2 x Balkonkraftwerk

Diskutiere 2 x Balkonkraftwerk im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habe eine Frage? Könnte ich 2 Module für Balkonkraftwerk (jeweils ein Modul mit Wechselrichter) versetzt montieren. Da ich ein Reihenendhaus...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Habe eine Frage? Könnte ich 2 Module für Balkonkraftwerk (jeweils ein Modul mit Wechselrichter) versetzt montieren. Da ich ein Reihenendhaus besitze und das freie Ende des Hauses nach Norden zeigt, hätte ich je 1 Flachdach nach Osten und 1 Flachdach nach Westen zur Montage zur Verfügung, so hätte ich den ganzen Tag eine gute Sonnenausbeute. Wenn ich hier die Wechselrichter mit einer DC-Leitung verbinden würde, um dies zu koppeln ,und dann mit einer NYM-Leitung an den Zählerkasten, wäre der Leitungsweg für die DC-Leitung zu lang. (ca..15-20Meter). Kann ich hier auch beide Wechselrichter direkt an eine NYM-Leitung anschliessen und diese dann separat über einen Sicherungsautomaten an meiner Verteilung anschließen, oder gibt es dann Probleme??
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...und dazwischen ein Satteldach?
    Spricht nix dagegen, wenn beide zusammen die für Balkonkraftwerke angegebene Leistungsgrenze von 600 Wp nicht überschreiten.
     
  3. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Ja , dazwischen ist ein Satteldach
    Die Wechselrichter haben je 300 Watt
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann mach...
     
  5. #5 Christian2021, 29.08.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Warum nimmst du nicht 1x Wechselrichter mit 2x MPPT Eingängen für das jeweilige Modul?
     
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Weil die DC- Leitung dann zu lang ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.702
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schadet das?

    Die Kabel sind bestimmt billieger als ein zweiter Wechselrichter, oder?
     
    Maape838 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 29.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich habs genauso gemacht.
    Meine beiden Module speisen auf beiden Hausseiten in getrennte Stromkreise ein, die zufällig sogar auf getrennten Phasen liegen.
    Ich werde wohl noch ein Drittes montieren.
     
    atomio gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 29.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, dem Spannungsfall auf der Niedervoltleitung mit den rel. hohen Stromstärken.
     
    simon84, Ab in die Ruine, atomio und einer weiteren Person gefällt das.
  10. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Habe auch mal die Firma des Moduls angerufen und die Frage gestellt, die Antwort war jetzt, ich sollte es so versuchen, sie hätten diese Frage schon öfters bekommen, bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht???
    Eigentlich sollte man die Wechselrichter untereinander verbinden (DC-Leitung)
     
  11. #11 Fred Astair, 30.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum denn? Und dann noch die Gleichspannungsseite, das macht doch gar keinen Sinn.
     
  12. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hast du denn für beide Module eine Separate Leitung verlegt?
     
  13. #13 Fred Astair, 02.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Beantworte doch erstmal die Dir gestellten Fragen, bevor Du neue stellst.
     
    BaUT gefällt das.
  14. #14 Maape838, 02.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Welche denn?
    Bleibt ja nur deine
    Und die hast du ja selber beantwortet.
     
  15. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Welche Frage denn, wenn du die Antwort der Solarfirma meinst, das habe ich doch geschrieben, weil es nach meiner Bauart bei einigen funktioniert und bei den anderen nicht, weil sich die beiden Wechselrichter anscheinend in die Quere kommen können. So war die Antwort.
    Und was meinst du jetzt zu meiner Frage #12
     
    Maape838 gefällt das.
  16. #16 Fred Astair, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du behauptetest:
    und ich fragte warum.
    Dass ich das für sinnlos halte lieber Maape, ist unerheblich. Ich hätte halt gern die Begründung für die Behauptung vom TE erfahren.
    Und um gleich weiter zu fragen: welche separate Leitung meinst Du?
    Meinst Du für jedes Modul eine und wenn ja von wo nach wo und meinst Du die DC oder die AC Leitung?
     
  17. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    schreibe doch einfach wie du die Verdrahtung installiert hast, es scheint ja bei dir zu funktionieren
     
  18. #18 Fred Astair, 02.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das hattest Du bisher nicht gefragt und ich aber bereits in #8 beantwortet.
    Nochmals zum Mitmeißeln: Jedes Modul hat eine DC-Leitung zum eigenen Wechselrichter und der hat wiederum eine AC-Leitung zur nächsten Steckdose. Da Module und WR auf verschiedenen Hausseiten liegen, haben sie natürlich keinerlei galvanische Verbindung. Noch nichtmal indirekt über das Wohnungsnetz, weil sie auf unterschiedliche Phasen speisen. Aber das ist Zufall und spielt keine Rolle.
    Durch die vollständige Trennung der Module beeinflussen sie sich nicht gegenseitig bei Beschattung und die Tagesganglinie wird abgeflacht und in die Länge gezogen. Genau das, was ich will.
     
    atomio gefällt das.
  19. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Vielen Dank damit ist meine Frage beantwortet.
     
  20. #20 Fred Astair, 03.09.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gern geschehen und bei präziserer Fragestellung wesentlich schneller zielführend.
     
Thema:

2 x Balkonkraftwerk

Die Seite wird geladen...

2 x Balkonkraftwerk - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk: Ich hätte an meiner Hauswand gerne ein Balkonkraftwerk. Wegen den Maße passen aber nur insgesamt 4 module mit wp200wmax an die wand (Abmessung ca...
  2. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

    Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...
  3. Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

    Balkonkraftwerk Halterung Flachdach: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...
  4. Balkonkraftwerk auf Garagendach

    Balkonkraftwerk auf Garagendach: Hallo zusammen, wir planen unser kleines Balkonkraftwerk (2x Module + Gehwegplatten als Erschwerung) auf das Garagendach zu montieren. Ist ein...
  5. Balkonkraftwerk auf Terassendach

    Balkonkraftwerk auf Terassendach: Hallo in die Runde, ich würde gern nen Balkonkraftwerk auf unser Terassendach packen. Das Dach scheint aus gewelltem Polycarbonat (oder evtl....