3 cm Anhydritestrich fräsen

Diskutiere 3 cm Anhydritestrich fräsen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Bauexperten, ich möchte gerne in meiner EG Wohnung mit einem nachgemessen 3 cm dicken Anhydritestrich Fußbodenheizung verlegen...

  1. #1 malte1546, 08.07.2020
    malte1546

    malte1546

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich möchte gerne in meiner EG Wohnung mit einem nachgemessen 3 cm dicken Anhydritestrich Fußbodenheizung verlegen lassen.

    Ein Handwerker war bei mir und hat sich alles angeschaut und möchte wie folgt vorgehen:

    Es soll 1 cm tief in ca. 12 cm abständen in das Estrich gefräst werden, damit dann ein 16 mm dickes Aluverbundrohr verlegt werden kann. So würden 6 mm vom Aluverbundrohr ausstehen welches dann übergossen werden soll mit einer fasergebunden Ausgleichsmasse.

    Meine Fragen hierzu:

    1.) Hat jemand bereits solch einen ähnlichen Fall, wo ein 3 cm dicker Estrich gefräst wurde?
    2.) Welche Risiken bzw. Probleme könnten auftauchen, da das Estrich nur 3 cm dick ist?
    3.) Worauf sollte man speziell achten?
    4.) Müsste ich meine Tür kürzen?

    Danke und viele Grüße
    Malte Wolff
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ist denn Dämmung unter dem Estrich? 3cm sind schon sehr wenig.
     
  3. #3 malte1546, 08.07.2020
    malte1546

    malte1546

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja über 2 cm... Die Dämmung sieht nach Styropor
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Selbst Anhydritestrich sollte eigentlich eine Stärke von min 4,5cm aufweisen. Da hast du bisher Glück gehabt, dass der nicht eingerissen ist. Wenn du nun noch 1cm einfräst wird das schon kritisch.
    Klar müssten die Türen dann abgeschnitten werden wenn du zu hoch kommst. Wieviel höher könntest du denn maximal gehen? Zimmertüren abschneiden ist in der Regel kein Problem. Bei der Haustür könnte es aber Probleme geben.
     
Thema:

3 cm Anhydritestrich fräsen

Die Seite wird geladen...

3 cm Anhydritestrich fräsen - Ähnliche Themen

  1. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?

    Wie viel organischer Verunreinigung ist im Anhydritestrich/ Fließesteich erlaubt?: Hallo, in meinem Haus wurde vor 5Tagen durch eine Estrich-Firma ein Anhydritestrich / Fließestrich eingebaut. Nach zwei Tagen bin ich dann ins...
  4. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...
  5. Anhydritestrich und Sichtestrich

    Anhydritestrich und Sichtestrich: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor in meiner Wohnung einen Sichtestrich Aufzutragen (In Form von Beton). Nachträglich soll folgendes...