3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen

Diskutiere 3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mein Elternhaus geerbt und stehe nun vor einer Entscheidung, selbst einziehen oder verkaufen. Natürlich würde es mir schwerfallen...

1. Sonyz

Sonyz

Hallo,

ich habe mein Elternhaus geerbt und stehe nun vor einer Entscheidung, selbst einziehen oder verkaufen.
    Natürlich würde es mir schwerfallen es aufzugeben aber so wie es jetzt ist möchte ich nicht drin wohnen.
    Es sind drei getrennte Wohnungen und jetzt wäre meine Frage, hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht ist das möglich ohne eine Riesenbaustelle ? Jede Wohnung hat nur zwei Zimmer und deshalb würde ich gerne die anderen Etagen integrieren. Ich habe selbst auch Ideen aber das Treppenhaus macht mir Kummer, da Steintreppe und Metallgeländer. Falls jemand schon mal so etwas umgebaut hat würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Umbau zu einer Wohnung unter Einbezug des Treppenhauses wird was Größeres, gibt es Pläne?

11ant und 415B gefällt das.
  3. Sonyz

Sonyz

Nein, es gibt noch keine Pläne

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Vom Ist Zustand?

11ant gefällt das.
  5. #5 Viethps, 25.02.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann man pragmatisch auch so machen: EG = Küche und Wohnessbereich und Büro
    1. OG: Schlafräume etc. DG: Gästebereich / Au pair
    Hat eine meiner Töchter so gemacht......sie finden es gut.

11ant gefällt das.
  6. #6 nordanney, 25.02.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Die Frage ist, was außer dem Umbau auch noch gemacht werden muss/soll. Wenn eh kernsaniert werden muss, kann ein einfacher Neubau günstiger und/oder besser nutzbar werden, als ein aufwändiger Umbau am Ende mit Kompromissen bei der Wohnqualität.

Oder pragmatisch einfach verkaufen und woanders den Erlös in ein neues Elternhaus (das Deiner Kinder/Enkel) investieren, das dann Deinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht bist Du ja schon so alt, dass Du lieber einen Bungalow statt drei Etagen haben möchtest. Oder so jung, dass ein gut geplantes Familienhaus für Dich nebst (geplantem) Nachwuchs besser passt.

Du musst schon ein wenig mehr vom Haus als auch Deinem Leben und Deinen Wünschen zeigen.

11ant und 415B gefällt das.
  7. 415B

415B

Wenn die Hütte vermietet ist könnte man die bei der Bank als Sicherheit hinterlegen und an anderer Stelle eine Hütte setzen die einem gefällt. Es ist immer schön wenn andere die eigenen Schulden begleichen.

8. Sonyz

Sonyz

Danke für Deinen Vorschlag. Das waren auch so meine Gedankegänge.

9. Sonyz

Sonyz

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich dazu entschieden, meine Wohnung im zweiten Stock für später beizubehalten und werde
    den ersten und dritten Stock vermieten. Es käme wohl ein doch größerer Umbau auf mich zu und für zwei Personen so ein riesiges Haus alleine
    möchte ich mir nicht antun. Ich lebe jetzt in einer Altbauwohnung (Eigentum) von der ich mich nur schwer trennen kann, wollte aber auch das
    Elternhaus nicht verlieren oder verkommen lassen. Ich denke mit dieser Entscheidung kann ich gut leben. Ich habe es hier nieder geschrieben
    weil ich weiss dass viele vor solchen Entscheidungen stehen und vielleicht ist diese Entscheidung hilfreich.
    Danke nochmal an alle die geantwortet haben und sich Gedanken gemacht haben.
    Viele Grüße

CalculationCat und Viethps gefällt das.
Thema:

3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen

Die Seite wird geladen...

3 Familienhaus zu 1 Familienhaus umbauen - Ähnliche Themen

1. Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen

Zweifamilienhaus als 3 Familienhaus nutzen: Hallo zusammen, ich überlege eine Immobilie zu kaufen, die tatsächlich aus 3 Wohnungen (alle vermietet) besteht und offiziell nur 2 Wohnungen hat....
  2. Netzwerk im 3-Familienhaus

Netzwerk im 3-Familienhaus: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Netzwerkverdrahtung bei einem 3-Familienhaus. Derzeit bin ich in Abstimmung mit meinem...
  3. Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?

Neubau 3 Familienhaus Hessen Stellplätze so möglich ?: Hallo ich habe hier im Forum öfters mitgelesen und bin auf viele Hilfreiche Beiträge gestoßen. Ich stehe am Anfang meiner Planung für ein 3...
  4. Architektenentwurf: Umbau 2-Familienhaus in 3-Familienhaus

Architektenentwurf: Umbau 2-Familienhaus in 3-Familienhaus: Hallo liebes Forum, wir haben aktuell ein 2-Familenhaus aus BJ.1975. Dieses hat einen Wohnkeller und ein Erdgeschoss als Wohnung. Das...
  5. Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus

Umbau Treppenhaus von 2-Familien- zu 1-Familienhaus: Hallo zusammen, nach Hauskauf gilt es das Treppenhaus ein wenig wohnlicher zu gestalten. In den 60ern wurde es gebaut und auch als...