24cm Ziegelwand wie sägen

Diskutiere 24cm Ziegelwand wie sägen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...

1. #1 screamz, 01.04.2024
    screamz

screamz

Beruf:
    Informatiker
    In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand.
    Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge ein etwas breiteres Fenster einbauen lassen. Der Sturz gibt das ohne Probleme her. Jetzt müsste ich auf beiden Seiten die Aussparung ca. 7cm verbreitern.

Wie mache ich das am besten? Dachte mir mit einer Säbelsäge und einem entsprechenden Diamantsägeblatt.
    Laut einiger Amazon Rezensionen dauert es ziemlich lange. Gibts noch eine andere Alternative die auch halbwegs sauber ist und flotter geht?

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Winkelschleifer und Trennscheibe

3. #3 chris84, 01.04.2024
    chris84

chris84

Das dauert definitiv sehr lange!

Schnell geht: Diamant-Kettensäge. Das ist aber etwas für den Profi.
    Etwas weniger schnell geht: Großer Trennjäger mit Diamantscheibe. Damit kommt man ca. 10cm ins Mauerwerk, beidseitig und den Rest wegstemmen.
    Mit Haushaltsmitteln: Wie zuvor, aber 230er Flex mit Diamantblatt nehmen. Da muss man etwas mehr wegstemmen, aber das ist durchaus praktikabel und ergibt schöne Laibungen, wenn man sich etwas Mühe gibt.

4. #4 simon84, 01.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst auch viele 8er Löcher bohren und dann ausstemmen wenn dir das mit dem flexen zu viel Staub verteilt
    Wenns nur ein paar cm sind geht das bestimmt

5. #5 screamz, 01.04.2024
    screamz

screamz

Beruf:
    Informatiker
    Danke. Ja ich glaube das ist praktikabler. Der Staub stört mich in der Garage nicht und es sollte deutlich schneller gehen.

6. #6 chris84, 01.04.2024
    chris84

chris84

Etwas befeuchten (Pumpsprüher, den eine 2. Person bedient) reduziert den Staub signifikant und erhöht die Standzeit der Diamantscheibe...

simon84 gefällt das.
Thema:

24cm Ziegelwand wie sägen

Die Seite wird geladen...

24cm Ziegelwand wie sägen - Ähnliche Themen

1. 24cm Gasbetonwände dämmen?

24cm Gasbetonwände dämmen?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben ein "DDR"-Haus vom Typ E5S / 72 GSB gekauft. Im nächsten Schritt soll es an die Fassade gehen. Die Außenwände...
  2. 24cm Wand bei Massivhaus aus 2017

24cm Wand bei Massivhaus aus 2017: Servus, wir interessieren uns für ein 2017 gebautes Haus (T&C) und ich bin jetzt über den Wandaufbau gestolpert. In den Unterlagen und auch in...
  3. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  4. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  5. 24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung

24cm Sparren > 16cm Zwischensparrendämmung + 8cm ZwischensparrenDämmung: Hallo, noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema: Schrägach, 30Grad, mit Dachziegel, Konterlattung, USB. Die vorhandene USB ist...