24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte

Diskutiere 24er Ziegelmauer auf 15cm Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man. Folgendes Problem: Wir haben...

1. #1 Fleischi, 19. Mai 2009
    Fleischi

Fleischi

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,

ich kenn mich grad wieder mal nicht mehr aus. Umso mehr Leute man frägt, desto mehr Meinungen hat man.
    Folgendes Problem:

Wir haben in unserem Alten Bauernhaus eine Bodenplatte von 15 cm mit
    1er Lage Q188er Bewährung eingebracht.
    All diese Arbeiten wurden von einem Bauunternehmer empfohlen und auch durchgeführt.

Unter die Bodenplatte hat er 8cm Styrodur (Ursa Xps) eingebracht.
    Jetzt wollen wir eine 24er Ziegelmauer darauf mauern.
    Wir mussten dies erst nach dem Betonieren entscheiden, da wir nach dem abspitzen einer Innenwand entscheiden mussten, dass die alte Wand raus muss.

Auf der neu zu erstellenden Wand liegen die Deckenbalken mit auf.
    Hättet ihr da bedenken, diese Mauer darauf zu bauen?
    Wieviel druck hält Styrodur XPS mit einer 15er Bodenplatte aus?

Der eine sagt man bräuchte ein Streifenfundament. Wieder ein anderer fragt uns ob wir einen Bunker bauen wollen.

Was ist euere Meinung dazu`?!

Der Erdboden besteht aus sehr festem Lehm.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß Fleischi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. Mai 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frag einen Statiker

Auf dem XPS Geraffel wirds wohl nicht gehen, wenn der Unternehmer nicht sehr großzügig mit dessen Druckfestigkeit war, evtl. auch dann nicht. Kommt drauf an, was so von oben kommt.
    Ich hoffe, Ihr habt dazu noch Daten.

4. Calypso

Calypso

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Statiga