2x300mm Rohr für Zu-/Abluft?

Diskutiere 2x300mm Rohr für Zu-/Abluft? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe heute eine Nachricht von unserem Heizungsbauer bekommen, dass am Donnerstag zwei Löcher per Kernbohrung für unsere...

  1. Timsen

    Timsen

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine Nachricht von unserem Heizungsbauer bekommen, dass am Donnerstag
    zwei Löcher per Kernbohrung für unsere Lüftungsanlage erstellt werden sollen. Irgendwie bin ich dabei
    über die 300mm gestolpert. Ich finde das klingt erstmal verdammt groß.

    Wir bekommen als Lüftungsanlage eine Buderus Logavent HRV2-350 das Haus
    hat etwa 300m2 und 2 Etagen. Was mich besonders wundert ist das die Anlage nur 2x
    Abgänge mit DN160 hat. Ich frage mich daher wozu so dick dimensioniert?

    Wir habe deshalb noch einen Termin, ich vertraue dem Heizungsbauer auch total aber
    irgendwie hätte ich gerne noch mal eine weitere Meinung dazu.
     
  2. #2 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Mal ohne auf die Buderus Anlage und die 300m2 einzugehen und da noch lange nachzurechnen. Bei 160er Abgängen gehe ich jetzt mal davon aus, dass da ein 160er Rohr genau richtig ist.

    Das 160er Rohr muss entweder gedämmt werden, oder es wird gleich ein Rohr verwendet das vorgedämmt ist. Und schon bei 40mm Dämmdicke komme ich da auf 240mm (160+40+40). Dann bleibt noch ein umlaufender Spalt von 30mm (60/2). Also ganz so übertrieben riesig klingt es nicht.

    Evtl. Soll da auch noch ne Ringraumdichtung rein, die braucht dann auch noch Platz und 30mm wäre da evtl. schon bisschen mager.

    Es kommt halt drauf an wie es genau werden soll und wird…
     
    Timsen gefällt das.
  3. #3 Christian2021, 16.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Anschluss 160 / 180 mm, jeweils ob mit oder ohne Anschlusskit. Wie oben von chillig80 beschrieben, rückt man dann immer mehr in den Bereich der angesprochenen Größe.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 matschie, 16.11.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das ist aber auch nicht korrekt, es kann durchaus sinnvoll sein, hinter dem Gerät auf 200 oder mehr zu gehen, da das die Druckverluste bei längeren Leitungswegen erheblich reduziert.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Christian2021, 16.11.2021
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Matschie, grundsätzlich hast du natürlich recht. In der Praxis geht der Abgang aber meistens direkt durch die Außenwand - bei dieser Länge wäre dann eine entsprechende Erweiterung auf 200 o.ä. sicherlich nicht notwendig.
     
Thema:

2x300mm Rohr für Zu-/Abluft?

Die Seite wird geladen...

2x300mm Rohr für Zu-/Abluft? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  5. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...