20ft Container als Lagerraum vergraben

Diskutiere 20ft Container als Lagerraum vergraben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Bitte nicht füttern!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 toxicmolotow, 30.10.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bitte nicht füttern!
     
  2. #22 Der Bauberater, 30.10.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    guxt du hier 3.1.1
    Die Wände sind auch als Fenster (siehe Bürocontainer) ausführbar.

    Eingraben ist nicht!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bedenken anmeld!

    der Lastabtrag von Container zu Container gerne über die Eckpunkte und die vertikalen Ecken.
    Die gesamte Stabilität kriegt das Teil aber auch über Seitenwände...

    Man kann natürlich das gesamte Projekt aus verschiedenen Gründen ablehnen ((Korrosion, Klima im Container, Zugänglichkeit)..dass aber eine leichte Überdeckung (falls überhaupt) und die Stabilität der Seitenwand ein Problem sein soll, sehe ich jetzt nicht....
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie war das mit Freiheit und Kompetenz und dem Steinhaus und dem Gläser werfen.

    Link oben 18 " = 45 cm Dreck und die Decke beult sich ein! und zwar massiv!

    Rahmenaussteifung im HRB mit ner 18er OSB Platte. Würdest Du ein Obergeschoß auf eine 18 mm OSB stellen wollen?
    Aussteigung funktioniert völlig anders als vertikale Lastabtragung!

    Und Erddruck hat mit beidem nix zum tua.

    Aber so werden mir manche kommunale Entscheidung erklärlich. :o
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....was du dir da selbst erklärst ist wohl falsch....

    Einige kommunale Entscheidungen sind für Aussenstehende schwer nachvollziehbar, haben aber ihre Gründe:
    Weil Entscheidungen nicht getroffen werden, weil Entscheidungsträger die Verträge nicht lesen, aufgrund von Beziehungen, weil grundsätzliche Entscheidungen nicht da sind (Konzepte), weil die Umsetzung durch die Verwaltung nicht gescheit gemacht wurde und keiner kontrolliert hat. Weil sich die Entscheider blind auf Fachleute verlassen (zu Vorletzterem hab ich gerade einen schönen Fall auf dem Tisch, der die Gemeinde einen fast mittleren 5stelligen Betrag gekostet hat....,)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    immer wieder schön zu hören auf was wir uns politisch, auf andere "fachleute"
    verlassen dürfen. wie heißt unsere aktuelle bauminsterin aktuell?
    ich glaube, sie hat historik studiert.
     
  7. #27 JamesTKirk, 30.10.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Auch ein beliebtes "Stilmittel" in der Argumentation von Politiker: Schuld sind immer ausschließlich nur die anderen ... :bef1014:
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...im dem Bereich dürfen wir uns auf ein Heer von Lobbyisten verlassen.....da ist das falsche Studium eher weniger gefährlich
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hör mir doch auf, stadträte und mit stadträten habe ich
    berufsbedingt, einiges zu tun, sind auch meist (es gibt ausnahmen)
    laien vor dem herrn.

    das ist in der hohen politik nichts anderes. über das was sie da debattieren,
    oder entscheinden wollen, hat mit ihrer ausbildung und ihrem beruflichen
    werdegang, nüsse zu tun.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kann man ja verstehen....hängt ja auch ein gutes Einkommen dran (bei Berufspolitikern)...
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...so wollte ich das verstanden wissen. Hab ich was anderes geschrieben?
     
  12. #32 Frau Maier, 30.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Man hat Angst vor einem rostenden Container? Schon mal was von Farbe gehört? Ach ja, das ist natürlich Arbeit. Aber das eigene Haus muss man ja auch unterhalten und ab und zu Arbeit investieren. So ein Container lässt sich auch gut in den Garten integrieren, mit etwas Phantasie...


    Aber was rede ich hier...
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - wie streicht man einen vergrabenen Container von aussen?
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nääää .... Frau Maier meint, den Container draussen stehen lassen und gelegentlich (bei richtiger Farbwahl alle 10-20 Jahre) mal drüberpinseln.
     
  15. #35 Frau Maier, 30.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja eben.

    Und dazu kann man noch so vieles noch machen, um es zu "verschönern"... Einfach mal mit einer/m ArchitektIn sprechen... :konfusius
     
  16. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, z. B. nen Bagger mit hinstellen, ein Loch buddeln, ein paar Baustellenschilder und etwas Baustellenabfall hinschmeißen :mauer
     
  17. #37 wasweissich, 01.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt:
    eigenartige ideen
    interessante ideen
    gute ideen
    nicht so gute ideen
    schlechte ideen

    die hier passt in dieses raster nicht .....
     
  18. Robs

    Robs

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbau
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Community,

    Schon interessant, ich bin durch diesen Beitrag auf dieses Forum aufmerksam geworden und es ist wieder mal typisch...
    95% der Antworten machen sich lustig oder tun die Frage als Schnapsidee ab, ohne mal zu hinterfragen, welches Motiv der Fragesteller hat oder welche Gedanken er sich schon im Vorfeld gemacht hat...

    Mich beschäftigt zurzeit die gleiche Fragestellung. Aus dem Grund muss ich das Alte Thema noch mal neu anfeuern!

    Völlig Okay ist es, wenn die Antworten sich nicht primär auf die Sinnhaftigkeit von Prepping oder Bunker konzentrieren - sondern die Bauliche Machbarkeit hinterleuchten, danke!

    Mein Plan ist es, einen quadratischen Bereich (14x14 Meter) meines Baugrundstückes mit Perma-Spundwänden abzustecken und ca. 5 Meter tief auszuheben. Diese so entstandene Grube wird von unten mit einer bewehrten Bodenplatte aus C35/45 Fertigbeton befestigt.

    In diesem so entstandenen Platz werden 3 Stück 40 Fuß Seecontainer mit einem Abstand von 80cm zueinander sowie zur Spundwand platziert.
    Eine Verbindung aus verschweißten Stahlplatten stellen die Verbindung zwischen den Containern (in Türgröße) zueinander sowie Ein- und Ausgang dar. Stahlrohre aus dem Brunnenbau bilden die Zu- und Abluft-Kanäle.

    Aufgrund der Anmerkung zur Korrosion überlege ich eine Polyurethanbeschichtungen im Airless-Verfahren außen aufzubringen.. So werden selbst die Spundschlösser perfekt abgedichtet.

    Nach dem im gesamten Zwischenraum Bewehrungsgitter eingebracht wurde soll der komplette Zwischenraum ebenfalls mit C35/45 Fertigbeton ausgegossen. Das geschieht Stück für Stück (ca. 2 Mischer-Ladungen pro 1 Woche) damit die Last der Flüssigkeit nicht zur Deformierung der Container führt und damit ein eventuelles Aufschwimmer der Container verhindert wird. Zum Schluss soll eine ca. 1 Meter dicke Decke aufgegossen werden. Dies geschieht ebenfalls Stück für Stück. Dann kommt ein kleines Einetagen-Haus (Bungalow-Style) oben drauf.

    Nun meine Fragen:

    Wie sehrt Ihr (aus die Skeptiker) die reale Machbarkeit wenn man Themen wie Begehbarkeit, Belüftung, Zu- Abwasser, Heizung und Fäkalthemen als gelöst ansieht.

    Stellt der "abgebundene" Beton als statische Last noch die gleichen Bedrohungen da wie Schüttgut o. ä.?

    Ich bin dankbar für jede Antwort, solange sie konstruktiv ist und nicht aus der Feder von verbalinkontinenten Selbstdarstellern stammt, die der Meinung sind, das Volk auf Schultern eines Einzelnen belustigen zu müssen.

    Vielen Dank!
     
  19. #39 jodler2014, 13.12.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    In dem Fachbereich kenne ich mich nicht aus .

    Aber alleine die Betonbau-Arbeiten werden sehr ..sagen wir mal umfangreich werden!

    Und der Weg, bis es dann mal so weit ist ,wird schon sehr holprig werden ( Bauantrag, Baugenehmigung )
     
  20. #40 Rheinbauer, 19.12.2016
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Zumindest die Beschichtung der Spundwände kannst Du Dir sparen.
    Keine Spundwand rostet in der normalen Lebenszeit durch.
     
Thema: 20ft Container als Lagerraum vergraben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Container als Keller

    ,
  2. container vergraben

    ,
  3. container im garten vergraben

    ,
  4. seecontainer eingraben,
  5. container eingraben,
  6. seecontainer vergraben,
  7. container in erde eingraben,
  8. container als kellerersatz,
  9. schiffscontainer vergraben,
  10. seecontainer als keller,
  11. schiffscontainer als keller,
  12. container in garten vergraben,
  13. mini-erdkeller,
  14. schiffscontainer eingraben ,
  15. baugenehmigung container unterirdisch,
  16. schiefscontainer eingraben,
  17. Container als Keller eingraben,
  18. baugenehmigung container vergraben,
  19. erdkeller container,
  20. seecontainer verbuddeln bunker,
  21. schiffskontainer als keller,
  22. überseecontainer als keller,
  23. schiffscontainer vergraben,
  24. Container als Garage vergraben,
  25. seecontainer als erdkeller
Die Seite wird geladen...

20ft Container als Lagerraum vergraben - Ähnliche Themen

  1. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  2. Container als Verkaufs- und Lagerraum

    Container als Verkaufs- und Lagerraum: Hallo zusammen, ich beabsichtige, auf einem bereits erschlossenen Grundstück einer befreundeten Firma auf entsprechend tragfähigem Betonboden...
  3. Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen

    Holzunterkonstruktion für Container um Gefälle auszugleichen: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  4. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  5. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.