2. Wohneinheit anmelden

Diskutiere 2. Wohneinheit anmelden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem...

  1. #1 EinSiedlerImAnflug, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    EinSiedlerImAnflug

    EinSiedlerImAnflug

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben in unserem Haus das OG leer stehen, nicht ausgebaut. Das OG ist über ein Treppenhaus erreichbar in einem abgeschlossenen Bereich, Pläne (eigene) für den Ausbau der Wohnung mit Bad/Küche/Wohnzimmer/Schlafzimmer sind vorhanden.
    Es geht dieses Jahr noch an die Sanierung des EG, Einbau Bodenheizung, Tausch Fenster, Aussenwandisolierung von innen, EInbau Wärmepumpe. Da ein Großteil der Installations- und Heizungsthemen auch zur Vorbereitung des Ausbaus des OGs dienen, möchte ich das OG als Wohneinheit anmelden.
    Muss, bevor die Bafa diese Wohneinheit anerkennt, diese bereits beim Bauamt genehmigt sein? Benötigt es überhaupt einer Genehmigung eines Bauamtes für eine zweite Wohneinheit, also der Ausbau eines leer stehenden OGs? Im Original Baugesuch von 1966 ist noch kein Ausbau im OG eintragen und eingezeichnet.

    Vielen Dank und Gruß,
    Michael
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bisherige Ausnutzung der GFZ checken - ob überhaupt ein vollständiger Ausbau des DG zu Wohnzwecken zulässig ist!
    Gibt es evtl. einen B-Plan der neuer ist als 1966?
     
  3. #3 EinSiedlerImAnflug, 05.04.2023
    EinSiedlerImAnflug

    EinSiedlerImAnflug

    Dabei seit:
    19.03.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Was bedeutet GFZ? Entschuldige die Nachfrage

    Gruß Michael
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Geschossflächenzahl
    Du hast sicher eine alte Wohnflächenberechnung von 1966 in den alten Bauunterlagen und dann solltet ihr halt mal in den aktuellen Bebauungsplan schauen. Falls ihr die Wohnung vermieten wollt, braucht ihr auf jeden Fall eine Abgeschlossenheitserklärung usw.
    Such dir mal einen örtlichen Architekten und kläre das alles mit dem.
     
Thema:

2. Wohneinheit anmelden

Die Seite wird geladen...

2. Wohneinheit anmelden - Ähnliche Themen

  1. KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?

    KFW: Ist eine "jetzt nutzbare" Wohneinheit Bedingung?: Hallo zusammen, ich habe schon ein wenig geforscht, aber dafür noch keine Antwort gefunden. Es geht darum, ob für die Auszahlung der KFW Zuschüsse...
  2. Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?

    Kinderzimmer als Wohneinheit (Einzimmerwohnung) planen?: Ich habe aktuell kein Bauvorhaben, sondern schaue einfach gern den YT Kanal der Hausbauhelden. Folgender Gedanke geistert mir im Kopf herum: -...
  3. Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963

    Sanierung DHH mit 2 Wohneinheiten aus 1963: Hallo zusammen, ich habe ja schon vereinzelt Fragen gestellt, möchte unser Vorhaben jetzt aber nochmal in Gänze vorstellen und freue mich auf...
  4. Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit

    Kostendifferenz: „normaler“ Dachboden vs. Rohbau-Vorbereitung für Wohneinheit: Hallo zusammen, wir planen ein Zweifamilienhaus (zwei Vollgeschosse + Satteldach). Wir stehen nun vor der Entscheidung, ob wir das Dachgeschoss...
  5. KfW und zweite Wohneinheit

    KfW und zweite Wohneinheit: Hallo zusammen, ich habe vor, das Dachgeschoss komplett neu zu machen und als Wohnraum zu nutzen. Also mit Bad und einer kleinen Küche. Das DG ist...