24°C in Bädern bei FBH

Diskutiere 24°C in Bädern bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Dies bemerkte ich bereits, geschätztes @am1003, da aber verschiedene Pumpen verbaut wurden - zumindest lt. Einzelteilliste gibt es da alpha, wilo...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dies bemerkte ich bereits, geschätztes @am1003, da aber verschiedene Pumpen verbaut wurden - zumindest lt. Einzelteilliste gibt es da alpha, wilo etc eingebaut sowohl mit Ansteuerung nur über Mimik aber auch adaptive mit diesen Minidisplay, geht es im Moment nicht darum, sondern erstmal um die reinen 170m² mit dieser 'Strangteilung', ich dachte du weisst was die drinne verbaut haben. :lock
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nöö weiß ich leider auch nicht.
     
  3. #43 reg99, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    >Ich habe doch schon geschrieben, erstmal voll aufdrehen die Taccos der Bäder, außer die HKs.
    Kleines Bad. steht auf max = 2,5l/min. Großes Bad max. 1,5 l/min (hier geht nicht mehr).Wieso Handtuchwärmer zu? Oder was meinst Du mit außer HKs? Hier kann ich nur am HHK selbst das Thermostat aufdrehen; ein Durchflussregler gibt es hierfür nicht.

    Im Hauptstrang ist der Durchfluss insgesamt weniger...

    Ich habe auf den Codingsseiten mal nachgeschaut:
    E6:65% max. Pumpendrehzahl
    E7:20% Min. Pumpendrehzahl
    Seltsamerweise steht in der Anleitung nicht, ob/was hier die Standardweerte sind.

    A9:7 Pumpenstillstandszeit Übergang red. Betrieb

    Max/Min Vorlauftemp. 74/20°C

    Ist die Pumpe nun zu schwach?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Erhöhe mal bitte die Pumpendrehzahl und sieh dir dann den Durchfluß an. Steigt er über 2,5l?
     
  5. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mal min- auf 30% (soll max. 30% des max-Werts betragen) und max. auf 90% geändert. Keine Änderung.
    Ich stelle es wieder zurück, da ich nichts kaputt machen will...
     
  6. #46 simon84, 27.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da geht nix kaputt die Pumpe ist schon dafür ausgelegt zu pumpen.
     
  7. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Und was sind übliche Werte? Max. = 100% = Normale Pumpdrehzahl? Und min. 50%?
     
  8. #48 simon84, 27.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen, du hast ja keine Standardpumpe mit 1,2,3 sondern eine "intelligente" mit verschiedenen Betriebsmodi.

    Es geht auch gar nicht darum die Pumpe einzustellen, sondern die Pumpe auf Vollgas zu drehen, damit du rausfinden kannst ob es überhaupt hydraulisch lösbar ist.

    Und das ganze solltest du mal mindestens 2-3 Tage so laufen lassen, FBH ist träge.

    Beantworte doch mal die Frage welchen Durchfluss du siehst, wenn die Pumpe voll aufgedreht ist und der Durchfluss für den fraglichen HK ebenso.
     
    Leser112 und Fred Astair gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stellen Sie doch ein Foto von der Pumpe ein oder, das Typenschild - vllt haben Sie auch Unterlagen mit der Pumpenkennlinie, so ist das ein Rätseln hin und her......
     
  10. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Bei Max. auf 100% ist der Durchfluss im kl. Bad auf 37 angestiegen; dies ist auch das Ende der Skala. Die Pumpe läuft nach dem was ich sehe und fühle permanent. Trägheit hätte ich eher auf Temperaturseite erwartet, aber bzgl. Pumpe schnellere Reaktion.

    Im Diagnose-Menü: Betriebsstunden 4199h, Brennerstarts 32248. Dies kommt mir astronomisch hoch vor.

    Bzgl. Pumpenkennline muss ich schauen, bislang habe ich nichts gefunden.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Modulierende Thermen haben relativ viele 'Starts' hinzu kommt es gibt ja in dem Sinne nicht wie bei einem Kessel ein Vorhaltevolumen an Wasser, verkehrte Einstellung kommt eventuell noch hinzu. 37? 3,7 l? Das sollte eigentlich ausreichend sein bei vernünftiger Verlegung der Heizkreise .
     
  12. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    3,0 l (war Tippfehler)
     
  13. #53 Fabian Weber, 27.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.165
    Wird doch, das müsste ja dann bald mal wärmer werden im Bad, oder?
     
  14. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
  15. #55 Leser112, 28.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Dann wird der Wärmeerzeuger seine bereitgestellte Energie nicht los und er muß takten.
     
  16. #56 Leser112, 28.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Falsch! Das Gegenteil ist der Fall. Daher wurde sinnvollerweise die Leistungsmodulation schließlich eingeführt.
     
  17. #57 Leser112, 28.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt. Das ist die Pumpenkennlinie der integrierten Heizkreispumpe (verfügbare Restförderhöhe).
    Die allein reicht allerdings nicht. Zusätzlich wird die Anlagenkennlinie benötigt, um den Betriebspunkt zu ermitteln. Diese erhält man aus der Rohrnetzberechnung.
    [​IMG]
    Das gilt für die gesamte Anlage, nicht für einzelne Teilabschnitte.
    Tendenziell: Werden RT nicht erreicht, sind die Heizflächen für die VLT zu gering bemessen.
    Abhilfe: Erhöhung der System VLT und/oder Volumenstrom. Letzteres hängt allerdings von der vorhandenen Rohrhydraulik ab.
    Beide Maßnahmen führen jedoch zu überhöhtem Energieverbrauch.
    Wer diesen WE mit 3,2...19 kW bei einer Heizlast von ~ 4,7 kW, falls korrekt berechnet, ausgewählt hat, hat absolut keine Ahnung!
    Eine uneffiziente Murksanlage, was sich mit WMZ für Hzg u. WW leicht nachweisen lässt!
     
  18. #58 am1003, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Tja , wie es immer so ist. Die Anlage muß funktionieren. Über den Verbrauch wird leider als letztes nachgedacht.
    Ich verstehe auch nicht warum 19 kW, wenn 5 kW reichen.
    Das ist doch bei Autos aber auch keine weitere Überlegung wert, mehr Leistung, größer etc.
    Und nötig ist das auch nicht, wenn wir mal logisch denken.
     
    Leser112 gefällt das.
  19. #59 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar ist mehr Leistung bei Autos notwendig - sogar richtig heftig. Was soll ich mit den wenige PS auf der Autobahn? Dann gewinne ich die ganzen Kämpfe ja nicht mehr.
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sorry, Jungspund oder Potenzprobleme ?:shades
     
    Fred Astair und Leser112 gefällt das.
Thema: 24°C in Bädern bei FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh vorlauf 27C

    ,
  2. im bad nur 22 krad fbh

    ,
  3. fbh infarotterometer forum

    ,
  4. Pumpenstillstandszeit A9
Die Seite wird geladen...

24°C in Bädern bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Dämmung 24'er

    Dämmung 24'er: Hallo habe eine 24'er Porenbetonwand würde diese gerne noch Dämmen. Welche Dicke kann ich mit einer WDVS machen. Taupunkt! Finde da einfach nichts...
  2. Vitoladens 300 C modulierend

    Vitoladens 300 C modulierend: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend mit...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...
  5. Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C

    Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C: Hallo Experten, ich habe ein Problem, dass es in meinem Dachgeschoss im Sommer die Temperatur bis zu 28°C geht. Zu meinem Haus....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.