2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

Diskutiere 2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt...

  1. #1 Gluehdraht, 10.12.2023
    Gluehdraht

    Gluehdraht

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Habe gestern eine Hängelampe ausgetauscht. Die Alte hatte vier Halogenleuchtmittel hinter einem Trafo, die plötzlich alle defekt waren. Der Trafo gab ein leises Geräusch ab, mehr nicht. Da uns die Lampe eh schon länger nicht mehr gefiel, tauschten wir sie durch ein nagelneues Modell mit fünf LED Leuchtmitteln hinter einem Trafo aus.

    Gestern getauscht und getestet, startete die Lampe heute erst nach dem dritten Anschalten. Dann leuchtete sie etwa sechs Stunden, wurde dann ausgeschaltet. Dann ging sie wieder erst nach dem dritten Anschalten an, alle LEDs erloschen nach wenigen Minuten zeitgleich, von alleine, ohne Schalter-Betätigung. Nun ist nur noch ein leises Zirpen vom Trafo zu hören in Schalterstellung „ein“. Alle Leds bleiben aus.

    Komischer Zufall, oder kann unsere Hausinstallation beide Trafos nacheinander zerstört haben?

    Letzte Änderung an der Installation war vor einigen Wochen. Es gibt eine zweite Deckenlampe in diesem (großen) Raum, die (nach meiner Laienmeinung) in der Wand aus demselben Kabel über einen separaten Schalter versorgt wird. In dieser Lampe haben wir das Leuchtmittel ausgetauscht: Halogen 300W raus und Halogen 400W rein (lt Aufkleber der Lampe ok.). Diese Lampe läuft über einen Dimmerschslter in der Wand, der seit dem Lampentausch lauwarm wird.

    Kann dieses für die vermutlich defekten Trafos verantwortlich sein? Gibt es einen anderen Grund, dass nacheinander zwei Trafos an derselben Anschlussleitung kaputt gehen?

    Danke Euch fürs Lesen und evtl. Ideen!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Gluehdraht, 12.12.2023
    Gluehdraht

    Gluehdraht

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heute hatte ich einen Elektriker hier. Der schloss einen Zusammenhang kategorisch aus. Auch konnte er an der Anschlussleitung keine Defekte feststellen.

    Also: Zufall.
     
Thema:

2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein?

Die Seite wird geladen...

2x Lampentrafo defekt. Kann parallele 400w Halogenlampe Ursache sein? - Ähnliche Themen

  1. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  2. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  3. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...
  4. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  5. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...