3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)

Diskutiere 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Muss die 5x2,5mm2 Leitung dann nicht mit einem 3er Block abgesichert werden? Gab es da nicht irgend wo die Regel dass in einer Leitung nur ein...

  1. #21 Baggerbedrieb, 22.01.2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Muss die 5x2,5mm2 Leitung dann nicht mit einem 3er Block abgesichert werden? Gab es da nicht irgend wo die Regel dass in einer Leitung nur ein Stromkreis zu sein hat? Wenn aus dann aus?
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @Vrumfondel
    effektiv = günstig,einfach,weniger Material-Einsatz(Leitung)ob man 2 oder 4 Leitungen verlegt ist ein geringer Mehraufwand.
    nachhaltig=4 separate Zuleitungen(man beachte die Länge der Zuleitungen)
    Und nur das "zieht".
     
  3. #23 feelfree, 22.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich warte immer noch auf ein Argument. Bis jetzt sehe ich nur heiße Luft.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    feelfree

    Der Eli legt 25m 5x2,5 und nagelt einen Abzweig-Kasten,I-Dose o.ä. in die Waschküche .
    Von da aus weiter mit mit welchem Querschnitt?
    Erfahrungsgemäß macht man es so nicht.
    Man kann es so machen!?
    Ich würde es so nicht machen!
    Puuh
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Vielleicht kann hier mal einer der Powerposter aufräumen?
     
  6. #26 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Streiche das Fragezeichen, dann passt es.

    Das sei dir unbenommen. Ich würde es so auch nicht machen. Ich würde den Lichtstromkreis z.B. NICHT separat ausführen. Habe noch nie verstanden wozu das gut sein soll.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Erweiterungs-Möglichkeiten?
     
  8. #28 Mycraft, 23.01.2014
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Damit Licht noch da ist, wenn eins der Geräte die Sicherung raushaut...
     
  9. #29 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Akzeptiert. Ich würde es nicht so machen, damit ich nicht erst durch den Geruch feststelle, dass die Gefriertruhe vor xx Tagen seine Sicherung rausgehauen hat...
     
  10. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    also ich kann nicht sagen, wie er das Kabel da weiterziehen möchte und ob er den Querschnitt wechselt oder so. Aber ich vermute mal er geht vom Abzweigkasten dann 3-Adrig weiter (je Phase)? Ich würde schätzen das er das 5x2,5mm² Kabel nur gewählt hat, weil es 4 Kupferadern in der recht langen Zuleitung spart und damit günstiger ist? Er kommt Montag wieder um die Installation zu vollenden (vorher ist von uns tagsüber niemand zu Hause). Wollte da jetzt aber nicht gleich hinterhertelefonieren, wenn das alles richtig ist, wie er es gemacht hat.

    @feelfree: Die Trennung von Licht und Steckdosen (mindestens je Raum) ist aber im gesamten Haus von mir so beauftragt worden. Es gab hier im Forum schonmal eine Diskussion darüber. Ich habe für die Gefriertruhe (im Vorratschrank) übrigens noch eine Relais Schaltung nachrüsten lassen, die über die Sicherung des Lichtstromkreises der Küche betrieben wird. Fällt der Strom für die Kühltruhe aus, geht in der Küche eine kleine LED Lampe vor dem Vorratsraum an. ;)
     
  11. #31 Fassade, 23.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Das ist richtig. Alle Aussenleiter müssen gemeinsam getrennt werden. Also hier ist ein 3poliger B16 Pflicht. Ansonsten spricht nichts gegen die Ausführung.
     
  12. #32 mastehr, 23.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    So etwas ähnliches habe ich auch. Allerdings über alle FI-Schalter. Löst einer von den FIs aus, weiß ich zwar nicht welcher es war, aber ich sehe, dass ich Maßnahmen ergreifen muss.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 23.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du mal einen Verweis auf die Norm. (nur Interessehalber will das nicht anzweifeln)
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Weder ist ein dreipoliger Leitungsschutzschalter Pflicht, noch muß oder gar sollte er in B16A sein.

    Richtig ist allerdings, daß eine allpolige Abschaltmöglichkeit für diesen aufgeteilten Drehstromkreis erforderlich ist.
    Und, daß er über einen FI mit max. 30mA Bemessungsfehlerstrom geführt werden muß (wg. Steckdosen, ggf. auch Feuchtraum).
    Praktischerweise ermöglicht nun dieser FI nebenbei auch die allpolige Trennung.

    Für die Absicherung ist die vom Fragesteller gewünschte mit 3x1x13A (z.B. als C13A, vor allem wegen der Steckverbindungen und evtl. nachgeschalteter Betriebsmittel) wesentlich besser. Zulässig auch!


    Fazit:
    Das ist eine übliche Methode, die (wie alles) so ihre Vor- und Nachteile hat.

    Vorteil:
    -preiswerter (weniger Kupfer)
    -preiswerter (weniger Arbeit)
    -platzsparender
    -ggf. optisch unauffälliger
    -weniger Energieverluste bei gleichem Querschnitt (bei gleichzeitiger Belastung von mehr als einer Steckdose)
    -man kann später über diese Leitung auch mal Drehstromverbraucher betreiben oder andere Schaltungen (mit Rückmeldung etc.) verwirklichen

    Nachteile:
    -verwirrend für Laien (aber die haben daran eh nichts verloren)
    -u.U. ist eine Kennzeichnung erforderlich (muß klar erkennbar sein, z.B. in Abzweigdosen und der UV)
    -weniger flexibel bei bestimmten Änderungen (z.B. Verlegung einzelner der Steckdosen in andere Räume)
    -keine getrennten FI möglich
    -Anlagenverfügbarkeit während der Durchführung von Arbeiten stärker eingeschränkt (u.U. sehr stark, wenn Sammel-FI)

    Es ginge natürlich auch anders. Es muß jeder selbst entscheiden, der Auftraggeber (der muß zahlen) wie der Eli (der haftet für die fachliche Korrektheit).
    Ich persönlich hätte es in diesem Fall genau so gemacht, wie es hier offenbar ausgeführt wurde.


    @ Baggerbedrieb
    Nein, in einer Mehraderleitung darf mehr als ein Stromkreis enthalten sein (aber nicht bei Einzeladern in Rohr).
    Außerdem IST das ganze formal hier auch nur EIN Stromkreis, auch bei Verwendung dreier Einzelsicherungen!
     
  15. #35 ralf9000, 23.01.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Einfacher: für die FI's und Schutzschalter der etablierten Hersteller gibt es anreihbare Hilfskontakte.
     
  16. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Am Sicherungskasten hat er die 4 genannten Sicherungen bereits deponiert (aber nicht eingebaut). Einen zusätzlichen FI habe ich da aber nicht gesehen. Wenn ich das richtig sehe, müsste da dann einer sein? Angenommen er bringt noch einen mit, ließen sich die Stromkreise doch trotzdem einzeln trennen, wenn man nicht den FI für die Trennung benutzt. Ein FI ersetzt ja nicht die Sicherungsautomaten? Wobei es da ja auch so kleine Stege gibt, welche die Schalter miteinander verbinden (für meine Drehstromsteckdose und den Herd ist da so etwas drüber geschoben, das sind aber erstmal einzelne Automaten). Ist denn in der Waschküche mit den genannten Geräten noch ein zusätzlicher FI vorgeschrieben, wenn für die Wohnung bereits ein FI verbaut ist, welcher bei 30mA auslöst (glaube meistens wird hier 300mA verbaut, oder?).

    @ralf9000: Keine Ahnung ob das so ein FI ist. Die Anforderung war aber das Warnlicht nachträglich ohne neue Leitungen zum Sicherungskasten zu installieren. Die beiden Verteiler Vorratsschrank und Küche befinden sich an der selben Mauer gegenüberliegend (im jeweiligen Raum). Deshalb ging das ganze ohne aufstemmen der Wand.
     
  17. #37 Kater432, 23.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ein FI ist für ALLE Steckdosen bis 20A mittlerweile vorgeschrieben. Altinstallationen aussen vor, es sei denn es wird verändert.
    Klemmt er diese 4 neuen Sicherungsautomaten hinter einen bereits bestehenden FI, ist die Vorschrift ja erfüllt. Aber da er ja wegen dem 5adrigen Kabel alle 3 Phasen nutzen muss, braucht es auch einen schon vorhandenen FI der alle Phasen schützt. Evtl. kannst du ja nen Foto von dem Verteiler einstellen.
     
  18. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Es handelt sich um eine komplette Sanierung der alten Anlage. Sprich alle alten Kabel sind rausgeflogen bzw. ersetzt worden. Die Waschküche ist momentan noch das einzige was am alten Verteiler hängt. Deswegen habe ich da eine Umrüstung beauftragt. Am Montag nach der Umrüstung fliegt der alte Verteiler dann raus. Alle neuen Leitungen sind mit FI abgesichert (mehrere an der Zahl). Ein Foto kann ich im moment aber nicht machen, bin nicht zu Hause.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Kabel dann ja erstmal nicht allpolig getrennt, wenn nur einer der Sicherungsautomaten getrennt wird. Also angenommen die Waschmaschine ist defekt und es kommt zu einer Überlast. Der LS der Waschmaschine fliegt raus. Trockner und Arbeitssteckdosen (tolles Wort :D) sind aber weiterhin an. Dann wären ja nicht alle Phasen getrennt. Der FI fliegt deswegen ja nicht unbedingt raus. Wäre das deshalb jetzt so zulässig oder müssen die Automaten verbunden sein (z.B. durch so einen "Steg" oder geht das nur mit einem 3-Phasigen automaten ab Werk)? Mir ist nur wichtig zu wissen, wodrauf ich dann achten muss, wenn er mir die Installation übergibt.

    Bisher hat er ja alles ordentlich gemacht. Bin aber bei Strom immer etwas vorsichtig. ;)
     
  19. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Nein. Es muss eine manuelle allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden sein.
     
  20. #40 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Die ist ja aber sehr wahrscheinlich durch einen 4pol. FI gegeben.
     
Thema: 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung 5x2 5mm2 mit 3xeinfach ls

    ,
  2. stromkreise in einem haus

Die Seite wird geladen...

3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Stromkreis-Umschalter?

    Stromkreis-Umschalter?: Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...