250 EUR/m2 Verlegungskosten Terasse 60x90cm in Drainagebeton ???

Diskutiere 250 EUR/m2 Verlegungskosten Terasse 60x90cm in Drainagebeton ??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, Habe gerade ein super Team an Fliesenlegern auf der Baustelle die mir hochwertige Fliesenarbeiten im Haus machen (enge...

  1. #1 nidilukas, 11.10.2022
    nidilukas

    nidilukas

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    Habe gerade ein super Team an Fliesenlegern auf der Baustelle die mir hochwertige Fliesenarbeiten im Haus machen (enge Fugen, auf Gehrung geschnitten etc etc).
    Da dacht ich vielleicht können die mir gleich die Außenterasse mit machen weil ich zufrieden bin mit ihnen.

    Jetzt hab mich aber Ihr Angebot etwas umgehauen - es sitzt schon der Randstein, der Erdaushub is schon gemacht und es wurde bereits eine Abflussrinne gesetzt und Recycling Kies gebracht und verdichtet.
    Es fehlt also noch die letzte Schicht bestehend aus 8cm Drainagebeton/Einkornbeton und dann das legen der Platten 60x90 auf einer Fläche von 56m2. Dafür haben die Fliesenleger einen Preis von knapp 250 Eur/m2 aufgerufen inkl. Kosten des Betons. Platten sind nicht dabei die hab ich schon besorgt.

    Ein erstes googeln zeigt mir immer nur Preise von 70-140 Eur aber das meint immer inkl. Belag und Aushub etc. Mir ist natürlich klar, dass in Beton verlegte Platten hochwertiger/teurer sind als in Kies verlegt...aber als Vergleich der Erdbauer hätte in Kies verlegen mit 16,95 pro m2 berechnet. Mein Preisunterschied ist somit 900 vs. ca 14000.

    Den Fliesenleger hab ich angesprochen und er meinte die Technik ist sehr aufwendig dafür hält sie lange und er hat allein für irgendwelche Schneideblätter wo jedes davon 500 Eur kostet mehrere solche Blätter verschleiss. Normal berechnet er 350 pro m2 aber weil sie schon da sind und das Volumen groß ist hat er uns mit 250 einen guten Preis gemacht.

    Was sagt Ihr??
     
  2. #2 SvenvH, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.535
    Das ist Quatsch. Mit einem vernünftigen Blatt und Nassschneider kann man auch 20 solcher Terassen machen. Und so aufwändig ist das auch nicht. Das ist mit 3 Mann an einem Tag fertig.
    Das passt schon ganz gut. Lass dich nicht übers Ohr hauen.
    Zum Vergleich:
    Zu meinen Rüttlerzeiten haben wir mit 4 Mann 200m² in die Supermärkte verlegt. Die Technik ist die gleiche und der Preis lag zwischen 100-150€/m² inkl. komplett Material.
     
  3. #3 hanghaus2000, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Na hoffentlich hat der Fliesenleger nicht so Mondpreise fuer die Fliesen verlegen verlangt.

    Mal Ernst, das ist ein Abwehrpreis. Der hat keine Lust auf den Job.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 nidilukas, 12.10.2022
    nidilukas

    nidilukas

    Dabei seit:
    08.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch. Das war sehr hilfreich. Werde absagen. Hab jetzt noch ein GALA Angebot von Februar gefunden dass ich schon vergessen hatte...da hat der 65 Eur pro m2 verlangt in Beton.
     
    simon84, SvenvH und hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 meisterLars, 20.10.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    65€/m² finde ich jetzt aber arg günstig...
    Wir als Tiefbauer (=Bauhauptgewerbe -> höhere Lohnnebenkosten als Galabau = Baunebengewerbe) habe vor 7 Jahren auch mal eine Terasse in Drainbeton gebaut: Hier hatte ich 150€/m² einschließlich Feinsteinzeug kalkuliert, wobei schon 80€/m² auf die Fliese ging.
    Die Baustelle lief, obwohl es überhaupt keine Probleme gab, in der Nachkalkulation annähernd auf null.
    Daher frage ich mich, wie man heutzutage 65€/m² einschließlich Beton anbieten kann...
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

250 EUR/m2 Verlegungskosten Terasse 60x90cm in Drainagebeton ???

Die Seite wird geladen...

250 EUR/m2 Verlegungskosten Terasse 60x90cm in Drainagebeton ??? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung Terasse

    Entwässerung Terasse: Hallo Zusammen Ich hoffe es kann mir jemand hier im Forum einen guten Tipp geben. In 2 Wochen werde ich meine Terasse anlegen. Diese befindet sich...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug

    Terasse - Plattenstärke Feinsteinzeug: Hallo zusammen, ich baue gerade meine erste Terrasse und bin nun kurz vor Fertigstellung der Einfassung mit Randsteinen. Aktuell ist der Plan...
  4. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  5. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....