22° Walmdach Undichtigkeit am Grat- und Firstziegel

Diskutiere 22° Walmdach Undichtigkeit am Grat- und Firstziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, bei uns hat der Putzer das Gesims auf eine 2cm dicke Grundputzschicht geklebt, und dann verputzt. Folge -> das...

1. #1 Christoph1, 20.07.2020
    Christoph1

Christoph1

Hallo liebes Bauexpertenforum,

bei uns hat der Putzer das Gesims auf eine 2cm dicke Grundputzschicht geklebt, und dann verputzt.
    Folge -> das Tropfblech ist keines mehr...

Dadurch ist jetzt erst aufgefallen, dass wenn es nur den ganzen Tag nieselt, an allen vier Ecken tropft.
    Das Wasser kommt augenscheinlich durch das Schraubloch des First/Gratziegels, und läuft dann durch
    die perforierte Gratrolle auf der Gratlatte Richtung Ecke. D.h. die Latte wird bei jedem Schauer komplett
    durchnässt, das kann nicht gut sein...

Da wo die Latte gestückelt ist, läuft es auch mal 3m vom Eck das Gesims runter.

Meine Frage, darf das so sein, dass hier auch bei leichtem Regen ohne Windeinwirkung soviel Wasser kommt?
    Der Zimmerer hat den Ziegelhersteller auf die Baustelle kommen lassen, der sagt das alles seine Richtigkeit hätte,
    stellt aber jetzt "kulanterweise " (laut Zimmerer) einen Satz Firstziegel ohne die Bohrung, die man dann mit einer
    Spenglerschraube von oben schraubt, somit soll in den Spalt zwischen den Ziegeln kein Wasser mehr durchkommen.

Ich würd mich über eine zweite, dritte, vierte Meinung freuen bevor der Gutachter eingeschaltet wird.
    Vielen Dank!
    Gruß

Das Video ist bei leichtem /normalen Regen ohne Wind aufgenommen:
    https://www.transfernow.net/Jg9x1J072020/370b1b
    Ich konnte ansonsten beabachten, dass es nach ca. 10 Min tropft, wenn es normal bis stark regnet,
    aber ohne Seitenwind.

IMG_3526.JPG IMG_3596.JPG IMG_3626.JPG IMG_3633.JPG IMG_3789.JPG IMG_6945.JPG IMG_7077.PNG

Thema: 22° Walmdach Undichtigkeit am Grat- und Firstziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. walmdach grat

,
  2. Firststein ecke walmdach

,
  3. Grat ziegel spalt

Die Seite wird geladen...

22° Walmdach Undichtigkeit am Grat- und Firstziegel - Ähnliche Themen

1. Erfahrung mit Brillux Tec Up 22 Protect

Erfahrung mit Brillux Tec Up 22 Protect: Hi zusammen, wir haben im Reihenmittelhaus eine Frankfurter Pfanne. Das Haus und Dach ist 1988 gebaut, die Ziegel sind laut Dachdecker aber...
  2. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  3. Wärmeschutzglas 22 mm oder 24 mm

Wärmeschutzglas 22 mm oder 24 mm: Ich möchte im Keller bei zwei Alu-Fenstern das Glas tauschen. Bisher ist 2-Scheiben-Isolierglas von 1974 drin, welches undicht geworden ist und...
  4. Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH

Dachneigung 22 vs 28 Grad EFH: Liebe Community, wir stehen vor der schwierigen Entscheidung, welche Dachneigung wir wählen sollen. Erlaubt sind 22-28 Grad. Wir wollen ein...
  5. Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage)

Grundrissplanung (2 Vollgeschosse ohne Keller, 22° Satteldach, mit Doppelgarage): Guten Tag liebe Bauexperten :winken Wie bereits im Thema angegeben sind wir in der Entwurfsplanung mit unserem Neubau. Ich zeige euch unten 3...