2 Stürze 2 Probleme

Diskutiere 2 Stürze 2 Probleme im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo befinde mich grad in der Umbauphase EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 dieser ist nur "Stumpf" angestossen. Es müssen...

1. #1 stoffel78, 16.01.2020
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    befinde mich grad in der Umbauphase EG in meinem Elternhaus.
    Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 dieser ist nur "Stumpf" angestossen.
    Es müssen 2 Stürze eingebaut werden. Damit verbunden 2 Probleme.
    Habe mal Skizze angefertigt zum besseren Verständnis. Es geht um die 2 roten Strichen:

Problem 1: Durchbruch Tür: Dort läuft die Wasser und Abwasserleitung ins OG. Leitung wird erneuert.
    Der Sturz mit 25cm Auflage liegt dann genau mitte Leitung.Kann mit der Leitung 10cm nach links rutschen-weiter geht nicht da kommt schon wieder Sturz zugemauertes Fenster(Ytongsteine).
    Wand ist 36,5cm stark Hohlblocksteine, Schlitz (12-15cm tief) habe ich bereits vergrößert um die Leitung zuverlegen. Jetzt müsste ich ja den Schlitz wieder aufmauern damit der Sturz aufliegt-bringt das überhaupt etwas?
    Sturzauflage nach rechts 25 cm-dann habe ich da noch 5 cm bis zum 2ten Sturz -damit sind wir beim

Problem 2:Durchgang Lichte ca. 1,60m auf jedenfall Sahlträger-schreib halt immer Sturz.
    Lila Striche werden neue Wände(Gang und Abstellraum).An die alte Tür müsste so ca.15-20cm angemauert werden-da liegt dann der Sturz auf-Problem? 24er Ziegelwand - Da liegt die Betondecke auf-also Tragwand.
    Der Sturz müsste dann ja auch in die Hohlblockwand eingearbeitet werden. Hohlblock Problem? Abstand zum anderen Sturz Problem?

Es war schonmal Mauerermeister da, alles machbar-allerdings war da noch nicht entkernt und niemand wusste welche Steine und das der Anbau nur angestoßen ist.
    Ich lasse das schon von Firma machen-wenn die endlich mal Zeit haben-aber ich möchte halt jetzt schonmal wissen woran ich bin.
    Ach ja und der Durchgang (orange) - da ist überhaupt kein Sturz drin-sah man auch erst als die Holzdecke runter war.
    Und das in der Wand Steigleitung Strom OG ist schreib ich mal mit rein aber das ist Elektrosache.

sturz.png

2. #2 jodler2014, 16.01.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Die Stürze sind wohl unantastbar.
    Das sind tragende Bauteile .
    Es gibt mit Sicherheit andere Möglichkeiten die Leitungen zu verlegen.

3. #3 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Am besten Foto einstellen

Stürze müssen nicht 25 cm tief aufliegen-
    Hauptsache Auflager darunter entspricht der Belastung durch Sturz.

Entweder Maueröffnung verschieben oder Installationen verlegen
    Was sinnvoll ist müßte vor Ort entschieden werden

Andreas Teich

Thema:

2 Stürze 2 Probleme

Die Seite wird geladen...

2 Stürze 2 Probleme - Ähnliche Themen

1. Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?

Altbau `56 / neue Fenster Sturz in Deckenhöhe?: Guten Tag miteinander, ich versuche das Problem einmal möglichst detailliert zu beschreiben, will aber vorher die Spannung rausnehmen - ich habe...
  2. Laibung u Sturz verkleiden

Laibung u Sturz verkleiden: Guten Abend, im Zuge einer Altbausanierung wurden die Fenster getauscht. Am Sturz und den Laibungen wurden diese ausgeschäumt (siehe angehängtes...
  3. Ist das ein Sturz ? Falls ja ....

Ist das ein Sturz ? Falls ja ....: Hallo, ich wollte eigentlich nur eine neue einganstür einbauen. Die aktuelle hat eine höhe von 200cm (rohbaumaẞ). Die neue hätte 210cm. Erster...
  4. Alte Rollladenkasten Sturz

Alte Rollladenkasten Sturz: Hallo ist diese U schiene tragend oder nicht ? Möchte neues Fenster[ATTACH] [ATTACH] einbauen was Höher ist als das alte
  5. Türen höher machen - Sturz

Türen höher machen - Sturz: Hallo Zusammen, Ich lasse meinen Altbau (1970) renovieren. Leider sind die aktuell Türen 2 Meter hoch und dementsprechend Sondermaße. Da ich...