2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

Diskutiere 2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal...

  1. #1 Christian123, 10.11.2022
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    ich möchte im Haus aus Kostengründen nur einen Hauptzähler statt 2 haben. Die Schränke sind groß genug. PV ist geplant, erstmal nur klein ohne vergütete Einspeisung (Balkonkraftwerk für Grundlast).

    Wenn die obere Wohnung (ohne PV) am selben Zähler hängt die Frage wie ich es abrechnungstechnisch verhindern kann, dass mein PV-Ertrag auf die Verbraucher aufgeteilt wird? Was für einen Zähler muss ich wie verbauen?

    Ich hätte jetzt gesagt, dass ich einen digitalen Zähler an die obere Wohnung lege. Der zählt nicht rückwärts und alles ist gut? Was wäre mit dem allgemein- analog-Zähler von Treppenhaus?

    Eine Nebenfrage die mich irritiert. Ich erfasse wöchentlich derzeit meinen Verbrauch der bei 25kwh liegt. In einer Woche hatte plötzlich 45Kwh und damit mehr als der digitale Hauptzähler der Stadtwerke. Wie geht sowas!? Zähler Schrott?

    Welchen Zähler empfehlt ihr (analog oder Digital und warum und was verbraucht ein Zähler überhaupt)
     
Thema:

2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich?

Die Seite wird geladen...

2 Wohnungen 1 Zähler mit einer PV-Einspeisung und Eigenabrechnung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?

    Sanierung der Wohnungen (1.OG) mit KfW261 - Nutzung des Stroms über PV nur für Wohnung (2. OG)?: Wir sanieren aktuell Wohnungen des 1. OG über den KfW261 zum Effizienzhaus 70 inkl. Erneuerbare Energien. Voraussetzung des EH70 EE ist, dass eine...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  4. Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie

    Aufstockung einer Wohnung auf Bestandsimmobilie: Hallo zusammen, nachdem wir unser Hausprojekt aus verschiedenen Gründen mehr oder weniger verworfen haben, sind wir jetzt an einem...
  5. Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler

    Richtige Wasserabrechnung 2FH aber nur eine Wohnung mit Zähler: Hallo zusammen, ich hoffe die Rubrik passt. In unserem 2FH gibt es neben dem Hauptwasserzähler im Heizraum in meiner Wohnung an jeder...