2. Speicher anschließen

Diskutiere 2. Speicher anschließen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe für einige hier eine garantiert verrückte Idee. Ich bin zwar Installateur, aber dabei ratlos. Ich möchte unser Aquarium statt mit Strom,...

  1. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich habe für einige hier eine garantiert verrückte Idee. Ich bin zwar Installateur, aber dabei ratlos.
    Ich möchte unser Aquarium statt mit Strom, gerne mit über unsere Heizung mit beheizen. Nötigerweise evt. auch im Sommer, wenn die Heizung gerade nicht läuft. Also fällt der Heizungskreislauf aus. Möglich wäre also der WW-kreislauf. Also würde das Aquarium technisch gesehen, als zweiter druckloser Speicher fungieren. Die Therme selber kann das leider nicht regeln. Hat jemand ein Idee ?
     
  2. #2 simon84, 19.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Puhhhh. Wenn die Therme nur einen Speicher kann, dann müsstest du ihr zeitweise vorgaukeln, dass das Aquarium zweite Speicher ist, also auf einen zweiten Temperatursensor umschalten damit die Therme denkt sie muss heizen und per Magnetventil die Schleife über das Aquarium laufen lassen.

    Halte ich für schwierig, weil das Heizziel ja ganz anders ist, du kannst ja nichts ins Aquarium mit 60 Grad Vorlauf reinballern, da geht dir alles ein in der Nähe der Rohre.

    Hast du WW Zirkulation? Vielleicht eher da eine Schleife als "Wärmetauscher" durchs Becken legen und per Beckentemperatur gesteuert mit Ventil je nach Temperatur entweder durchs Becken oder vorbei laufen lassen.

    Und je nach dem was das für ein Aquarium ist, besser Kunststoffrohre verwenden....

    Also ich halte jetzt es eher noch für eine Schnapsidee bis du mich überzeugst :)