24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte

Diskutiere 24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man. Folgendes Problem: Wir haben...

1. #1 Fleischi, 19. Mai 2009
    Fleischi

Fleischi

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man.
    Folgendes Problem:

Wir haben in unserem Alten Bauernhaus eine Bodenplatte von 15 cm mit
    1er Lage Q188er Bewährung eingebracht.
    All diese Arbeiten wurden von einem Bauunternehmer empfohlen und auch durchgeführt.

Unter die Bodenplatte hat er 8cm Styrodur (Ursa Xps) eingebracht.
    Jetzt wollen wir eine 24er Ziegelmauer darauf mauern.
    Wir mussten dies erst nach dem Betonieren entscheiden, da wir nach dem abspitzen einer Innenwand entscheiden mussten, dass die alte Wand raus muss.

Auf der neu zu erstellenden Wand liegen die Deckenbalken mit auf.
    Hättet ihr da bedenken, diese Mauer darauf zu bauen?
    Wieviel druck hält Styrodur XPS mit einer 15er Bodenplatte aus?

Der eine sagt man bräuchte ein Streifenfundament. Wieder ein anderer fragt uns ob wir einen Bunker bauen wollen.

Was ist euere Meinung dazu`?!

Der Erdboden besteht aus sehr festem Lehm.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß Fleischi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frag einen Statiker

Auf dem XPS Geraffel wirds wohl nicht gehen, wenn der Unternehmer nicht sehr großzügig mit dessen Druckfestigkeit war, evtl. auch dann nicht. Kommt drauf an, was so von oben kommt.
    Ich hoffe, Ihr habt dazu noch Daten.

4. Calypso

Calypso

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Statiga

Das sehe ich nicht so :D denn die vorhandene Druckspannung einer 24er, z.B. 2,5m hohen HLZ-Wand mit einer angenommenen Rohdichte von 1600kg/m3 (das ist ja schon reichlich:) beträgt 0,04 N/mm2. Das hält z.B. eine Styrodur 4000 CS-Platte (ok, von BASF), deren zulässige Druckspannung 0,18 N/mm2 beträgt, locker aus (sf = 4,5). Dabei ist der (positive) Einfluss der Betonplatte (Träger auf elastischer Unterlage (=Styropor)) noch nicht berücksichtigt worden.

lgv cliff

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo hattest Du dabei noch gleich die erwähnten Deckenlasten berücksichtigt...?

6. Calypso

Calypso

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bisher nicht angesetzt, da Details vom Fragensteller dazu nicht angegeben worden sind. Reduziert man die Sicherheit von 4,5 (nur Mauer) auf 1,5, dann kann er auf seine Mauer noch eine Streckenlast von 19 kN/m auflegen.

vgv cliff

Thema:

24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Bodenplatte nachträglich einbauen

Bodenplatte nachträglich einbauen: Hallo, in meinem Badezimmer habe ich den Fußboden entfernen müssen. Jetzt habe ich eine Sandkiste. Ich werde eine neue "Bodenplatte" gießen mit...
  3. Ausgleich auf alter Bodenplatte

Ausgleich auf alter Bodenplatte: Hallo, wir haben einen Altbau aus dem Jahr 1925, welchen wir mit Ausnahme des Kellers umfangreich saniert haben. Im Bereich der Waschküche...
  4. undichte Bodenplatte?

undichte Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit ein Haus BJ 1970 gekauft und bin dabei es zu sanieren. Das Haus hatte vor ca. 10 Jahren einen...
  5. Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte

Stützmauer ohne Fundament - Abdichtung Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt noch 2 Wochen im Urlaub ist, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe."Die Im UG unseres Hauses haben...