3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage

Diskutiere 3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; @bauer999 Mann, Du fragst immer dasselbe. Liest Du auch manchmal was man Dir schreibt? Das Verhältnis Raumheizung zu Warmwasser ist völlig...

1. #21 bauer999, 12.10.2018
    bauer999

bauer999

Sorry für die ständigen Nachfragen...
    Dann kann es also sein, dass das Verhältnis Warmwasser zu Heizung wirklich so korrekt ist.
    Und am Verbrauch müßte man die Anlage halt mal optimieren.
    Dankeschön

2. #22 Fred Astair, 12.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    @SIL
    Den Puffer hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Der trägt auch noch zum schlechten Wirkungsgrad bei. Wie hoch ist denn die Temperatur im Heizraum und wie wird die weggelüftet? Na ja, der Pelleter freut sich über eine schöne Verbrennungsluftvorwärmung.
    Das Ganze sieht mir nach einer perfekten Energievernichtungsmaschine aus.

simon84 gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Na mal ernsthaft Fred alles über einen Puffer ist ja sicher machbar, aber wie willst die Differenz messen, du misst am Erzeuger und die Abnahmen...es werden kaum 2 Ladestränge da sein ( Solar ist extra)

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sie müssten 4 Zähler Wärmemenge haben respektiv 3 - einmal Kessel,einmal Solar, einmal FB der 4.te wäre WW oder über Differenz.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Na bei 6 Parteien und FW ka wieviel da vorgehalten werden muss, kommt auf die Anlage an und was in den Wohnungen für Ausstattung ist, wenn da so super sonder Regenschwall geschnatterl ist, da gibt es einige mit 40l/min als Durchfluss :e_smiley_brille02: dann schiebt der natürlich permanent nach, meist ist die Spreize ja auch gering eingestellt so 3k,dann wird nachgeladen.

6. #26 Fred Astair, 12.10.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich habe nur die Brennstoffe mit den verkauften Wärmemengen verglichen. Die Solargewinne sind bei mir überhaupt nicht berücksichtigt, weil unbekannt. Kämen die noch hinzu, wären die Verluste noch größer.
    Außerdem hatte ich mit 12 t gerechnet. Der TE kam ja mit ständig neuen Zahlen ums Eck. Die Gesamtwarmwassermenge verrät uns der Bauer auch nicht. Bleibt nur Rätselraten.

7. #27 bauer999, 12.10.2018
    bauer999

bauer999

ok, also 10 To. und 130m3 warmwasser. müßte doch oben schon stehen!
    steht doch alles oben. lies doch mal. habe alles eingefügt. 10 to. 125cbm warmwasser etc. einfach oben lesen...

8. #28 bauer999, 12.10.2018
    bauer999

bauer999

Natürlich ist im Heizraum eine Sauna. Gefühlte 40 Grad. Und gelüftet wird da überhaupt nicht. Wenn einer vergisst das Fenster zu schliessen, und der Raum dadurch auskühlt, haben wir größere Probleme als dieses....

9. #29 Fred Astair, 12.10.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schon wieder:130/125 In zwei aufeinanderfolgenden Sätzen zwei verschiedene Zahlen. :mauer
    Kopiere am Besten mal Deine Heizkostenabrechnung und stell sie hier ein.

Wo bekommt der Pelleter seine Verbrennungsluft her? Welche Probleme bekommt Ihr bei geöffnetem Fenster?

10. #30 bauer999, 12.10.2018
    bauer999

bauer999

Da ist es doch egal ob 125 oder 130. hört doch mal die Erbsenzählerei auf...
    Natürlich hat der Heizungsraum eine Belüftung (Rohr unterhalb Fenster). Ist doch Neubau...
    Und wenn der Raum auskühlt (weil Fenster ständig offen steht), entsteht Kondenstat. Und das weiß doch jeder, dass dies nicht gut für Elektronik etc. ist...

Was hat das Ganze mit meiner Frage zu tun? :mauer

11. #31 Fred Astair, 12.10.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wirf mir nicht Erbsenzählerei vor! Was wir für wichtig und notwendig erachten, musst Du schon uns überlassen.
    Ich glaub Dir keine einzige Zahl mehr. Bevor ich nochmal rechne, will ich es schwarz auf weiß haben (oder andere Farbe Eurer Heizkostenabrechnung).
    Neue Erkenntnisse, von denen die Menschheit noch nicht wusste, scheinst Du auch zu haben:

Lexmaul gefällt das.
  12. #32 simon84, 12.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie sind denn die Puffer Ladezeiten
    ?
    Wir hatten schon wo einen Fall da hat im Winter die Solaranlage den Puffer entladen weil die Pumpe lief../.

Thema:

3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage

Die Seite wird geladen...

3/4 der Energieerzeugung für Warmwasser. Frischwasserstation verantwortlich?Pelletsanlage - Ähnliche Themen

1. Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten

Warmwasser braucht mitunter 3 Minuten: Hallo zusammen, Wir stehen vor folgendem Problem: Neubau-Mehrfamilienhaus ist mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe (WPE-I 33 H 400 Premium)...
  2. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  3. Badarmatur Warmwasser

Badarmatur Warmwasser: Zwei identische Waschtisch-Einhandbatterie ähnlich wie Bild von der Firma Dornbracht. Erst versickerte das Warmwasser als das erste Kaltwasser...
  4. Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG

Kaum Warmwasser in Küche, dafür im Gäste WC - Gasheizung im DG: Moin Zusammen, Bevor ich wieder den Klemper rufe, versuche ich es mal hier (ist ja momentan mit laaangen Wartezeiten zu rechnen). Wir haben...
  5. Fernwärme, Energieerzeugung ...

Fernwärme, Energieerzeugung ...: ... und warum kenne ich kein Unternehmen, was die Fernwärme mittels gigantischer Wärmepumpe erzeugt und was sagt uns das über den...