2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

Diskutiere 2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die...

1. dreimalwe

dreimalwe

Beruf:
    Manager
    Hallo,
    wir (Eigentümergemeinschaft) müssen in den nächsten 7 Monaten unser Flachdach (ca. 250 m²) sanieren. Nun gibt es ja seit 01.01.2025 die Pflicht, 50 % der Dachfläche mit z.B. Photovoltaikelementen zu bestücken. Das Geld ist derzeit dafür einfach nicht da und es gibt auch einige ältere Miteigentümer, die keinen Kredit mehr bekommen würden. Unabhängig von Befreiungsmöglichkeiten (fehlende Wirtschaftlichkeit, fehlende Tragfähigkeit), habe ich folgende Frage:
    Wir würden jetzt einfach das Dach sanieren, für welches kein Bauantrag gestellt werden muss (Braunschweig). Wo kann man nachlesen, wieviel Zeit man "grundsätzlich" hat, um die Montage und die Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage nach der abgeschlossenen Dachsanierung nachzuweisen?
    Ich kann dazu gar nichts finden. Sind es Monate oder vielleicht Jahre?
    Wir möchten zunächst einmal nur Zeit gewinnen.
    Vielleicht vermieten wir ja künftig auch die Dachfläche an eine Firma, die dort auf eigene Rechnung eine Solaranlage baut.
    Danke
    M.B.

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Keine gesetzliche Frist in Form von Tragen, Monaten o.ä.
    Die Anlage MUSS während der Sanierung errichtet werden und die Fertigstellung unverzüglich nach Sanierung erfolgen.

Sucht das Gespräch. Ansonsten müssen die Eigentümer halt durch. Persönliches Pech, wenn die Bildung von Rücklagen zu gering ausgefallen ist. Sorry, aber bessere Infos habe ich nicht

Thema:

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen

Die Seite wird geladen...

2025 Photovoltaikpflicht Dachsanierung Niedersachsen - Ähnliche Themen

1. Eckpunkte Förderrichtlinie NRW.Bank 2025

Eckpunkte Förderrichtlinie NRW.Bank 2025: Gem. Eckpunktepapier sollen u. a. folgende Änderungen kommen: Darlehenshöhen unverändert. Die Förderrichtlinie „Öffentliches Wohnen 2025“ soll...
  2. Messe Bau München 2025 Gutscheincode

Messe Bau München 2025 Gutscheincode: Mit dem Gutscheincode für Freikarten BAU2025 kommt man kostenfrei auf die Bau in München.
  3. Einkommensgrenzen 2025 NRW.Bank

Einkommensgrenzen 2025 NRW.Bank: Hier sind die neuen Werte ab 01.01.2025 und gelten bis 31.12.2027 Ein frohes, neues Jahr wünsche ich allen Lesern und Administratoren. Stefan
  4. kfw 2025...

kfw 2025...: ... blöde Frage (und jetzt bitte keine politische Diskussion draus machen dann melde ich den Beitrag, also kein Lindner/Scholz/Habeck ist doof!!!)...
  5. Wir schreiben das Jahr 2025

Wir schreiben das Jahr 2025: Wir schreiben das Jahr 2025 Handwerker "Karl Mittelmeyer" freut sich wie ein kleines Kind, was ist geschehen. Die fehlende Absage ist gekommen....