3 fach - 2 fach Verglasung und Enev 2009

Diskutiere 3 fach - 2 fach Verglasung und Enev 2009 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zwei Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt: 1. Kann der Bauträger mit einem 70er Schüco Rahmen (Alu)+3 fach Verglasung Enev 2009...

  1. #1 Erster Bau, 18. Juni 2010
    Erster Bau

    Erster Bau

    Dabei seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Zwei Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    1. Kann der Bauträger mit einem 70er Schüco Rahmen (Alu)+3 fach Verglasung Enev 2009 einhalten, oder müsste er auf einen 75 Alu Rahmen von Schüco gehen, dh AWS 75 H.I.? (Schüco ist gesetzt)

    2. Laut Bauträger ist der Taupunkt bei 3-fach Verglasung (+70er Rahmen) ein Problem, das bei 2 fach Verglasung nicht auftritt. Ist das richtig?

    Danke für Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 19. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zu...

    1. Das sagt Dir die Prmärenergieberechnung bzw. der U-Wert, mit dem der "Rechner" für die Fenster da reingegangen ist. Die EnEV macht eine Gesamtbetrachtung aller U-Werte der Gebäudehülle, wenn eins besser ist kann anderes nachgelassen werden.

    2. Entweder Du hast ihn falsch verstanden, er weiß nicht was er tut oder ich steh auf dem Schlauch
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    4. September 2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Meinte er vielleicht, das in dem Fall der Rahmen der kälteste Punkt ist und nicht die Scheibe? Aber bei einem ordentlichen Rahmen sollten die Innen-Temperaturen so oder so nicht so niedrig sein, das du Probleme mit dem Taupunkt bekommst.
     
  5. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
  6. #5 Gast23627, 6. Juli 2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    In Saarbrücken

    "ist es Nachts kälter als Draußen"

    ITEric ist aber heute verdammt gut drauf....:winken
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    haha.... :biggthumpup:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 fach - 2 fach Verglasung und Enev 2009

Die Seite wird geladen...

3 fach - 2 fach Verglasung und Enev 2009 - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  4. §10 EnEV bei Altbau

    §10 EnEV bei Altbau: Hallo, am 24.11. haben wir einen Notartermin bezüglich eines Hauskaufs. Im Vertragsentwurf des Notares steht folgendes: "auf mögliche...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....