2 Stürze 2 Probleme

Diskutiere 2 Stürze 2 Probleme im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo befinde mich grad in der Umbauphase EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 dieser ist nur "Stumpf" angestossen. Es müssen...

1. #1 stoffel78, 16.01.2020
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    befinde mich grad in der Umbauphase EG in meinem Elternhaus.
    Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 dieser ist nur "Stumpf" angestossen.
    Es müssen 2 Stürze eingebaut werden. Damit verbunden 2 Probleme.
    Habe mal Skizze angefertigt zum besseren Verständnis. Es geht um die 2 roten Strichen:

Problem 1: Durchbruch Tür: Dort läuft die Wasser und Abwasserleitung ins OG. Leitung wird erneuert.
    Der Sturz mit 25cm Auflage liegt dann genau mitte Leitung.Kann mit der Leitung 10cm nach links rutschen-weiter geht nicht da kommt schon wieder Sturz zugemauertes Fenster(Ytongsteine).
    Wand ist 36,5cm stark Hohlblocksteine, Schlitz (12-15cm tief) habe ich bereits vergrößert um die Leitung zuverlegen. Jetzt müsste ich ja den Schlitz wieder aufmauern damit der Sturz aufliegt-bringt das überhaupt etwas?
    Sturzauflage nach rechts 25 cm-dann habe ich da noch 5 cm bis zum 2ten Sturz -damit sind wir beim

Problem 2:Durchgang Lichte ca. 1,60m auf jedenfall Sahlträger-schreib halt immer Sturz.
    Lila Striche werden neue Wände(Gang und Abstellraum).An die alte Tür müsste so ca.15-20cm angemauert werden-da liegt dann der Sturz auf-Problem? 24er Ziegelwand - Da liegt die Betondecke auf-also Tragwand.
    Der Sturz müsste dann ja auch in die Hohlblockwand eingearbeitet werden. Hohlblock Problem? Abstand zum anderen Sturz Problem?

Es war schonmal Mauerermeister da, alles machbar-allerdings war da noch nicht entkernt und niemand wusste welche Steine und das der Anbau nur angestoßen ist.
    Ich lasse das schon von Firma machen-wenn die endlich mal Zeit haben-aber ich möchte halt jetzt schonmal wissen woran ich bin.
    Ach ja und der Durchgang (orange) - da ist überhaupt kein Sturz drin-sah man auch erst als die Holzdecke runter war.
    Und das in der Wand Steigleitung Strom OG ist schreib ich mal mit rein aber das ist Elektrosache.

sturz.png

2. #2 jodler2014, 16.01.2020
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Die Stürze sind wohl unantastbar.
    Das sind tragende Bauteile .
    Es gibt mit Sicherheit andere Möglichkeiten die Leitungen zu verlegen.

3. #3 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Am besten Foto einstellen

Stürze müssen nicht 25 cm tief aufliegen-
    Hauptsache Auflager darunter entspricht der Belastung durch Sturz.

Entweder Maueröffnung verschieben oder Installationen verlegen
    Was sinnvoll ist müßte vor Ort entschieden werden

Andreas Teich

Thema:

2 Stürze 2 Probleme

Die Seite wird geladen...

2 Stürze 2 Probleme - Ähnliche Themen

1. Sturz über Garage

Sturz über Garage: Hallo zusammen, da man hier immer so gute hilfe bekommt wende ich mich mal an euch. Heute wurde der Sturz über unserer Garage gegossen. Leider...
  2. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...
  3. Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?)

Bitte Meinung um Fenster (muss unbedingt Sturz?): Hallo an alle, brauche so schnell wie möglich eine Meinung. Situation: Haus 2006 Baujahr. (Bungalow). Anscheinend tragende Wände nur Aussenwände...
  4. winkeleisen für sturz

winkeleisen für sturz: hallo gemeinde ich bau grade eine garage und fang jetzt am die frontseite zu klinkern da die breite für das garagentor 3250mm ist wolte ich ein...
  5. Sturz notwendig für Klofenster

Sturz notwendig für Klofenster: Moin, ich sanierte gerade eine DHH von 1963 und habe im Gäste WC an der Aussenwand Glasbausteine entfernt und Löcher geschlossen. Nun möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden