230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen?

Diskutiere 230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, das ist mein erster Beitrag hier und wollte mich kurz Vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Ich bin Jürgen und gerade dabei...

1. #1 Grisu1965, 05.12.2024
    Grisu1965

Grisu1965

Hallo Forum,
    das ist mein erster Beitrag hier und wollte mich kurz Vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme.
    Ich bin Jürgen und gerade dabei mein Dachgeschoß auszubauen. Das Haus haben wir gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat nur ein Stromkabel mit 3x 1,5 qcm nach oben gelegt was im Sicherungskasten auch noch auf der Sicherung vom Schlafzimmer geschaltet ist.
    Da in Zukunft mein Hobbyraum im Dachgeschoß entsteht und eventuell mit Infrarotheizkörper geheizt werden soll ist mir das Kabel etwas zu knapp bemessen.
    Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Leerrohr was am Kamin entlang in den Keller führt. In dem Leerroher laufen bereits die Kabel von der Solaranlage vom Dach. Es wäre noch Platz für ein 3x 2,5 qcm Kabel vorhanden. Darf ich das 230 V Kabel mit in das Leerrohr in den Keller führen? Ist das zulässig?

Es Grüßt der Jürgen

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Das kommt darauf an, was für ein "Solarkabel" da verlegt ist. Das sollte auf dem Mantel stehen.

3. #3 Grisu1965, 05.12.2024
    Grisu1965

Grisu1965

Ok dann sollte ich mal schauen was das für ein Kabel ist. Mache ich nachher mal und schreibe es hier.

Thema:

230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen?

Die Seite wird geladen...

230 Volt und Solarkabel zusammen verlegen? - Ähnliche Themen

1. Elektroherd 230 Volt ohne Backröhre

Elektroherd 230 Volt ohne Backröhre: Hallo, ich finde im Netz absolut nix dazu.( nur Platten ) Ich kann nur 230 Volt betreiben und da ist die Backröhre einfach zu viel. Gibts da was...
  2. Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?

Zuleitung zur Klingel 230 Volt ?: Bei mir im Kernsanierten Haus hat der Elektriker eine 230 Volt Zuleitung 1,5mm zum Klingeltaster und Klingel Lautsprecher gelegt. Mein...
  3. Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt

Klingeltrafo .... 15 statt 8 Volt: Hallo zusammen, ich habe ein blödes Problem. Unsere Elektroinstallation ist neu gemacht worden. Da der erste Klingeltrafo ganz defekt war habe...
  4. LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?

LED-Deckenspots: 12 oder 220 Volt?: Hallo, bei Halogenstrahlern sind die Niederspannungsleuchten den 220 Volt Leuchten ja in Sachen Effizienz und Lebendsdauer überlegen. Für...
  5. Herdanschluss 400 Volt verlegen/verlängern

Herdanschluss 400 Volt verlegen/verlängern: Hallo zusammen, die Küche soll vom Erdgeschoss in den 1. Stock verlegt werden. Der gleiche Raum nur eine Etage höher. Darf man die...