mich für den tip und gehe auf Nummer sicher und schaue nach. Im schlimmsten falle sollte es doch dann ausreichen wenn ich ein teil der oberen Geschossdecke offen lasse. Oder spricht da auch was gegen?

    Gesendet von meinem A3-A10 mit Tapatalk
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frag den. Der haftet dann auch für seine Planung.

    :mega_lol::mega_lol::mauer:mauer:motz:motz Lass Dir seinen Weiterbildungsnachweis zum "Energieberater Bau nach den bafa-Richtlinien" zeigen und dann lass Dir die Berechnung des Dampfdiffusionsdurchganges durch die Decke zeigen, Dann frag ihn nach der Luftdichtigkeit und dann frag ihn nach dem Lüftungskonzept, wenn du die Fenster wexelst. Dann setzt Du ihn vor die Tür.

    MANN! Du brauchst Planung. Umfassend. Jetzt. Kompetent.
     
Thema: 2- oder 3-fach Verglasung im Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 oder 3 fach verglasung altbau

    ,
  2. 3 fach verglasung altbau

    ,
  3. 3 fach verglasung im altbau

    ,
  4. 3 fach verglsung im altbau,
  5. 2 fach oder 3 fach verglasung altbau,
  6. 3-fach verglasung altbau,
  7. Altbau 2 oder 3 fach verglasung,
  8. 3 fach verglasung im altbau 1973,
  9. altbau 2 fach oder 3 fach verglasung,
  10. 2 oder 3 fach verglasung,
  11. 2 fach oder 3fach verglasung altbau,
  12. 2 oder 3fach verglasung,
  13. 2 fach oder 3 fach verglasung bei altbau,
  14. 3fach verglasung in einem älteren haus,
  15. 2 fach oder 3fach verglasung bei renovierung,
  16. fenster 2 fach oder 3 fach verglasung altbau,
  17. drei fach verglasung bei älterem haus,
  18. altbau 2 fach oder 3 fach verglasung,
  19. 3-fach oder 2-fach Verglassung,
  20. 3 fach verglasung in altbau,
  21. neue fenster 2 oder 3 fachverglasung im altbau was soll ich kaufen,
  22. altbau neue fenster 2fach oder 3fach,
  23. fachwerk 3 fach verglasung mit dämmung
Die Seite wird geladen...

2- oder 3-fach Verglasung im Altbau - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  3. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  4. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  5. 2- oder 3-fach-Verglasung

    2- oder 3-fach-Verglasung: Liebe Experten, leider ist es momentan nicht möglich, einen Bauphysiker o. ä. in endlicher Zeit zu konsultieren. Wir haben einen Bungalow mit 30...