3 Probleme

Diskutiere 3 Probleme im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Hauskauf (BJ: 1982, Holzständerbauweise). Schlüssel für Handwerkerangebote haben wir...

  1. #1 tiesel, 12.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    tiesel

    tiesel

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,
    meine Frau und ich stehen kurz vor dem Hauskauf (BJ: 1982, Holzständerbauweise). Schlüssel für Handwerkerangebote haben wir bereits erhalten.

    Es gibt jedoch 3 Probleme, zu denen ich gerne eure Meinung einholen würde.

    1) An einer Außenwand, Hobbyraum im Keller (Aufbau der Wände habe ich leider nur für EG und OG), platzt der Putz leicht ab. Es ist auch zu erkennen, dass hier bereits drüber gestrichen worden ist. Mein Messgerät, dass ich eigentlich für Brennholz benutze hat auch eine "Wandfunktion", inwieweit die Messwerte stimmen, kann ich nicht abschätzen, aber einen groben Richtwert wird es wohl liefern. Fasst man mit den Händen an die Wand, fühlt es sich trocken an, sandet leicht.
    Die Luftfeuchtigkeit im Hobbyraum beträgt ~42%, das ganze Haus ist recht trocken (Wohnzimmer <40%), steht aber auch schon seit November leer. Es gibt noch eine weitere Stelle im Hobbyraum, an welcher auch überstrichen worden ist, hier ist die Wand auch leicht feuchter ~17%.
    2) Über dem Kachelofen befindet sich ein Riss in der Wand.
    Aufbau der Innenwand (Beidseitiger Kalkputz auf magnesitgebundener Heraklithplatte, Unterkonstruktion, 40mm Korkisolierung).
    Ich hoffe, dass liegt lediglich an den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten von Platte und Holz?
    3) Das Dach wurde 2012 neu gemacht und neu gedämmt. Leider hällt das Siga Wigluv nicht auf dem Holz und es sind 2 Löcher in der Dampfsperre.

    Reicht es wenn ich hier lediglich neues Siga Band verlege und die Löcher mit Siga zuklebe, oder muss ich weiteres beachten?
    Danke und Gruß

    Edit: Bilder kommen wohl erst, wenn ich verfiziert worden bin - Link zu meinem Dropbox-Ordner, kann ich erst ab 10 Posts machen

    Edit2: Bilder
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    4 Probleme, Bilder weg...
     
  3. tiesel

    tiesel

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja, ich weis, verstehe auch nicht, warum es nicht klappt.
    Bilder sind < 195,3 KB 550 * 550.
    Liegt wohl an diesem Hinweis:
    "Neue User können diese methoden erst nach der Freischaltung durch den Chef nutzen, also nicht verzweifeln."

    Möchte ich einen Link zu meinem Dropbix-Ordner posten (Qualität der Bilder viel besser), kommt ein Hinweis, dass ich dies erst ab 10 Post machen darf.

    Gibts es noch eine anderer Möglichkeit? Will ja nicht sinnfrei hier rumspammen?
    Evtl. per PN?
    Gruß
     
  4. #4 Fred Astair, 12.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warte doch einfach ab, bis Du freigeschaltet wirst. So schnell wird das Haus wohl nicht wegfaulen. Gewöhn Dir externe Bilderhoster am Besten gar nicht erst an. Ich seh mir nur Bilder an, die hier eingestellt sind.
     
  5. tiesel

    tiesel

    Dabei seit:
    12.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo nochmal,
    inzwischen hat es mit den Bildern glücklicherweise funktioniert.
    Habt ihr Ratschläge für mich bzw. inwieweit seht ihr diese "Probleme" als problematisch an?
    Danke schonmal
    Gruß
     
Thema:

3 Probleme

Die Seite wird geladen...

3 Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...