3 große Birken fällen

Diskutiere 3 große Birken fällen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; gott sei dank habe ich das problem nicht, reines gedankenspiel meinerseits. das man kein altöl im gartenloch entsorgt, seine ehefrau schlägt,...

  1. #21 Pascal82, 10.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    gott sei dank habe ich das problem nicht,
    reines gedankenspiel meinerseits.

    das man kein altöl im gartenloch entsorgt, seine ehefrau schlägt, oder die nachbarskinder vergewaltigt
    darüber brauchen wir nicht sprechen!
    Aber mal ehrlich, wenn ich einen baum im grundstück gabe der mich stört........
    wobei ich persönlich ehrlichgesagt erst garnicht auf die behörde gehen und nachfragen würde,
    einen tg urlaub unter der woche, stihl fichtenmobbed und fertig- was wegg is iss wegg.....
     
  2. #22 nachttrac, 10.01.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Bei dichter Besiedelung (z.B.Stadt) ticken halt die Menschen anders. Da wirst sofort angezeigt wenn der Hund um 22:01 Uhr bellt oder Dein Auto in der Einfahrt wäscht. In der Oberpfalz oder bei mir in Niederbayern ist es zum Glück noch möglich auf seinem Besitz im gewissen Rahmen selbst zu entscheiden. Ich käme gar nicht auf die Idee jemanden zu fragen ob ich MEINEN Baum fällen darf. Allerdings wird man auch bei uns schon angezeigt wenn man im Freien ein Stück PE-Folie verbrennt:mauer
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei uns in der Region wird auch vieles gefällt. Der eine braucht nur etwas Brennholz der nächste möchte mehr Sonne. Hier wird auch vor großen Eichen nicht halt gemacht und sowas kann ich nicht verstehen. Kehrseite: Im Sommer gibt es schöne Sandverwehungen an den Feldern und in einigen Dörfern herrscht so ein starker Wind, das man im Garten auch nicht sitzen kann. Mancherorts machen sich auch Gemeinden kopf um solche Geschichten. Gut. Birke gilt gemeinhin als Unkraut. Bei Eichen allerdings hört bei mir der Spass auf.
     
  4. #24 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die mentalität und umgang mit bäumen lässt schon zu wünschen übrig, besonders die die einstellung von pascal82 mit den markanten sprüchen ist mehr als fragwürdig. was mit seiner giftaktion sonst noch angerichtet wird, sollte nicht vertieft werden. wir haben hier einen laubenpieper in der nähe, der hat von der stadt gepflanzte zierkirschen im öffentlich bereich radikal zurecht geschnitten, dass sie aussehen wie verkrüppelt, eine zierkirsche hat er 50 cm über der grasnarbe zurück geschnitten. alles, damit seine olle in der hollywood schön braun wird. die bäume im öffentlichen bereich haben den garten verschattet. wenn er in der laube ist, hängt er immer eine preußische reichskriegsflagge auf. solche typen liebe ich - negativ - ganz doll!!!
     
  5. #25 nachttrac, 10.01.2013
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Richtig
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als massiv Birkenallergisch stehe ich auf dem Standpunkt: eine tote Birke ist eine gute Birke... Bei anderen Bäumen bin ich da völlig bei euch aber Birken kann man gar nicht genug fällen! Am besten alle...
     
  7. #27 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Holger - das kann ich verstehen, mich quälen gräserpollen, da ist es zwecklos, so etwas zu fordern. würdest du denn eine birke am wurzelwerk mit gift behandeln, um sie zum absterben zu bringen?
     
  8. #28 Pascal82, 11.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo Rolf aib,

    zu deinem beitrag #24 möchte ich mich noch äußern,
    ich bin ein sehr naturverbundener mensch, auch wohne ich sehr ländlich(aufm Kuhdorf) vorletztes haus vor der "pampas"
    dort giebt es sehr viele sträucher hecken bäume wiesen brachflächen für unsere gefiederten freunde ect.
    umwelt-und naturschutz ist auch für uns ein wichtiges thema!
    unser grundstück ist auch gut bepflanzt, büsche sträucher kleine bäume,selbst palmen und bananen zieren unseren garten,
    in den trockenmauern haben sich soger endlich eidechsen angesiedelt, viele vögel fühlen sich auch wohl bei uns....
    und ein igel ist auch heimisch (fer kleine stachelige freund frisst schön unsere schnecken)
    aber wenn ich in meinem grundstück einen baum habe der mich stört- kommt der weg punt fertig aus.
    mag man anders drüber denken wenn man in der großstadt lebt wo grün absolute mangelware ist
    und aufm m2km ein baum steht der dann auch noch gefällt wird um dort zuzupflastern
     
  9. #29 Gast036816, 11.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann weisst du nicht, wie grün berlin ist!
    ich glaube dir gerne, was du in deinem garten alles machst. was mich an deinem beitrag stört, ist, dass du mit markigen sprüchen hier deine giftmischertipps verbreitest. wenn ein baum stört, bin ich für ein gesundes verhältnis im garten, aber nicht nach deiner denkweise. ich habe selbst auch bäume gefällt, bezahlt und ersatz gepflanzt.
     
  10. #30 Pascal82, 11.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    da hast du recht,
    ich war noch nie in berlin und weiß nicht wie begrünt es dort ist,
    kenne nur hir nürnberg, und da ist außer im randbereich außer teer pflaster und beton nicht wirklich viel los
    mit grün, die wenigen bäume am straßenrand zwischen den parkbuchten kann man zählen- die sollten wirklich bleiben,
    sind aber ja auch im öffentlichen gebiet und nicht privat. ah doch es giebt den pegnitzgrund und die whörder wiese,
    als kleine grünflecken.....
    gräßlich- könnte nie in der stadt ohne eigenen garten und nahegelgene wiesen und wälder wohnen.
    schön wenn das in berlin (in deiner wohngegend) anders ist.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  12. #32 angoletti1, 11.01.2013
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    ist ja eine heiße Diskussion hier.
    Macht es euch doch nicht selber schwer. Bäume dienen uns, man muss sie doch nicht vergiften, anbohren oder sonst irgendwie Leid zu fügen. Das mit der Fällgenehmigung hat ja auch irgendwie ihren Sinn.

    Wenn ich bei Bäumen auf meinem Grundstück heute feststelle, dass diese nicht mehr sicher stehen und ich persönlich dies nicht verantworten möchte, dann schnapp ich mir die Säge und eine Stunde später hab ich 2RM mehr ofenfertiges Brennholz.
    Klar bin ich kein Fachmann für die Standsicherheit von Bäumen, aber ich muss es nachher verantworten, wenn was passiert.

    Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber hier aufm Land haben die Nachbarn als ich im November 3 riesige Nadelbäume umgemacht habe kurz gefragt wieso. Antwort... "Ich will nicht, dass die irgendwann bei euch aufm Auto oder Haus liegen, habe da ein ungutes Gefühl". 10 Minuten später haben sie mit angepackt.

    In Trier wurde Ende letzten Jahres mitten in der City eine Frau von einem Baum erschlagen, welcher ein paar Monate zuvor von der Stadt als sicher eingestuft wurde. Es war kein Sturm, der Baum ist einfach umgefallen.

    PS: Mit Glück kann ich nächstes Jahr die ersten Äpfel an den neuen Bäumen ernten :-D
     
  13. #33 ars vivendi, 11.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aufgrund meiner Erfahrung muß ich sagen, die Baumfällsatzungen haben in den kleineren Städten und Dörfern (rede jetzt nicht von der Stadt) mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Keiner traute sich mehr größer werdende Bäume anzupflanzen bzw diese in das rastermaß wachsen zu lassen weil immer die Angst bestand, diesen baum bekomme ich nie wieder gefällt.
    Seit die Satzungen stark gelockert wurden haben natürlich die Fällungen etwas zugenommen, gleichzeitig wollen die meisten auch wieder 1 oder mehrere Bäume nachgepflanzt haben, weil Sonnengrundstück pur ist nicht jedermanns Sache. Wenn ein Baum in einem normalen Grundstück zu groß wird, muß er eben weg dürfen wenn Gefahr ausgehen kann(gerade in der heutigen Zeit wo jeder jeden wegen jeglichem Sch.. verklagen und zur Rechenschaft ziehen kann).Wenn dafür ein Stück daneben schon 3 neue nachwachsen ist doch alles im grünen. Im Wald kräht auch kein Hahn danach. da sind die Gartenbäume Peanuts
     
  14. #34 ars vivendi, 11.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Aufgrund meiner Erfahrung muß ich sagen, die Baumfällsatzungen haben in den kleineren Städten und Dörfern (rede jetzt nicht von der Stadt) mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Keiner traute sich mehr größer werdende Bäume anzupflanzen bzw diese in das rastermaß wachsen zu lassen weil immer die Angst bestand, diesen baum bekomme ich nie wieder gefällt.
    Seit die Satzungen stark gelockert wurden haben natürlich die Fällungen etwas zugenommen, gleichzeitig wollen die meisten auch wieder 1 oder mehrere Bäume nachgepflanzt haben, weil Sonnengrundstück pur ist nicht jedermanns Sache. Wenn ein Baum in einem normalen Grundstück zu groß wird, muß er eben weg dürfen wenn Gefahr ausgehen kann(gerade in der heutigen Zeit wo jeder jeden wegen jeglichem Sch.. verklagen und zur Rechenschaft ziehen kann).Wenn dafür ein Stück daneben schon 3 neue nachwachsen ist doch alles im grünen. Im Wald kräht auch kein Hahn danach. da sind die Gartenbäume Peanuts
     
Thema: 3 große Birken fällen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baugrundstück aber 3 Birken stehen drauf

Die Seite wird geladen...

3 große Birken fällen - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...