30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung?????

Diskutiere 30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung????? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, erste überschlägige Berechnungen ergeben, dass die in unserem Neubaugebiet (über 100 Häuser) vom Wärmeversorger abgenommene...

1. frajo

frajo Gast

Hallo zusammen,
    erste überschlägige Berechnungen ergeben, dass die in unserem Neubaugebiet (über 100 Häuser) vom Wärmeversorger abgenommene Wärmemenge von 1,7 Mwh mit 2,4 Mwh Gas erzeugt wird.
    Abgrechnet werden natürlich 2,4 Mwh. Somit käme ich auf 30% Wärmeverlust. Liege ich da mit meiner Sichtweise richtig? Ist das dann überhaupt erlaubt gem Enev. Und müsste hier nicht er abgenommene Verbrauch berechnet werden.
    Besten Dank!
    Frajo

2. Anzeige

3. #2 Michael Prieß, 31.05.2002
    Michael Prieß

Michael Prieß Experte im Forum

Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Genau das

... will die EnEV ja erreichen. Eine gesamtheitliche Betrachtung des ermittelten Energiebedarfes pro Jahr, d.h es wird bei der EnEV auch schon berücksichtigt mit welchen Wirkungsgraden die Energie "erzeugt" wird. Das ist aber D.Bakels Spezialgebiet ... scheinen heute aber alle schon bei der WM zu sein.

Thema:

30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung?????

Die Seite wird geladen...

30% Energieverlust bei Nahwärmeversorgung????? - Ähnliche Themen

1. suche Hauff MIS 60D/30-34; 200-900, Art.Nr. 2900100065

Hauff MIS 60D/30-34; 200-900, Art.Nr. 2900100065: Hallo, ich suche 1 Stück Hauff MIS 60D/30-34; 200-900 Mauerdurchführung (Art.Nr. 2900100065) inkl. Wandabschlussrosette und Harz, keinen...
  2. Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll

Frage zur Dachdämmung: 160 Sparren plus 30 Untersparrenndämmung Sinnvoll: Hallo Leute... Ich bin dabei mein Dach zu dämmen. Nun habe ich bereits einen Teil des Daches mit 160 mm 035 Klemmfilz gedämmt. Morgen geht es...
  3. Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch

Nach 30 Jahren - Garagen stehen falsch: Hallo liebe Community, ich hoffe hier einen Rat bzw. Orientierung zu bekommen, da mir die Materie fremd ist und ich mich nicht auskenne....
  4. Boden angleichen, 30 - 80 mm

Boden angleichen, 30 - 80 mm: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Umbauprojekt. Ich bräuchte kurz die Bestätigung über das Vorgehen von denr Experten. Schaut Euch das...
  5. Dach aus den 30 iger Jahren

Dach aus den 30 iger Jahren: [EDIT] Ich sehe ich bin im Neubauforum, kann das jemand verscheiben ? Danke Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier bei euch Richtig mit meinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden