24°C in Bädern bei FBH

Diskutiere 24°C in Bädern bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das Leben ist zu kurz für alles unter V8 - wer will grad im Straßenverkehr zurückstecken? Jeder gewonnene Kampf ist ein Sieg für den freien...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Lexmaul, 28.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Leben ist zu kurz für alles unter V8 - wer will grad im Straßenverkehr zurückstecken? Jeder gewonnene Kampf ist ein Sieg für den freien Bürger.

    Ironie sollte sich nie verstecken.
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Na dann 100kW Kessel für alle. Dann wird's zügig warm und die große Doppelpumpe nicht vergessen.
     
    Fred Astair und Leser112 gefällt das.
  3. #63 Leser112, 28.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!
    Ich auch nicht !
    Völlig korrekt!
    Allerdings hält sich das "logische Denken" stets in eigenen Befindlichkeiten, völlig unabhängig tatsächlich
    individueller und gesellschaftlicher Erfordernisse.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nun @Leser112 dann guck doch mal nach der Pumpe ist die ausreichend für 170 m² oder nicht? Und wenn die Anlage so 'überdimensioniert' ist - warum wird es nicht warm, du Modulationsexperte :winken
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hydraulik ?
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #66 SIL, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehe ich das richtig das wäre eher so eine alpha xx 2-40 von den Werten, wäre etwas zu klein @am1003 für 170m² ohne zu rechnen ..Na nun sprich @Leser112 als alter TGA Planer, was meint er?
     
  7. #67 Leser112, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Woher sollte ich das wissen? Ich kenne weder den gesamten, tatsächlichen Leistungsenergiebedarf für den Heizbetrieb, noch für WW.
    Woher weisst Du das, da die Anlagenhydraulik völlig unbekannt ist?
    [Beitrag editiert]

    Ganz einfach, weil hier eine dringlich, notwendige, fachgerechte Anlagendimensionierung nicht vorhanden ist!:winken
     
  8. #68 SIL, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    [Beitrag editiert]

    Dazu bemerkte ich doch bereits, daß m. E. oder besser nach meinem nicht vorhandenen Wissen, diese Pumpe deutlich zu klein bzw zu knapp ist-auf der Papierrechnung mag das gerade noch so klappen, aber die Modellreihe und von einigen anderen Herstellern auch ist nicht für eine derartige Fläche mit dieser Pumpe geeignet, solltest dich vllt ab und zu auch mal mit Handwerkern oder Herstellern dich befassen, jeder halbwegs vernünftige Heizungsinstallateur wird dir das auch bestätigen und hätte dort einen 2 Kreis hydraulisch mit 2.ter Pumpe auch eingebaut. Aber wie gesagt ich hab ka ahnig. :p
     
  9. #69 reg99, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Ja. ich protokolliere seit gestern Abend manuell/automatisch die Temperatur im kleinen Bad. 22 Uhr: 22,1°C - 6:00 Uhr: 22,8°C, 8:50Uhr:23,5°C.
    Bei durchlaufender Heizung, Niveau 2K, Neigung 0,4. Pumpe auf 100%. Autom. Auswertung muss ich mir noch anschauen.

    Aber, warum soll es etwas bringen, dei Heizung nachts durchlaufenzulassen, obowhl das Haus ja nur 1°C an Tempatur verliert? Ich denke eher, dass dies überflüssig ist. Hast Du hierzu einen Link/Referenz?
    Eigentlich wird es nach dem Lüften relativ schnell wieder warm.
     
  10. #70 reg99, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Meine Herren, ich hoffe, die Gemüter haben sich wieder beruhigt.

    Wenn ich mal die aus meienr Sicht offenen Punkte zusammenfasse:
    >> Betriebsstunden 4199h, Brennerstarts 32248.
    > Dann wird der Wärmeerzeuger seine bereitgestellte Energie nicht los und er muß takten.
    D.h.? Was kann ich tun bzw. reklamieren?

    >> Zusätzlich wird die Anlagenkennlinie benötigt, um den Betriebspunkt zu ermitteln
    Diese habe ich nicht. Mir liegt nur eine "Norm-Heizlast (ausführliches Verfahren)" vor, das ich nachträglich auf Anfrage bekommen habe. Die Heizung wurde m.W. ohne irgendeine Berechnung dimensioniert. Der Heizungsbauer hat eigentlich einen guten Ruf und schon >30 Jahre Erfahrung.
    Der Verlegeabstand von 20cm bzw. 10cm im Bad scheint ja durchaus üblich zu sein.

    Ergibt es aus irgendeiner DIN, dass ich hierauf Anspruch habe? Falls ja, werde ich dies auch bekommen :hammer:

    > Pumpe zu klein / Gasbrennwerttherem zu groß
    Wo aus (aus Diagramm der Pumpe oder sonstigem) läßt sich dies ableiten? Wie groß müsste sie (PI*Daumen) denn sein? Falls mein tats. Energieverbraauch wesentlich höher ist, als der berechnete aus dem Energieausweise, müsste dies auch einen Mangel darstellen...
    Das Viessmann Gerät ist aber doch für Einfam./Mehrfam.häuser konzipiert; es gibt ja zumindest von Viessmann fast nichts kleineres?!?
    WMZ habe ich keine, da wir das Haus komplett selbst nutzen; die Stellen für WMZ sind aber vorhanden.
     
  11. #71 Lexmaul, 28.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil die Erreichung des 1K mehr Energie frisst als es zu halten - sie läuft ja nicht permanent dann durch, sondern taktet bzw. moduliert.

    Es gibt aber Bereiche, wo sich eine Nachtabsenkung wieder lohnt - individuell weißt das erst, wenn Du das mal über zwei Winter vergleichst. Und die müssen dann auch recht ähnlich sein - ist also immer etwas schwierig.

    Durchlaufen lassen ist aber in der regel der richtige Weg....

    Ich bleib dabei: Eine Heizung zu foltern, weil ein Raum warm werden soll, ist völlig gagga. Wieso keine elektrische Zusatzheizung???

    Anspruch hast Du gar keinen, weil Du nichts vertraglich festgelegt hast. Deine Verlegeabstände sind nicht mehr üblich in der heutigen Zeit, aber das ist auch nicht falsch nach irgendeiner DIN.
     
  12. #72 simon84, 28.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde die Heizung in der Konstellation eher durchlaufen lassen, das was du in der Nachtabsenkung sparst musst du in der Früh wieder hochheizen.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #73 Leser112, 29.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    [Beitrag editiert]

    Ja.
    Dann muß der Verursacher auch die Probleme beseitigen. Du hast Anspruch auf ein mängelfreies Werk.
    Einen "üblichen" VA gibt es nicht. Jedes BV ist individuell und spezifisch hinsichtlich der anlagentechnischen, raumweisen Anforderungen/ Notwendigkeiten.
    Ja.
    Es ist eine im WE integrierte Pumpe! Die Anlagenhydraulik muß daher nach deren verfügbare Restförderhöhe dimensioniert werden (Rohrnetzberechnung).
    Falsch! Den tatsächlichen Energiebedarf (-verbrauch) kennst Du doch gar nicht. EnEV Nachweise bzw. Energieausweise sind vom Gesetzgeber lediglich für qualitative, genormte Vergleiche vorgesehen.
    Tatsächliche Bedarfe oder Verbräuche lassen sich hieraus nicht ableiten. Das ist unzulässig. Ebenso, Heizungsanlagen nach EnEV Ergebnissen zu dimensionieren.

    [​IMG]

    Dann ist dieser Hersteller bzw. Geräte für diesen Anwendungsfall nicht oder nur ungenügend geeignet!
    Bei meinen Planungen/Dimensionierungen suche ich Hersteller/Gerät erst nach den Ergebnissen der Grundlagenermittlung heraus.
    Dann würde ich das mal nachholen! Dann siehst Du, wie effizient Deine Anlage tatsächlich ist.;)
    Für die Auswahl: Qp => 1,5.
    Fachgerecht dimensionierte GBW-Anlagen erreichen ohne STA Unterstützung Anlagenaufwandszahlen 1,05...1,1, je nach spezifischen Randbedingungen.
     
  14. #74 Lexmaul, 29.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bin mal gespannt, wie man da auf etwas pochen will, was nicht beauftragt ist.

    Ab wann ist ein Verbrauch hoch?

    Nicht so einen Unsinn hier verbreiten, er kann da gar nix verlangen.
     
  15. #75 Leser112, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das sehe ich anders. Bei einem deutlich überdimensionierten WE kann Absenk- bzw. Abschaltbetrieb sinnvoller sein. Hierdurch verlängert sich die Dauer der Arbeitstakte.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #76 Leser112, 29.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das werde ich Dir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht verraten:D
    Ein weit verbreiteter Irrtum. Man muß nur wissen, wie man dabei vorgeht. [Beitrag editiert]
     
  17. #77 reg99, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Welche DIN ist es denn...? Und darin steht, dass ein Heizungsbauer eine "Rohrnetzberechnung" bzw. Anlagen-Dimensionierung vornehmen muss?

    Ich könnte diese Berechnung auch nachträglich noch erstellen lassen (ggf. ja auch selbst bezahlen)?

    Was bedeutet "WE"? Wärmeerzeuger vermutlich. Aber die Förderhöhe kann doch bei einem Bungalow nicht das Problem sein, höchstens die Länge der FBH-Rohre.


    GBW? Den tatsächlichen Gasverbrauch der letzten 3 Jahre kenn ich ja - auch wenn die Anlage wohl ncith korrekt eingestellt ist etc.

    Bzgl. Nachabsenkung etc. erkundige ich mich. Hier gibt es widersprüchliche/viele Meinungen.

    Danke
     
  18. #78 simon84, 29.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du hast recht die überdimensionierung hatte ich nicht im Blick.

    Ich bezog meine Aussage eher generell auf WP und FBH.

    Sehr oft wird hier eine Nacht Absenkung wenig bringen...
     
  19. Mijo

    Mijo
    Administrator

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    IT-Fachmann
    Ort:
    Berlin
    Off-Topic, Streitereien und Provokationen gegenüber anderen Nutzern entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
Thema: 24°C in Bädern bei FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh vorlauf 27C

    ,
  2. im bad nur 22 krad fbh

    ,
  3. fbh infarotterometer forum

    ,
  4. Pumpenstillstandszeit A9
Die Seite wird geladen...

24°C in Bädern bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Dämmung 24'er

    Dämmung 24'er: Hallo habe eine 24'er Porenbetonwand würde diese gerne noch Dämmen. Welche Dicke kann ich mit einer WDVS machen. Taupunkt! Finde da einfach nichts...
  2. Vitoladens 300 C modulierend

    Vitoladens 300 C modulierend: Hallo zusammen, eine Frage, wenn ich für mein Haus einen Wärmebedarf von ca.12kw habe, würde ja normalerweise ein Vitoladens 300 C modulierend mit...
  3. Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“

    Viessmann Vitoligno 300-C (Pelletkessel): Erfahrungen vorhanden?“: Hallo, ist der Viessmann Vitoligno 300-C eine Kaufempfehlung, was spricht dafür und was dagegen? Gruß Paul
  4. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...
  5. Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C

    Temperatur im Dachgeschoss bei 28°C: Hallo Experten, ich habe ein Problem, dass es in meinem Dachgeschoss im Sommer die Temperatur bis zu 28°C geht. Zu meinem Haus....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.